Bremswechsel Kostenvergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Beläge neigen ganz stark dazu bei Nässe einfach mal gefühlt gar nichts zu tun und geben null Feedback beim Druckpunkt. Wenn sie dann noch kalt sind, könnt man denken man tritt in nen leeren Eimer. Ganz merkwürdiges Bremsgefühl und das schon auf 2,3 verschiedenen Autos erlebt. Schwierig zu beschreiben, fährt sich einfach nicht besonders schön.

      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Ich finde das ist viel Geld, kann mir nicht vorstellen das ein versierter Mechaniker dafü 3-4 Stunden braucht.
      Ich würde mal in einer freien Werkstatt fragen. Denke das schafft man in 2-2.5 Stunden was ca. 250-300€ sein dürften. Meine meinung.
      Wenn VW die Zeitwerte vorgiebt werden die auch berechnet.
      Hatte schon bei einigen Angerufen. Dadurch, dass ich mir das Material schon besorgt habe, macht das keine freie Werkstatt mit.
      Alle meinten, dass die das so nicht machen wegen der Garantie. Also Garantie auf richtigen Einbau, passende Beläge und Scheiben, etc. Wenn dann müssen die, die Teile besorgen. Erst dann bauen die das ein.

      Ziemlich schei...e :cursing:
    • koenigdom schrieb:

      Die Ceramic Beläge haben einen geringeren Reibwert als Standart Beläge, produzieren genauso Bremsstaub wie alle anderen (nur eben in weiß) und fahren sich, als hätte man permanent Fading. Noch dazu wird die Scheibe davon unansehnlich blau und man hat kaum Rostabtrag etc. also die Reinigungsleistung ist äußert gering (im Vergleich dazu bekommt man mit einem Ferodo DSP eine vergammelte HA Scheibe wieder blank)
      Gibt es zu den Reibwerten nachlesbare Ergebnisse?
      Ich hatte jahrelang die Ceramic Beläge an meinem 6er Golf im Einsatz. Meine Erfahrungen sowohl bei Rostbildung als auch beim Bremsgefühl sind so ziemlich genau das Gegenteil. Vor allem aber bei dem Thema Bremsstaub vermisse die die Beläge gerade sehr bei meinem GTD.
      Würd das Thema Reibwert gern fundiert nachlesen.

      Btw. zum Thema Brembo würde ich empfehlen mal ein paar aktuelle Videos der AutoDoktoren anzuschauen.
    • Ich will euch natürlich nicht widersprechen @koenigdom und @Oeltanker, gerade mangels eigener Erfahrung, aber wie gesagt ist das was ich bisher zu den Belägen gelesen habe, und das war nicht gerade wenig, wirklich das krasse Gegenteil von dem, was ihr beschreibt.

      Aber auch ich werde mich dann wohl noch weiter mit den Thema beschäftigen.

    • Das liegt daran das du in BMW Foren gelesen hast und BMW Fahrer bekanntlich 1. selten Bremsen weil sie 2. beim Auffahren 3. den Blinker nicht nutzen :D

      Spaß beiseite. Das waren bisher meine Erkenntnisse und Erfahrungen. Kenne auch zahlreiche Werkstätten die förmlich davon abraten bzw. nur auf äußersten Wunsch die Dinger verbauen.

    • Ich habe jetzt mal bei einer freien Werkstatt angefragt.
      Diese will mit Einbau&co 790 Euro Brutto haben.
      Es sind ATE Bremsen.

      Materialkosten wären irgendwas mit 400 Euro.
      Er meinte, dass er mit den Preisen im Internet nicht mithalten kann und für ihn die Preise fraglich sind.

      Ist das nun fair?

      ANZEIGE
    • Du wirst ja vorher auch schon andere gefahren sein. Dann teste sie einfach mal. Dann haste einen Vergleich und kannst auch berichten. Ich mein, vllt machst du eine andere Erfahrung als zB Dominik und ich berichten. Ist ja nicht in Stein gemeißelt. Zumal jeder auch bissl anders fährt und das Ganze wahrnimmt.

    • Mittlerweile scheinen Scheiben und Beläge vergoldet zu sein. Internetpreise sind oft günstig aber man läuft Gefahr Fälschungen zu erwischen. Gerade bei den Bremsen fast ein bisschen zu riskant solche Angebote einfach so zu nutzen.
      Von verlässlichen Händlern allerdings sind sie kaum günstig zu haben. Habe zuletzt selbst die Erfahrung machen müssen und mich über die extremen Preisunterschiede gewundert.
      Einige Werkstätten sehen auch davon ab mitgebrachte Teile einzubauen. Schon weil sie im Zweifel (Fälschungen sind so gut gemacht das man sie nicht vom Original unterscheiden kann) nicht aus der Haftung heraus kommen auch wenn der Kunde die Teile mitbringt. Sie können ja ablehnen und tun das dann auch besser.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Einfach auf bekannte Online Shops vertrauen hinter denen seriöse Firmen stecken (z.B. Autodoc GmbH) und keine Bremsscheiben um 10€ kaufen. Auf mehreren Websites oder im Fachhandel über den Preis informieren, wenn dann plötzlich in einem Onlineshop etwas um 50% (oder mehr) günstiger ist als in anderen, einfach davon Abstand nehmen.

      Viele Produkte bieten auch abfragbare Codes, wie Osram bei den Leuchtmitteln.

      Klick mich

    • Hallo,
      ich habe (hatte) die ATE Ceramic auch auf meinen A6/4F/Avant.
      Ich hatte mich damals (Sept.2016) erst im Internet informiert. Dabei habe ich gelesen, dass ATE im Sommer 2016 die Ceramic-Beläge leicht verändert hat, weil sich die Kunden vorher über die mangelnde Bremsleistung beschwert haben.
      Ich habe dann aufgepasst Beläge aus aktueller Produktion zu bekommen und hatte keine Probleme.

      Mein Sohn hat die ATE Ceramic auf seinem Golf 6. Da gibt es auch keinen Unterschied in der Bremswirkung.

      Also ich finde die toll, weil der Bremsstaub wirklich erheblich weniger wird.

      Also ich würde mir die wieder kaufen. Aber nur in Kombination ATE-Ceramic und dazu die passenden Scheiben von ATE (ich hatte irgendwo gelesen, dass die Ceramic-Beläge passende Scheiben benötigen)

      Viele Grüße DeHorst
      seit 12/2018-11/2021: Golf 7, 1.4TSI (ACT) 150PS CZDA; M6S: RSW; 08/2017, Comfortline BlueMotion CLBM (verkauft)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltagsauto)
      seit 02/2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS 9A, M5S: CGY, 01/1991, (abgemeldet wegen Umbau)
      seit 02/2019: 190E/W201 2.0 118PS, Automatik, 04/1990, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)