Batterieladegerät

    • Batterieladegerät

      Hallöchen in die Runde,

      da ja bald Prime Day ist, dachte ich versuchen wir doch mal ein Batterieladerät zu kaufen.
      Aktuell soll es für 2 Golf7 und einen alten Opel Corsa sein. Da ich Fan davon bin Anschaffungen länger zu behalten, sollte es natürlich auch für etwas größere Batterien (vielleicht kauft man in 10 Jahren ja mal ein größeres Auto) sein als die genannten.

      Ich dachte an das Ctek 5, meine Frage ist nun reicht das oder haben 7 oder sogar 10 einen deutlichen Mehrwert.

      Da das andere Thema dazu leider geschlossen werden musste, freue ich mich über Eure Antworten und denkt dran immer freundlich bleiben. :D

      ANZEIGE
    • Ich komme mit dem 5er gut zurecht.
      Hoffe der Microschalter ist bei den aktuellen verbessert worden.
      Bei meinem ist der nach einigen Jahren kaputt gegangen. Konnte den aber wieder instandsetzen.
      Die Kontaktflächen waren korrodiert.
      In 10 Jahren ist die neue Batterie so groß dass eine Wallbox gebraucht wird.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Ich habe ein 5er geerbt und komme damit auch aus. Als Versorgung bei längeren Codier-Sessions wäre auch ein 10er zu schwach. Da die Preise ab dem 5er überproportional hochgehen, würde ich zum 5er greifen. Zumal man auch mit einem kleinen Gerät jede gängige Batterie vollbekommt, dauert halt länger.

      Aber egal, was du nimmst ... schau, dass es AGM-Batterien bedienen kann. Die haben eine etwas höhere Spannungslage. Falls deine G7 noch keine AGM haben, ist es vielleicht eine interessante Nachrüstbatterie. Zur Not kann man die auch mit einem herkömmlichen Lader laden, aber nicht richtig voll.

    • Ich habe seit 8 Jahren ein 18€ Ladegerät von Lidl mit max. 4A und AGM Unterstützung und 6V Schiene.
      Dieses Ladegerät reicht vollkommen aus wenn die Batterie warum auch immer mal leer ist und extern geladen werden muss.
      Mit den von mir gemessenen 4A hat man in 10h ca. 40A wieder im Akku.
      Diesen Winter habe ich mal meine nun 5 Jahre alten AGM Akku eingemessen.
      Dazu habe ich 2x H4 Lampen über 4h als Last verwendet und siehe da der Bleisammler brachte nur noch 1/3 seiner Kapazität (nicht Spannung).
      Zur Kontrolle habe ich dann mit 4A wieder aufgeladen. Bei den Ladespielerein ab < 1A habe ich natürlich abgebrochen. Das bringt nix.
      1 Woche später habe ich den neu bestellten Bleisammler von Varta eingebaut und habe nun wieder für 4-5 Jahre Ruhe.
      Untermstrich hat der AGM Akku mit dem teuren Lademanagment des G7 keinen Wirtschaften Vorteil gebracht.
      Eine zuverlässige Funktion über 5 Jahre ist für mich aber OK. Das Ladegeräte habe ich für das Auto nur 1x benötigt und mehrfach für 6V an der Simson.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GTD2019 ()