TCR auf 19" Vibrieren/Flattern Lenkrad, Fußraum, Sitz bei WR UND SR 0 Gramm Unwucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TCR auf 19" Vibrieren/Flattern Lenkrad, Fußraum, Sitz bei WR UND SR 0 Gramm Unwucht

      Hallo zusammen,

      ich bin am verzweifeln und mein 7er TCR macht so einfach keinen Spaß mehr ...
      Folgendes Problem:
      Ich hab letztes Jahr auf die original Reifnitz Felgen 235/35/19 WR (Hankook Icept) bekommen und habe seit dem Vibrationen im Lenkrad, Fußraum (Ablage linker Fuß) und im Sitz festgestellt.
      Bis ca. 60 Kmh noch erträglich aber dann spürbar schlimmer und bei 130 meint man, man verliert gleich ein Rad -.- Selbst die Sonnenblende "flattert".
      Die Räder wurden dann bei zwei versch. Reifenhändlern gewuchtet - keine Besserung. Bin dann zu VW (Garantie) - Die sind mit mir gefahren und meinten, das läge an den 19" WR. Haben dann kurz die VA geprüft - da wäre nichts. Ich das zähneknirschend akzeptiert.
      Jetzt habe ich die SR drauf (flamm neue Goodyear Eagle F1 in 235/35/19 auf Pretorias) und was soll ich sagen: Fast das gleiche Problem, vielleicht ein bisschen besser ...
      Auch hier von zwei Reifendiensten auf Null gramm gewuchtet und optisch auch nix zu sehen ...
      Hat hier vielleicht Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp ? Nächster Schritt wäre jetzt wieder zu VW, aber wenn die das erste Mal schon nicht wirklich bock hatten und es auf die Reifen geschoben haben, erhoffe ich mir da nicht all zu viel...

      Vielen Dank!


      VG
      Philip

      ANZEIGE
    • definitiv nur mit der Felge? Hast du die Möglichkeit an einen anderen Satz Räder zu kommen um mal zu testen ob es an den Rädern liegt ?
      Zwei Reifensätze das selbe Problem, eher unwahrscheinlich das es daran liegt, würde im schlimmsten Fall wenn der Fehler mit nem anderen Radsatz weg sein sollte auch auf Höhenschlag der Felge tippen.

    • Hallo ihr zwei,

      danke schon mal für die Antworten.
      Da es bei zwei verschiedenen Radsätzen, sprich zwei Felgensätzen (Reifnitz + Pretoria) auftritt, würde ich einen Höhenschlag der Felgen ausschließen bzw. die Reifenhändler meinten, die Felgen wären in Ordnung ... Ich hatte letzte Saison eine Felge mit Höhenschlag (Konnte den Satz letztendlich zurückgeben), da waren die Vibrationen deutlich krasser.
      Auflageflächen wurden gereinigt, ja ...
      Aber probieren geht über studieren - Müsste mal bei VW fragen, ob die noch einen Satz rumliegen haben, mit dem man es mal probieren könnte.

    • Hallo,

      außer Felge und Reifen gibt es noch andere Möglichkeiten. Wenn wie du schreibst das Rad auf der Wuchtmaschine rund gelaufen ist und keinen Höhen oder Seitenschlag hatte, würde ich folgendes machen:

      Auto aufbocken und das entsprechende Rad mit der Hand drehen. Läuft das Rad rund, oder hat es einen Höhen oder Seitenschlag?

      Verzogene Bremsscheibe:
      halte ich als Fehler eher für unwahrscheinlich, weil man das erst bei höherer Geschwindigkeit spürt.

      verzogene Radnabe:
      Warst du auf der Rennstrecke, oder bist durch ein Schlagloch oder hart auf einen Bordstein gefahren?

      Wurde die Radauflagefläche vor Montage vom Rad gesäubert?

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • MyGolf1Cabrio schrieb:

      Hallo,

      außer Felge und Reifen gibt es noch andere Möglichkeiten. Wenn wie du schreibst das Rad auf der Wuchtmaschine rund gelaufen ist und keinen Höhen oder Seitenschlag hatte, würde ich folgendes machen:

      Auto aufbocken und das entsprechende Rad mit der Hand drehen. Läuft das Rad rund, oder hat es einen Höhen oder Seitenschlag?

      Verzogene Bremsscheibe:
      halte ich als Fehler eher für unwahrscheinlich, weil man das erst bei höherer Geschwindigkeit spürt.

      verzogene Radnabe:
      Warst du auf der Rennstrecke, oder bist durch ein Schlagloch oder hart auf einen Bordstein gefahren?

      Wurde die Radauflagefläche vor Montage vom Rad gesäubert?

      Hi,

      vielen Dank für die Antwort!


      - Aufbocken - Also auf der Bühne wurde das gemacht, scheinbar okay
      - Bremsschreibe hatte der Monteur auch im Verdacht, ist dann gefahren, meinte aber, dass man da nichts merken würde ... Und auch ich merke beim bremsen nichts, also nichts negatives.
      - Verzogene Radnabe - Also auf Rennstrecke nie und über Bordsteine "krabbel" ich immer. Aber das ein oder andere Schlagloch ließ sich nicht vermeiden ... wäre also möglich.

      Radauflage wurde laut Werkstatt gereinigt. Aber da du der zweite bist, der das anspricht, werde ich wohl am WE mal nochmal die Räder runter machen und schauen, wie sauber!
    • Rubber88duck schrieb:

      Ich vermute hier ein anderes Problem.
      Ggf Radlager oder eventuell Antriebswellengelenk.
      Hatte mal bei nem 7er GTI mit nur 4000km auch nen relativ komisches Geräusch und auch Vibration im Lenkrad, dort war das Linke Radlager vorne defekt.
      Fahrwerk Serie ?
      Danke für die Antwort!

      Also Fahrwerk ist komplett Serie.
      Das wäre halt ein Punkt, den ich dann bei VW mal ansprechen müsste ... Wobei ein Geräusch hab ich nicht...
    • Spurplatten hast du keine montiert, oder?

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Hast du das DCC Fahrwerk?
      Oder das normale Sportfahrwerk?

      (Sorry, falls ich das überlesen hab)

      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
      ANZEIGE
    • rusty schrieb:

      Service Beitrag für dieses Problem mit Aftermarket Felgen.

      Prüft ob die mitgelieferten Zentrierringe saugend auf die Nabe und in die Felge passen.
      Hatte bei meinem Rotiform Satz wechle dabei die etwas lose passten und Vibrationen an der Vorderachse verursacht haben.
      Es sind aber beides original Radsätze (TCR Reifnitz Felge und Pretoria) ...
    • Update: Die Pretorias wurden heute nochmals bei einem dritten Reifenhändler neu gewuchtet: Problem ist immer noch vorhanden ...
      Geht dann als nächstes zusammen mit Inspektion zu VW, wobei da glaube ich die Antwort schon zu kennen ... Werde mich wohl daran gewöhnen müssen.-.-

    • Die sollen bei VW mal die Verschraubungen (Festigkeit / Nm nach Werksvorgabe) des Aggregateträgers, vor allem vom Träger zu den Querlenkern hin checken.
      Ausserdem auch die Verschraubung der oberen Stoßdämpferbefestigung und das Dämpferlager an sich.

      Abschließend, wenn da auch alles ohne Beanstandungen ist, wäre eine Achsvermessung noch sinnvoll, ob Spur und Sturz korrekt eingestellt sind.

      Ist das Profil der (Vorder)Reifen gleichmäßig abgefahren?

    • Hallo zusammen,

      ich bin neu im Forum und habe mich eigentlich angemeldet, um meine Erfahrungen genau zu diesem Thema anzusprechen.
      Mein Problem stellte sich fast genauso dar.

      Kurz zu meinem Auto:
      Golf 7 GTD
      Laufleistung: etwas über 100000 km
      Fahrwerk und Räder: Serie bis auf HR Federn
      Getriebe: DSG

      Ich habe neue Sommerreifen benötigt und mich für Hankook Reifen entschieden.
      Bei mir begann das Flattern/Vibrieren bei 100 und war bei 140 km/h unerträglich.
      Sowohl bei Schubbetrieb als auch bei Beschleunigung.

      Wie bin ich weiter vorgegangen:
      - 2x wiederholtes Wuchten (nur geringfügige Verbesserung)
      - 1x Höhenschlagmessung (Ergebnis: Eine Felge lag bei 15 "kg" --> Nagelt mich bitte nicht auf die Maßeinheit fest --> Ab 9 "kg" merkt man es im Auto wurde mir gesagt)

      Also einmal neue Felge.
      --> Ergebnis: Unverändert

      - Bremsenwechsel (vorne und hinten ATE) --> keine Veränderung aber eine Auffälligkeit, mehr dazu später
      - Quertausch mit Winterreifen --> Selbes Verhalten
      - Antriebswelle rechts getauscht --> Problem noch vorhanden

      Und dann sind wir nochmal auf die Bremsen losgegangen.
      Mein Golf 7 GTD hat vorne die Faustsattelbremsen. Diese haben die Führungshülsen/Führungsbolzen/Gleitbolzen.
      Ein Gleitbolzen hat ein Gummielement und er bewegte sich Null. Auf beiden Seiten. Beispielbild unten.

      Das heißt es war nicht möglich ihn ohne sehr viel Kraftaufwand überhaupt aus der Buchse zu ziehen.

      Neue Führungsbolzen gekauft und eingebaut. Der Bolzen drückt sich jetzt fast selbstständig (ohne Verschraubung der Bremsbacken) nach außen.

      Erste Fahrt. Das Problem hat sich deutlich verbessert. Die aktuellen Vibrationen, würde ich auf die Tieferlegung und Fahrbahnbelag zurückführen.

      Eine Sache werde ich noch machen und zwar die Antriebswelle links tauschen. (diese kostet extrem viel ca. 300 Euro, daher werde ich nur die Gelenke von einer Spenderwelle nehmen)

      Ich hoffe ich kann euch mit meiner Beschreibung etwas helfen.

      Gruß
      Andi

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 10Minus3 ()