Hallo zusammen,
so langsam müsste ich meine Bremsen bei meinem GTI (vorne sowie hinten) wechseln. Dazu habe ich einen Kostenvoranschlag beim gemacht. Als der KVA per E-Mail dann kam hab ich kurz geschluckt.
Satte 504€ will VW für einen Bremsenwechsel für vorne und hinten.
Unbenannt.PNG
Das scheint mir schon ziemlich teuer. Habt ihr damals auch soviel bezahlt oder kann ich da noch was am Preis drücken?
Wäre mal nice-to-know was ihr so geblecht habt
Für Tipps wäre ich auch sehr dankbar.
Danke vorab!
Bremswechsel Kostenvergleich
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Öhm und das ohne Material Hui
-
Ja. Hab die Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten selbst beschafft.
-
Bei mir will VW 1133 Euro und das für einen normalen Golf 7 FL.
Ist das fair? -
Bei dem Kostenvoranschlag hättest erwähnen müssen dass Du die normale Bremsen willst und nicht Keramik
Einen Satz Brembo oder ATE ringsum bekommt man schon unter 200,- € , selbst ist der Mann oder kennt jemanden der das kann -
Ich werde auch Nächstes Jahr beim R einmal rund rum neu machen
der freundliche sagte schon für die Performance Bremse vorne hinten gesamt soll ich mal so 1800€ planen
Darum werde ich auf Brembo dann gehen
Das ist schon vom Preis ein großer Unterschied -
Wenn wir schon dabei sind , wo stehen denn die PR-Nummer wenn sonst ausser Serviceheft und Reserveradmulde ? Ich finde sie nirgends
-
-
Das ist ein gutes Angebot @koenigdom
Ne werde wenn es soweit ist auch nochmal wo anders anfragen -
@koenigdom , muss ich mich dort dafür registrieren ? Hab auf die schnelle nicht gefunden
-
Konto anlegen, eine Stunde bezahlen und dann von Ausstattung, Reparaturleitfäden, Stromlaufplänen über TPIs alles für dein Auto runterladen
-
Vielen Dank für die Antwort.
Das dachte ich mir auch.
Ich kenne leider keinen der mir das einbauen könnte.
Wie viel kann ich denn bei einer freien Werkstatt rechnen ? 500-600?
Könnte ihr die Brembo oder ATE Bremsen empfehlen?
ATE hat welche mit Ceramic Bremsbeläge könnt ihr die empfehlen?
Sorry für die Fragen, aber ich habe normalerweise immer die Sachen beim Hersteller gekauft....Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.Freakky ()
-
Mr.Freakky schrieb:
Könnt ihr die ... ATE Bremsen empfehlen?
Mr.Freakky schrieb:
ATE hat welche mit Ceramic Bremsbeläge könnt ihr die empfehlen?
Nimm ganz normale ATE Scheiben und Beläge und du bist auf der sicheren Seite. Da brennt nix mit an. Die funktionieren. -
Alles klar!
Vielen Dank. -
Ob du bei ATE, Ferodo, Jurid, Textar, TRW, Brembo,… ins Regal greifst ist herzlich egal, das ist grundsätzlich Erstausrüster Qualität. Im Fall vom Golf (Bremse HA) eher besser als OE
Nur wie der Kollege schon sagt, die Ceramic Dinger lieber weglassen -
Oeltanker schrieb:
Ganz klar nein! Die kann man sich getrost sparen.
-
Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Ist der Preis von 500€ für den reinen Wechsel der Bremsen von VA + HA in Ordnung oder nicht?
-
Ich finde das ist viel Geld, kann mir nicht vorstellen das ein versierter Mechaniker dafü 3-4 Stunden braucht.
Ich würde mal in einer freien Werkstatt fragen. Denke das schafft man in 2-2.5 Stunden was ca. 250-300€ sein dürften. Meine meinung.
Wenn VW die Zeitwerte vorgiebt werden die auch berechnet.Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
@Oeltanker @koenigdom
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass hier im Forum von den Ceramic Belägen abgeraten wird. Könnt ihr mal konkret erklären wieso?
Meine hinteren Bremsen sind auch bald fällig. In den BMW Foren wurden die Ceramic Beläge immer hart gefeiert, weswegen die für mich auch in Frage kämen.
Wichtig ist halt das Zusammenspiel von Belägen und Scheiben. Was ich aus den BMW-Foren noch weiß:
Ceramic Beläge auf originalen BMW Scheiben -> perfekte Kombi
Ceramic Beläge auf gelochten Scheiben oder den Powerdisc -> geht gar nicht
Auf der ATE Website gab es früher auch immer eine Kompatibilitätstabelle, sprich welche Beläge werden für welche Scheiben empfohlen oder eben nicht. Dort war das zumindest aus meiner Erinnerung heraus genauso dargestellt. Die Tabelle finde ich auf die Schnelle nicht, aber ATE schreibt immer noch folgendes:
"Grundsätzlich empfehlen wir, die Powerdisc sowie gelochte Bremsscheiben nicht in Kombination mit den ATE Ceramic Belägen zu verwenden!"
Mit den "richtigen" Scheiben sollten die aber klar gehen.
Ansonsten ist natürlich klar, dass wir hier von keinen "Performance"-Belägen sprechen, aber ich würde fast behaupten, dass das bei den VW Standardbelägen genauso wenig der Fall ist. Deswegen auch die Frage, was nüchtern betrachtet (an einem nicht R ) gegen die Beläge spricht. -
Die Ceramic Beläge haben einen geringeren Reibwert als Standart Beläge, produzieren genauso Bremsstaub wie alle anderen (nur eben in weiß) und fahren sich, als hätte man permanent Fading. Noch dazu wird die Scheibe davon unansehnlich blau und man hat kaum Rostabtrag etc. also die Reinigungsleistung ist äußert gering (im Vergleich dazu bekommt man mit einem Ferodo DSP eine vergammelte HA Scheibe wieder blank)