Turbopfeifen Golf VII TSI

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Turbopfeifen Golf VII TSI

Hallo,

ich wende mich an die Golf VII 1.5l TSI Fahrer unter uns.
      Ich fahre meinen Golf erst 3 Monat und bin sehr zufrieden damit.
      Die letzten Tage fiel mir auf, dass der Golf ein Turbopfeifen hat, welches bei geöffnetem Fenster gut hörbar ist.
      Aufgrund des Wetters waren die Fenster seit dem Kauf immer geschlossen und da ist es eigentlich fast nicht wahrnehmbar.
      Immer wenn ich auf die Drehzahl erhöhe und dann vom Gas gehe, hört man so ca. 1 Sekunde versetzt ein Pfeifen, welches von
      "hoch" nach tief" geht, Ich weiß das es Autos gibt bei denen Turbopfeifen normal ist (Toyota Hilux meiner alten Firma war da sehr laut, wirklich sehr laut :-)).

Haben dies eure Golf auch? Am besten hörbar natürlich wenn man an einer Mauer oder sonst was entlang fährt mit offenen Fenstern und vom Gas geht.

Danke.

lg

Golf VII Variant 1,5 TSI, BJ 2019

ANZEIGE
    • Moin,
      Wenn du Gas gibst, den Ladedruck aufbaust und dann vom Gas gehst, dann ist die Drosselklappe geschlossen, der Ladedruck aber noch da und muss dann ja irgendwo hin, der wird dann über ein Ventil abgeführt und das wird dieses Pfeifen sein.

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte. :)

Gruß,
      Daniel

Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Kurzum. Ja, Turbomotoren machen hier und da schon mal pfffpfff und wuuschwuuusch und all so feine Geräusche :D Mal mehr, mal weniger. Manche Hersteller unterdrücken das, manche provozieren es gewollt. Je nachdem welcher Charakter vermittelt werden soll.

Beim R Golf zB hört man sehr deutlich den Lader und die Ansaugung. Vor allem wenn die Temperaturen stimmen und man zB irgendwo entlang fährt wo der Schall schön reflektiert wird. Da hört man dann richtig raus wie sich das Hassbarometer geladen wird :D

• Da muss ich sagen ich mag auch das Hochdrehen des Turbos in meinem Kleinen 1,4er. :)
      Ja klar ist das bei größeren Ladern geiler und prägnanter.

Ich finde das Geräusch toll. :D

Gruß,
      Daniel

Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Es gibt einfach Geräusche beim Auto die muss man lieben. Ob Turbo, oder Sauger. Zylinderanordnung, Ventilspiel, Ladeart etc. Alles sorgt für feine Geräusche. Wer das nicht versteht, der hat kein Benzin im Blut :D

Meine bessere Hälfte fragt sich auch immer was mit mir nicht stimmt wenn ich wie ein Kind grinse wenn irgendwas an einem vorbeischeppert :totlach:

Es gibt ja so Autos, die erkennt man auf 1km Entfernung. Golf 4 R32, oder Porsche Carrera GT :love:

• Ja ich meinte damit auch nicht direkt ein Schubumluftventil, trotzalledem muss ja der überschüssige nicht verwendete Ladedruck irgendwo entweichen können. :)

Aber danke für die Korrektur. :p

Gruß,
      Daniel

• Wenn er entweicht, dann über ein Schubumluftventil ;)

Damit wird die überschüssige Luft zurück in den Ansaugtrakt geleitet.

Ein offenes System (wie ein Blow Off / Pop Off Ventil) ist illegal, da Ladeluft Ölrückstände enthalten kann und nicht in die Atmosphäre geleitet werden dürfen.

Es ist also immer ein geschlossener Kreislauf, an einem EA888 2.0 TSI sieht das z.B. so aus:

FBC47876-2325-4257-B8C5-7610FF2750FD.jpeg

Sowas gibt es allerdings an den EA211 Motoren nicht.

• Danke für die vielen Antworten.
      Es hört sich tatsächlich wie ein "Popp-Off Light" ein, natürlich sehr viel leiser :-).
      Zusätzlich halt noch das pfeiffen, welches nicht schlagartig auftritt sondern seine Tonlage ändert :rolleyes: oder wie immer ich dazu sagen soll.
      Ich kenne so etwas aus einem Toyota, da glaubte man von Beginn an (ab 10km) das jemand durch die Lüftungsgitter pfeifft.

Aber wenn solch Geräusche normal sind beruhigt das schon einmal .

Danke

Golf VII Variant 1,5 TSI, BJ 2019

ANZEIGE