Klacken beim Lastwechsel

    • Klacken beim Lastwechsel

      Hallo zusammen,
      bei meinem Golf (kein DSG) tritt gerade das erste Problem auf. Der Wagen hat ca. 50.000 km gelaufen und hatte erst vor 500 km eine Inspektion bei VW. Nun zum Problem: währen der Fahrt ist beim Lastwechsel ein leises „klonk“ besonders bei langsamer Fahrt zu höhren. Nicht bei jedem Lastwechsel, spätestens aber beim zweiten. Das Geräusch tritt immer im Wechsel, also erst beim Beschleunigen, dann beim Gaswegnehmen auf. Niemals zweimal hintereinander beim Beschleunigen oder Gaswegnehmen. Die Geräusche sind bei kaltem und Warmen Motor zu höhren.
      Das würde für mich heißen es ist irgendein Teil auf ner Welle was mal in die eine Richtung danach in die andere Richtung anschlägt. Ich hoffe das ich das Problem einigermaßen verständlich beschreiben konnte. Ich hatte auch mal versucht die Richtung zu orten, Fehlanzeige. Wenn jemand eine Idee hat oder dieses Problem kennt immer raus damit. Im Forum habe ich kein ähnliches Problem finden können.

      ANZEIGE
    • Würde jetzt mal auf den Zweimassenschwung tippen. Der verdreht sich doch beim beschleunigen bzw beim Gaswegnehmen in die jeweilige Richtung.

      Aber das ist jetzt mal nur ne Laienmeinung.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Sorry , konnte mich längere Zeit nicht melden. Das Geräusch ist jetzt seit 6000 Km da und ist bis jetzt nicht lauter geworden.
      Der Golf geht wegen dem Fehler jetzt Anfang September in die Werkstatt. Ich werde berichten sobald ich weiß woher das klacken kommt. Meine Vermutung geht auch in Richtung Motorlager oder bzw. Antriebsteile.