Newbii braucht Hilfe

    • Newbii braucht Hilfe

      Hallo und zwar bin ich ein Totaler Noob in sachen Tuning und zwar wollte ich mir andere Felgen zu legen aber auf was muss ich da alles achten und muss ich Sie eintragen lassen Aktuell sind 15' Felgen drauf

      ANZEIGE
    • Im Grunde ist auf die Passgenauigkeit bezüglich der Dimensionen sowie ausreichende Tragfähigkeit zu achten.

      Aber um das abzukürzen: Es kommt auch auf die gewünschten Felgen an. Hier kann man grundsätzlich drei Kategorien unterscheiden:

      - In den Fahrzeugpapieren, genauer gesagt im COC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) stehen alle werkseitig zugelassenen VW Golf VII original Räder, die nicht gesondert eingetragen werden müssen. Das umschließt die Dimensionen (Maulweite, Durchmesser, Einpresstiefe) und die dazu passenden Reifengrößen. In Abhängigkeit der Reifenpakete kann das beim Golf VII von besagten 15" bis hin zu 19" reichen. Um welche konkreten Felgenmodelle es sich handelt ist nur über Umwege zu ermitteln, so z. B. via online Teilekatalog, Zubehörprospekte, oder den entsprechenden Ratgeber "Räder Reifen".

      - Bei Rädern von Fremdanbietern steht alles notwendige in den dazugehörigen Papieren. Hier erleichtern ABE's einem das Leben oftmals ungemein. Abnahme und Eintragung entfallen dann in aller Regel auch.

      - Die dritte Möglichkeit wären originale, aber modellfremde Räder. Die müssen immer gesondert abgenommen und eingetragen werden, was je nach dem auch viel Aufwand mit sich bringt.