Mehrere Phänomene

    • Mehrere Phänomene

      Hallo zusammen

      Ich habe im April diesen Jahres ein Golf7 Highline Bj12/2019 mit 36.400Tsd. km vom VW Händler mit Werksgarantie bis 12/22 gekauft. Jetzt bin gerade mal 1450km gefahren und hatte schon folgende Phänomene im Fahrzeugstatus.

      - PDC schon 3 mal aufgeleuchtet und nach paar Stunden nach Neustart wieder weg
      - Reifen hinten rechts verliert Luft auf der Autobahn, dem war aber nicht so nach Prüfung im kalten Zustand
      - Ölstand prüfen. Am Ziel angekommen Haube auf check nur am Ende des Stiftes ein Tropfen Öl. Am nächsten Tag war die Meldung weg und auf dem Stift wieder mehr Öl vorhanden
      - Ab und zu klemmt der Schaltknauf von 1 auf 2 als wäre da ein Keil zwischen, muss dann erst in Leerlauf und dann in den zweiten schalten. Manchmal geht auch der Rückwärtsgang klemmend rein.

      Da ich jetzt die Nase voll habe, gestern Händler angerufen und dem Verkäufer ne Ansage gemacht. Für Montag einen Termin bekommen inkl. Leihwagen da es 1-3 Tag dauern kann um alles zu checken. Natürlich alles auf Kosten des Autohauses.
      Hat irgendwer hier ähnliche Phänomene gehabt bei einem Wagen der fast neu ist?

      ANZEIGE
    • Hallo,

      das System zur Überwachung vom Reifendruck beim Golf kennst du?
      Da würde ich den Luftdruck bei allen vier Rädern auf Soll einstellen und das im Display als Vorgabe/Null setzen.
      Dann beobachten...

      Ölstand prüfen direkt nach der Fahrt ist auch nicht optimal. Normal soll man da etwas warten bis das Öl wieder in die Ölwanne gelaufen ist.
      Wenn die Motorhaube auf war, ist die gelbe Ölwarnung erstmal weg. Ich würde den Ölstand 15min nach einer Fahrt auf einer ebenen Fläche prüfen und auf Soll bringen.
      Dann sollte auch das weg sein.

      PDC Störungen und hakelige Schaltung sind beim Händler sicher gut aufgehoben.