Bremswechsel Kostenvergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achja dieses Jahr kam ja schon beim 1.6TDI die Bremse vorne neu
      Einmal alles vorne
      Beim freundlichen mit Einbau für 350€

      ANZEIGE
    • Hab eben von einer anderen Vertragswerkstatt einen Kostenvoranschlag für den Bremsenwechsel für VA + HA bekommen. Knapp 300€ ohne Teile. (Bring ich mit)

      Da frag ich mich warum mir die erste Werkstatt über 500€ berechnet? Laut dem Serviceberater würde VW den Preis vorgeben und man könnte da nix machen, ja ne is klar :facepalm:

    • eXquiisiTe schrieb:

      Nach meinem Kenntnisstand soll man für die Ceramic Beläge keine ATE Powerdisc nehmen. Da soll es zu Problemen kommen
      Ja, davon wird abgeraten. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, eine sinnvolle Kombi.
      Auch mit Powerdisc immer noch deutlich weniger Bremsstaub. Und die Powerdisc waren die einzigen Scheiben, die ich an der VA auf meinem 6er nicht verzogen hab.
      Hatte weder ungewöhnliche Geräusche noch Vibrationen.
      An der HA war die Scheibe auch deutlich länger rostfrei. Ob das jetzt an den Powerdisc oder den Ceramic Belägen lag, kann ich nicht einschätzen.
    • Wie schon erwähnt, sind auch bei mir die Bremsen hinten zeitnah fällig, weswegen ich auch mal unverbindlich um einen Kostenvoranschlag bei meinem VW-Partner gebeten habe. Sieht dann wie folgt aus:
      KVA Bremsen HA.jpg


      Ich finde es schon erstaunlich, wie sich die Preise von Partner zu Partner unterscheiden können. Erst recht, wenn man dabei mal genau auf die Arbeitspositionen und die Teile achtet. Bei dem einen sind die Teile teurer, dafür die Arbeiten günstiger, bei dem anderen genau umgekehrt, und das teilweise signifikant. Jetzt könnte man ja annehmen, dass sich das wohl immer in etwa ausgleicht. Aber der "Inspektionskosten"-Thread gibt ja her, dass manche Partner auch günstig in beidem, andere hingegen teuer in beidem sein können. Klar also, dass es da erhebliche Unterschiede geben kann.

    • Jetzt bin ich noch mehr überrascht:
      Ich habe noch eine freie Werkstatt angefragt. Die wollen aber auch 390 € nur für die hinteren Bremsen, also gerade mal 80 € weniger als VW.

      Dabei haben die mich preislich immer stark positiv überrascht, mit beispielsweise
      Reifenmontage + Entsorgung für 11 €, wo andere hier im Umkreis wenigstens 15 bis über 20 € nehmen oder
      Bremsflüssigkeits- und Motorölwechsel mit 6,5 l original BMW Öl für 116,50 € usw...

    • Tja, ich sag es ja immer wieder. Unabhängig von der Branche. Das Preisgeramsche, weil der pfennigfuchsende Kunde danach schreit wird kein Dauerzustand sein. Irgendwann kommt der Punkt das Geld verdient werden muss ;)

      Aber unabhängig davon. Unsere Wirtschaft spielt zZ ja eh verrückt. Unmengen an Aufträgen fluten den Markt. Immer knappere Materialverfügbarkeit. Teurer werdende Roh- und Hilfsstoffe. Grad das Handwerk spürt das und letzten Endes wir Kunden anhand der Rechnung.

      Wer glaubt 2020 und 2021 waren und sind wild, ziehen wir uns mal lieber warm an was 2022 angeht.

    • Lennox-89 schrieb:

      Ich finde es schon erstaunlich, wie sich die Preise von Partner zu Partner unterscheiden können. Erst recht, wenn man dabei mal genau auf die Arbeitspositionen und die Teile achtet.
      Genau. Räder Ab- und Anmontieren kostet ein Heidengeld, schon netto.

      Und dann finde ich immer witzig, dass Bremsscheiben Aus- u. Einbauen immer zusammen mit Bremsscheiben ersetzen zusammen gelistet wird. Zufällig jeweils zum selben Preis. Was ist denn der Unterschied zwischen "Ersetzen" und "Aus- u. Einbau" ??

      Dass die Freien bei Bremsenteilen keine mitgebrachten Teile akzeptieren, liegt neben der Gewährleistung daran, dass die an den Bremsenteilen kräftig verdienen. Hatte selber ne Freie in der Verwandtschaft, die kriegen bis zu 80% bei namhaften Ausrüstern. Also ist deren Gesamtpreis immer eine Mischkalkulation zwischen Teileeinkauf und Stundenlohn.

      Ach ja, meine Erfahrungen mit rundum ATE Ceramic und ATE Standardscheiben auf nem 6er GTD waren extrem bescheiden. Aus 200km/h einmal gebremst, dabei Fading, dann extrem laut und Rubbeln. Kaum Bremsstaub, aber sonst eine Zumutung. Ich würde nur noch VW Originalteile verwenden, bei ATE decken 2-3 Beläge fast alles beim G7 ab, während es im ETKA viel mehr verschiedene Beläge gibt. Wird sicher auch einen Grund haben. Meine Meinung dazu, ich will auf jeden Fall die Leistung wie ab Werk, die ist nämlich top.
      ANZEIGE
    • GolfAndy schrieb:

      Wenn wir schon dabei sind , wo stehen denn die PR-Nummer wenn sonst ausser Serviceheft und Reserveradmulde ? Ich finde sie nirgends :(

      Steht bei meinem auf dem Fahrzeugdatenträger in der 4. Zeile am Anfang. 1KE und 1ZA, Golf 7 GTD vFL.



      Ich habe bei "kfzteile24.de" diese hier für vorne bestellt

      2x

      Bremsscheibe "COATED DISC LINE"
      Art.-Nr: 1420-48413 (BREMBO)
      44,88 €



      1x

      Bremsbelagsatz, Scheibenbremse "BREMSBELÄGE, RICHTUNGSGEBUNDEN"
      Art.-Nr: 1410-33014 (BREMBO)
      40,50 €



      =130,26 Euro

      und selbst eingebaut.

      Für die hinteren weiß ich es nicht mehr, hatte die Bestelldaten schon gelöscht, war aber das eine Mal um die 270 Euro für alle Scheiben und Beläge.

      Schon das 2. Mal und bin mit den Bremsen sehr zufrieden.

      Beim 1. Mal bei Bremsen.com bestellt, waren auch gut.

      Bei beiden Anbietern verifiziert man sein Fahrzeug und bekommt nur dafür Teile angezeigt.

      Hatte ein paar Mal gelochte von Brembo, aber die waren nix. Die Löcher waren schnell zugesetzt und dann haben die sehr unangenehm gerattert

      und auch nicht mehr so gut funktioniert.

      Aber "hochgekohlt" sollten sie sein, dann verziehen sie sich auch nicht, schlagen nicht.

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

    • GolfAndy schrieb:

      Radfahrer74 schrieb:

      Steht bei meinem auf dem Fahrzeugdatenträger in der 4. Zeile am Anfang.
      Wie gesagt , ich hab ihn weder im Serviceheft noch in der Reserveradmulde .....
      Den findest du auch nicht in der Reserveradmulde sondern unter dem Ladekantenschutz. Der muss dazu ausgebaut werden.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)