Discover Media verliert Hotspot-Verbindung (iPhone)

    • Discover Media verliert Hotspot-Verbindung (iPhone)

      Hallo zusammen!

      Ich habe mein Discover Media mittels Hotspot vom iPhone SE 2020 mit dem Internet verbunden.
      Hierfür starte ich kurz bevor ich ins Auto einsteige den Hotspot manuell am iPhone und sperre das iPhone wieder.

      Das Radio verbindet sich zumeist recht schnell. Nach einigen Minuten verliert es allerdings die Verbindung. Dann muss ich mühsam den Hotspot am iPhone wieder an machen und in die WLAN-Einstellungen des Radios gehen, um mich erneut zu verbinden.
      Oft wiederholt sich dieser Vorgang einige Male während der Fahrt.

      Manchmal, allerdings sehr selten, bleibt die Verbindung über eine ganze Fahrt bestehen.

      Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Lösung parat?

      Danke + Grüße

      ANZEIGE
    • Servus!

      Hab mich mal wieder mit diesem Thema beschäftigt und die Lösung selbst gefunden. Zum Schluss hat sich das Radio nämlich zwar mit dem Hotspot verbunden, es gab aber keine Verbindung ins Internet mehr.

      Das Problem waren scheinbar die im iPhone hinterlegten Internetdaten. Die waren auf IPv6 ausgerichtet, welches das Discover Media offensichtlich nicht (richtig) empfangen kann. Also hab ich mir die klassischen IPv4-Daten für meinen Provider raus gesucht und seitdem klappt es. Seither keine Verbindungsabbrüche mehr. Hoffentlich bleibt es so :)

      Grüße

      Dateien
      • IMG_1706.PNG

        (66,64 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Oder auch nicht... Das Radio verbindet sich seit gestern mit dem iPhone und hat WLAN. Dann dauert es ziemlich genau 3 Minuten bis die Verbindung abbricht und das beigefügte Symbol in der Leiste oben angezeigt wird:

      IMG_1710.JPEG


      Das ist doch wirklich seltsam. Mit dem iPhone 8 meiner Frau funktioniert es tadellos, keine Verbindungsabbrüche.

      Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann? Für mich sieht es so aus, als wäre das iPhone die Ursache...

    • iPhone SE hat 15.0.2. Das von meiner Frau auch.

      Das Discover Media siehe Anhang [warum dreht der das Bild immer um 90 Grad?!]

      Heute Morgen ist allerdings wieder was komisches passiert: Erst hab ich das Radio mit dem Hotspot verbunden (über das Menü, weil automatisch nicht funktionierte), dann brach die Verbindung wieder nach 2-3 Minuten ab (die Welt mit dem X). Dann habe ich beim iPhone den Hotspot aus gemacht, kurze Zeit später hat sich das Radio wieder mit dem Hotspot verbunden und es blieb verbunden. Ein Test, den HS aus zu machen, wieder an und wieder über das Menü zu verbinden, war erfolgreich und es blieb bis zum Ende der Fahrt verbunden...

      Das ist doch schwer seltsam!

      Dateien
      • IMG_1711.jpg

        (78,35 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )