TCR auf 19" Vibrieren/Flattern Lenkrad, Fußraum, Sitz bei WR UND SR 0 Gramm Unwucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10Minus3 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin neu im Forum und habe mich eigentlich angemeldet, um meine Erfahrungen genau zu diesem Thema anzusprechen.
      Mein Problem stellte sich fast genauso dar.

      Kurz zu meinem Auto:
      Golf 7 GTD
      Laufleistung: etwas über 100000 km
      Fahrwerk und Räder: Serie bis auf HR Federn
      Getriebe: DSG

      Ich habe neue Sommerreifen benötigt und mich für Hankook Reifen entschieden.
      Bei mir begann das Flattern/Vibrieren bei 100 und war bei 140 km/h unerträglich.
      Sowohl bei Schubbetrieb als auch bei Beschleunigung.

      Wie bin ich weiter vorgegangen:
      - 2x wiederholtes Wuchten (nur geringfügige Verbesserung)
      - 1x Höhenschlagmessung (Ergebnis: Eine Felge lag bei 15 "kg" --> Nagelt mich bitte nicht auf die Maßeinheit fest --> Ab 9 "kg" merkt man es im Auto wurde mir gesagt)

      Also einmal neue Felge.
      --> Ergebnis: Unverändert

      - Bremsenwechsel (vorne und hinten ATE) --> keine Veränderung aber eine Auffälligkeit, mehr dazu später
      - Quertausch mit Winterreifen --> Selbes Verhalten
      - Antriebswelle rechts getauscht --> Problem noch vorhanden

      Und dann sind wir nochmal auf die Bremsen losgegangen.
      Mein Golf 7 GTD hat vorne die Faustsattelbremsen. Diese haben die Führungshülsen/Führungsbolzen/Gleitbolzen.
      Ein Gleitbolzen hat ein Gummielement und er bewegte sich Null. Auf beiden Seiten. Beispielbild unten.

      Das heißt es war nicht möglich ihn ohne sehr viel Kraftaufwand überhaupt aus der Buchse zu ziehen.

      Neue Führungsbolzen gekauft und eingebaut. Der Bolzen drückt sich jetzt fast selbstständig (ohne Verschraubung der Bremsbacken) nach außen.

      Erste Fahrt. Das Problem hat sich deutlich verbessert. Die aktuellen Vibrationen, würde ich auf die Tieferlegung und Fahrbahnbelag zurückführen.

      Eine Sache werde ich noch machen und zwar die Antriebswelle links tauschen. (diese kostet extrem viel ca. 300 Euro, daher werde ich nur die Gelenke von einer Spenderwelle nehmen)

      Ich hoffe ich kann euch mit meiner Beschreibung etwas helfen.

      Gruß
      Andi
      Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen. Dann werde ich beim Werkstatttermin mal darauf hinweisen, dass sie das mal kontrollieren sollen ... Wobei meiner ja erst 24t Km runter hat. Ich bin mal gespannt!
      ANZEIGE
    • Hatte mal beim 40tonner Vorderachse neu Schlappe bekommen. Ab 60 fings an un bis 80kmh übelst Lenkrad flattern un im ganzem Fahrerhaus. Räder wurden 2 mal gewuchtet , ohne besserung. Dann mal ausgehoben die Achse, un Rad mal gedreht. Wou im neuen Schlappen mega unwucht gehabt. Also VA so weit ausgehoben das Rad leichte luft zum boden hatte, dann das Rad gedreht. Un siehe da voll ein ei im neuen Reifen. Neue schlappe drauf un wieder gut.

      Sonst denke nicht das neue Bremsscheiben hast. Oder war das Prob vorher auch schon oder ab wann erst ? Sorry fals überlesen habe

      Ok lese grade erst ab den neuen Reifen das Prob hast. Somit würd mal die Reifen prüfen .

    • Hallo zusammen,

      neues Update.
      Antriebswelle Links (getriebeseitig) war auch platt.

      Vibrationen sind aber immer noch vorhanden.

      Weitere Internetrecherche hat noch folgende Punkte zu Tage gefördert.
      Scheinbar ist das eine Golf 7 Krankheit. Nur geringe Unwuchten/Höhenschläge in der Felge können zu Vibrationen führen, da Dank der Einsparpolitik VW die Vorderachse instabiler ausgeführt sein soll, als bei Golf 5 und Golf 6.

      Felgen und Reifen sollen auf zwei Ebenen ausgewuchtet werden und damit soll man dem Problem her werden.

      Leider habe ich das ja schon durchführen lassen. Bei dem schlechtesten Rad bin ich bei 6 "kg" oder "nm".

      Wie schon im ersten Eintrag von mir beschrieben sind die Antriebswellen jetzt getauscht und auch die Bremsen in Ordnung.

      Das Maßenschwungrad, dürfte es laut zwei VW Serviceberatern nicht sein, da man dieses bereits bei geringen Geschwindigkeiten hörbar und spürbar mitbekommt.

      Also tippe ich auf die Reifen.

      Gruß
      Andi

    • Denke VW weiß da selber nicht mehr weiter und fängt an einfach nur noch Teile zu tauschen in der Hoffnung das sich irgendwas bessert.
      Hast du denn mal 1-2 andere Leute fahren lassen ob die es genauso schlimm wie du empfinden ?
      Also das der 7er Probleme mit den Antriebswellen oder der Vorderachse haben soll wäre mir ebenfalls neu, allenfalls die hinteren Querlenkerlager waren in der Vergangenheit etwas auffälliger.

    • Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Golf 6 2.0 TDI. Räder getauscht, Antriebswellengelenke innen und außen, Bremsen, Kupplung neu...Ergebnis immer nur kurzzeitig eine leichte Verbesserung spürbar. Ähnliche Laufleistung! Das wirst du nie hinbekommen, wird eine Summierung von mehreren Sachen sein...Eine Unwucht kann auch aus dem Getriebe kommen...Ich habe das Auto verkauft, war mir zu blöd...

    • 10Minus3 schrieb:

      Hallo zusammen,

      neues Update.
      Antriebswelle Links (getriebeseitig) war auch platt.

      Vibrationen sind aber immer noch vorhanden.

      Weitere Internetrecherche hat noch folgende Punkte zu Tage gefördert.
      Scheinbar ist das eine Golf 7 Krankheit. Nur geringe Unwuchten/Höhenschläge in der Felge können zu Vibrationen führen, da Dank der Einsparpolitik VW die Vorderachse instabiler ausgeführt sein soll, als bei Golf 5 und Golf 6.

      Felgen und Reifen sollen auf zwei Ebenen ausgewuchtet werden und damit soll man dem Problem her werden.

      Leider habe ich das ja schon durchführen lassen. Bei dem schlechtesten Rad bin ich bei 6 "kg" oder "nm".

      Wie schon im ersten Eintrag von mir beschrieben sind die Antriebswellen jetzt getauscht und auch die Bremsen in Ordnung.

      Das Maßenschwungrad, dürfte es laut zwei VW Serviceberatern nicht sein, da man dieses bereits bei geringen Geschwindigkeiten hörbar und spürbar mitbekommt.

      Also tippe ich auf die Reifen.

      Gruß
      Andi
      Oh man... fühle mit dir.
      Bei mir auch keine Verbesserung.
      Habe demnächst Inspektionstermin, dann sollen die nochmal schauen (+ Jetzt auch die bekannte klappernde Rückbank und eine Wulzt im Stoff des Sitzes -.-).
      Wenn VW dann auch weiterhin meint, alles ok, dann schau ich mal, ob ich einen gebrauchten Satz Michelin Pilot Sport bekomme und probiere es mal damit.
      Mit meinen letzten, gebrauchten WR hatte ich nämlich 0 Probleme!

      VG
      ANZEIGE
    • Thema klappernde Rückbank, klapp die Sitze mal um und guck an dem Haken ob sich der Lack oben oder unten abgerubbelt hat. Dann weißt du wo die Einrastung drankommt. Jenachdem dann von oben oder unten dem Haken nen kleinen Schlag mit dem Gummihammer versetzen damit er nicht mehr an der Einrastung anschlägt. Ggf noch ne ganz dünne Schicht Gewebeband drum und du hast Ruhe.
      hatte das Problem beim Leon auf der rechten Seite auch

    • Hallo,

      ich habe ein ähnliches Problem. Leichte Vibrationen bei meinem R.
      Unabhängig von WR (dort schlimmer) und SR (weniger schlimm). Beides org. VW Felgen.

      Bremsen komplett neu.

      Nächste Woche mal nochmal in einer freien Werkstatt. Tipp mit den Bremsen nehme ich gerne mal mit, da das "rubbeln" beim starken Bremsen schlimmer wird.

      Danke für die Tips!

      10Minus3 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin neu im Forum und habe mich eigentlich angemeldet, um meine Erfahrungen genau zu diesem Thema anzusprechen.
      Mein Problem stellte sich fast genauso dar.

      Kurz zu meinem Auto:
      Golf 7 GTD
      Laufleistung: etwas über 100000 km
      Fahrwerk und Räder: Serie bis auf HR Federn
      Getriebe: DSG

      Ich habe neue Sommerreifen benötigt und mich für Hankook Reifen entschieden.
      Bei mir begann das Flattern/Vibrieren bei 100 und war bei 140 km/h unerträglich.
      Sowohl bei Schubbetrieb als auch bei Beschleunigung.

      Wie bin ich weiter vorgegangen:
      - 2x wiederholtes Wuchten (nur geringfügige Verbesserung)
      - 1x Höhenschlagmessung (Ergebnis: Eine Felge lag bei 15 "kg" --> Nagelt mich bitte nicht auf die Maßeinheit fest --> Ab 9 "kg" merkt man es im Auto wurde mir gesagt)

      Also einmal neue Felge.
      --> Ergebnis: Unverändert

      - Bremsenwechsel (vorne und hinten ATE) --> keine Veränderung aber eine Auffälligkeit, mehr dazu später
      - Quertausch mit Winterreifen --> Selbes Verhalten
      - Antriebswelle rechts getauscht --> Problem noch vorhanden

      Und dann sind wir nochmal auf die Bremsen losgegangen.
      Mein Golf 7 GTD hat vorne die Faustsattelbremsen. Diese haben die Führungshülsen/Führungsbolzen/Gleitbolzen.
      Ein Gleitbolzen hat ein Gummielement und er bewegte sich Null. Auf beiden Seiten. Beispielbild unten.

      Das heißt es war nicht möglich ihn ohne sehr viel Kraftaufwand überhaupt aus der Buchse zu ziehen.

      Neue Führungsbolzen gekauft und eingebaut. Der Bolzen drückt sich jetzt fast selbstständig (ohne Verschraubung der Bremsbacken) nach außen.

      Erste Fahrt. Das Problem hat sich deutlich verbessert. Die aktuellen Vibrationen, würde ich auf die Tieferlegung und Fahrbahnbelag zurückführen.

      Eine Sache werde ich noch machen und zwar die Antriebswelle links tauschen. (diese kostet extrem viel ca. 300 Euro, daher werde ich nur die Gelenke von einer Spenderwelle nehmen)

      Ich hoffe ich kann euch mit meiner Beschreibung etwas helfen.

      Gruß
      Andi
    • Meine Erfahrung beim Golf 7 zu Felgen mit Höhenschlag ist äußerst positiv.

      Unser Sommerradsatz Nogaro 18" hat auf der Wuchtmaschiene (uraltes Modell) deutlichen Höhenschlag von bestimmt 5mm. Trotzdem läuft der Golf butterweich ohne jegliche Vibrationen oder Auffälligkeiten. Auf den Felgen ist jetzt der zweite Reifensatz drauf.

      Wenn die Radsätze schon mehrfach getauscht wurden, würde ich woanders suchen oder mal ganz andere Felgen testen. 16" Stahl z.b.

    • Gummis haben auch schon mal Höhenschlag, obwohl ausgewuchtet. Hatte ich mal mit 'nem LKW VA Reifen, neuem. Ab 70 übelst angefangen zu schlagen das Lenkrad. Allrad ist da empfindlicher und wenn da dann alle 4 leider Tauschen müsste. Da sonst aufs Div gehen würde. Schon echt dann ärgerlich. Aber bei Allrad wärs so. Schoooon komisch

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420