18" Winterreifen auf Salvador-Felgen für G7 1,4 TSI 122 PS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 18" Winterreifen auf Salvador-Felgen für G7 1,4 TSI 122 PS?

      Hallöchen. Ich habe im Forum gesucht aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

      Ich habe derzeit 18" Zoll Salvador mit 225/40/R18 Pirelli Cinturato drauf. Die haben noch gutes Profil und ich wollte die im Sommer noch bissl abfahren (Mir ist klar, dass Winterreifen im Sommer nicht optimal sind, aber darum soll es grad mal nicht gehen )
      Das Ganze möchte ich im Paket mit einer Tieferlegung kombiniert eintragen lassen. Jetzt habe ich aber mit Erschrecken festgestellt, dass lt. COC für meinen 1,4er mit 122 PS die Kombi mit Sommerreifen kein Problem ist, aber mit Winterreifen wohl schon. Schaue ich bei VW nach, gibt es zumindest eine andere Felge, die mit 18 Zoll Winterreifen angeboten wird. Nun bin ich verwirrt und frage mich, ob ich für die Eintragung nun doch noch Sommerreifen kaufen muss.

      (Quelle des letzten Bildes: Volkswagen Zubehör GmbH Dreiech)

      VG Martin

      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M83DD ()

    • Wenn die Reifengröße eingetragen ist (ohne Reifenbindung, was aber erst bei ganz speziellen Größen vorkommen kann) spielt es keine Rolle ob du die Reifendimension als Sommer-, Winter- oder Allwetterreifen fährst. Zu beachten ist der Geschwindigkeitsindex der bei Winterreifen oft unter der Vmax des Fahrzeugs liegt. Dann muss dieser mit einem Aufkleber am Armaturenbrett kenntlich gemacht werden und/oder mit einer Geschwindigkeitswarnung im MIB.
      Und die Verwendung von Schneeketten ist am G7 mit 225/40-18 nicht zulässig.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Servus. Nein eingetragen sind die 18er bei mir nicht. Habe nur werksmäßig die 17er Dijon drauf.
      Die Salvador sind halt Originalfelgen von VW.

      In DD gibts bei der Polizei den Herrn G der Verkehrspolizei, welcher recht streng ist, sich aber gut auskennt. Nach persönlicher Rücksprache mit ihm gab er an, dass ich die Rad/Reifen-Kombi trotzdem vorführen müsse, da der Hinweis aufs COC und die dort beschriebene Traglast allein nicht ausreichend sind. Über seine Personalie kann man sich streiten aber ich habe keine Lust auf Stress.
      Die Winterreifen haben Geschwindigkeitsindex V, passt also. Mein Problem ist eben, dass der Prüfer, wenn er sich den COC Ausdruck ansieht, feststellen wird, dass für den Golf 7 halt keine 18 Zoll Winterreifen von VW dort eingetragen sind.

    • Sooooo, ich habe eine Antwort von VW erhalten mit dem gleichen Ausdruck wie oben schon.
      Nach Rücksprache mit der Werkstatt, welche sich auf Tuning an sich spezialisiert hat, würde es aber keine Probleme geben, da es Originalfelgen sind und das auch mit Winterreifen eingetragen werden kann. Wenn ich alles irgendwann mal erledigt habe, gebe ich Bescheid :)

      ( Sorry wegen der bescheidenen Auflösung der Bilder-sind Screenshots und hier wohl nochmal komprimiert :-/ )

      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M83DD ()

    • Es wird die Reifengröße eingetragen. Ob du diese dann als Sommer-, Winter- oder Allwetter fährst spielt keine Rolle. Es sei denn vlt. du lässt das bewusst so eintragen, was aber eher Quatsch wäre.
      Und ja, Winterreifen im Sommer fahren ist völliger Stuss! Und wenn es dann möglicherweise noch günstige sind zunehmend gefährlich. Da sind leicht mal etliche!! Meter zusätzlicher Bremsweg zu addieren wenn es mal drauf ankommen sollte. Da kommt mir dann leicht das Wort unverantwortlich auf die Zunge...
      Aber das bleibt deine Sache. Hoffentlich.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Du wirst es nicht bereuen Sommerreifen zu fahren. Nebenbei wird das fahren auch komfortabler was das Abrollen und die Fahrgeräusche betrifft. Und dein Golf gewinnt an Fahrstabilität, Spurtreue und Grip in Kurven. Ein Golf bleibt mit Basisbereifungen wie 195/65-15 und 205/55-16 schon etwas hinter seinen Möglichkeiten zurück. Und da meine ich nicht sinnfreie Rasereien sondern souveränes Fahren mit deutlichen Sicherheitsreserven.
      Viel Vergnügen mit den 18ern!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ich habe jetzt seit März 2022 die Salvador 18" mit 225/40/18 Continental Sommerreifen drauf. Auf der HA mit je 10mm Spurplatten. Dazu ein Vogtland Gewindefahrwerk (ca. - 40 mm) mit härteverstellbaren Dämpfern und ich bin wirklich zufrieden. Eintragung war auch unproblematisch, es ist noch ausreichend Platz vorhanden.
      Danke für eure Tipps :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M83DD ()