Start Stopp Fehler im Display Kabel abgerissen, Stecker defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start Stopp Fehler im Display Kabel abgerissen, Stecker defekt

      Hallo liebe Golf Freunde,

      das ist mein zweiter Abend, bei dem ich nach Ersatzteile suche- erfolglos.
      Mein Golf 7 Schlüsselnummern 0603_CBL, Motorkennbuchstabe *CHZ 206 832*, Amtliche Typbezeichnung: AU (GOLF VII 1.0 TSI) (5G1, BE1)
      Motorkennbuchstabe (abgelesen Motorraum Abdeckung Aufkleber): *CHZ 206 832*

      hat den Fehler "Start Stop Fehler" im Display.
      Den Fehler habe ich bereits lokalisiert.

      Ein Stecker am Anlasser ist gebrochen (das ist aber nicht der eigentliche Fehler) und ein dreipoliges Kabel am Motor ist ausgerissen und "hängt in der Luft" (das ist das Problem).
      Ich suche jetzt schon viele Stunden nach den Teilenummern für den Stecker sowie für die Stifte und den Stecker des abgerissenen Kabels und vor allem nach der Belegung der 3 abgerissenen Kabel am Stecker (braun, gelb, gelb-braun)

      Kann mir jemand von Euch helfen bei den Teilenummern und der Belegung der 3 Kabel?
      Ich kann das dann selbst reparieren, zumal Volkswagen (meine Tochter war heute dort) mindestens EUR 200,- verlangt für die Reparatur- sehr sportlich wie ich finde.

      Übrigens komisch, dass ich den Fehler mit meine Amazon Handheld Diagnosegerät nicht im FS gefunden habe.

      Danke für Eure Hilfe und falls nicht, danke für´s Lesen ;)

      Dateien
      • Stecker.jpg

        (112,28 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Hi Thorsten,

      ziemlich tricky Sache. :grübel:

      Wenn ich alle Deine Angaben und das Bild richtig interpretiere, dürfte es sich um den Anschluß des "GEBERS FÜR GETRIEBE-NEUTRALSTELLUNG = G701" handeln.

      Teilenummer = 02T 906 207 D = ca. 43 €

      Das erklärt auch nachvollziehbar den "S/S-Fehler"!

      Steckergehäuse ist das 4H0 973 703 A (angeblich braun) = 4,80 €

      Pinbelegung Stecker:

      1. T3bo/1 = ge/gr bzw. je nach Ausführung auch ge(lb)
      2. T3bo/2 = ge/br
      3. T3bo/3 = br


      Pins bzw. (Rep)Kabel kann ich jetzt nicht sagen, da müsste man erstmal das Steckergehäuse sehen.

      Dann kann man das eingrenzen und die richtigen Pins oder Kabel heraussuchen.
    • Super!! Und danke für die schnelle Antwort.
      Das Auto steht aktuell bei meiner Tochter in Duisburg. Ich werden versuchen, mit ihr den Stecker (der aktuell ja jetzt ohne Kabel auf dem Geber steckt) abzuziehen und ein Foto vom Stecker zu posten (wegen der Belegung).

      Ich habe gerade geschaut: Das 02T 906 207 D ist genau der Geber, auf dem der Stecker sitzt. Ich bräuchte aber die Teilenummer des Steckers dazu bzw. der drei Kontakte (PINS) im Stecker, da diese Kabe aus dem Stecker gerissen sind. Hast Du da eine Idee?

      Lieben Dank erst einmal!

    • Ich würde vor einer Reparatur erstmal ermitteln, warum überhaupt so viel Zug auf dem Kabelstrang ist, dass Einzeladern rausreißen. Evtl. wurde hier mal etwas repariert (Anlasser?) und der Kabelstrang auf einem anderen Weg verlegt, der so nicht vorgesehen ist. Ab Werk ist das sicher nicht so gewesen, dass da so massiver Zug drauf ist.

    • Maxi schrieb:

      Die TN des Steckers kann dir jeder Freundliche sagen. De meisten machen es gratis wenn man nett fragt. ;)
      Danke Maxi, ich dachte mir nur, damit ein Foto des Steckers hier posten zu können, um die Belegung des Steckers herauszubekommen
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Die Belegung ergibt sich doch aus dem Gehäuse wo die Kabel noch drin sind sofern die Kabelfarben gleich sind.
      Leider sind die Kabel rausgerissen, und es stecken nur noch die Pins im Stecker (ohne die Adern nebst Hülle)
    • Roger66 schrieb:

      Ich würde vor einer Reparatur erstmal ermitteln, warum überhaupt so viel Zug auf dem Kabelstrang ist, dass Einzeladern rausreißen. Evtl. wurde hier mal etwas repariert (Anlasser?) und der Kabelstrang auf einem anderen Weg verlegt, der so nicht vorgesehen ist. Ab Werk ist das sicher nicht so gewesen, dass da so massiver Zug drauf ist.
      Danke für den Hinweis und sorry, dass ich das nicht geschrieben hatte:
      Meiner Tochter (es passiert immer den anderen ;) ) ist leider eine volle Wasserkanne, beim einfüllen des Scheibenwasser auf die "Konstruktion" gefallen. Das hat sie mir erst später "gebeichtet".
      Der Fehler sollte somit (hoffentlich) nicht noch einmal passieren
    • ThorstenAu schrieb:

      Maxi schrieb:

      Die TN des Steckers kann dir jeder Freundliche sagen. De meisten machen es gratis wenn man nett fragt. ;)
      Danke Maxi, ich dachte mir nur, damit ein Foto des Steckers hier posten zu können, um die Belegung des Steckers herauszubekommen
      Sieht man den Stecker von oben?

      Weil dann schau ich mal bei meinem nach wenn das bei mir verbaut ist.

      Mach mal ein Foto weiter weg, damit ich ersehen kann wo das ist.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Der Stecker + Belegung wurde doch schon gepostet, oder habe ich gerade nen Denkfehler?

      einsjott6 schrieb:

      Steckergehäuse ist das 4H0 973 703 A (angeblich braun) = 4,80 €


      Pinbelegung Stecker:

      1. T3bo/1 = ge/gr bzw. je nach Ausführung auch ge(lb)
      2. T3bo/2 = ge/br
      3. T3bo/3 = br

      ANZEIGE
    • ThorstenAu schrieb:

      dr.seuchenvogel schrieb:

      Die Belegung ergibt sich doch aus dem Gehäuse wo die Kabel noch drin sind sofern die Kabelfarben gleich sind.
      Leider sind die Kabel rausgerissen, und es stecken nur noch die Pins im Stecker (ohne die Adern nebst Hülle)
      Du hast mich nicht verstanden

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Maxi schrieb:

      ThorstenAu schrieb:

      Maxi schrieb:

      Die TN des Steckers kann dir jeder Freundliche sagen. De meisten machen es gratis wenn man nett fragt. ;)
      Danke Maxi, ich dachte mir nur, damit ein Foto des Steckers hier posten zu können, um die Belegung des Steckers herauszubekommen
      Sieht man den Stecker von oben?
      Weil dann schau ich mal bei meinem nach wenn das bei mir verbaut ist.

      Mach mal ein Foto weiter weg, damit ich ersehen kann wo das ist.
      Das Auto steht leider 500 KM entfernt von mir.
      Der Stecker, den ich meine sitzt genau auf dieser Geber (Foto)
      Dateien
      • s.jpg

        (9,83 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      ThorstenAu schrieb:

      dr.seuchenvogel schrieb:

      Die Belegung ergibt sich doch aus dem Gehäuse wo die Kabel noch drin sind sofern die Kabelfarben gleich sind.
      Leider sind die Kabel rausgerissen, und es stecken nur noch die Pins im Stecker (ohne die Adern nebst Hülle)
      Du hast mich nicht verstanden
      okay, wie hast Du es denn gemeint...
      Kabel sind raus aus dem Stecker, Stecker sitzt noch auf dem Geberzylinder....?!
    • So wie es aussieht sind doch die Kabel komplett abgerissen. Also da Steckt nix mehr. Er braucht das passende/richtige Gehäuse. Die Pins die auf die Kabelenden gecrimpt werden und die Dichtungen dazu. Und dann die richtige Belegung. Aber das steht ja eigentlich schon weiter oben.

      Die wollen 200 Euro für die Wiederherstellung der Kabelverbindung? Was ist denn das für eine toller Laden?
      Ich halte das genauso wie du für ziemlich sportlich, fast schon etwas frech.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erzi ()

    • Erzi schrieb:

      Er braucht das passende/richtige Gehäuse. Die Pins die auf die Kabelenden gecrimpt werden und die Dichtungen dazu. Und dann die richtige Belegung. Aber das steht ja eigentlich schon weiter oben.
      Genau, das würde mir sehr helfen
    • Erzi schrieb:



      Die wollen 200 Euro für die Wiederherstellung der Kabelverbindung? Was ist denn das für eine toller Laden?
      Ich halte das genauso wie du für ziemlich sportlich, fast schon etwas frech.
      VW in Duisburg- allerdings war meine Tochter dort. Sie hat bestimmt einen "Mädchenbonus" bei dem Preisangebot bekommen X(