Pls Help: Golf 7.5 GTD Variant Probefahrt und Begutachtung

    • Pls Help: Golf 7.5 GTD Variant Probefahrt und Begutachtung

      Hallo Leute,

      Ich habe mich schon sehr lange nach einem Golf 7.5 GTD umgeschaut und fast die Suche aufgegeben. Nach 4 Monaten Suche deutschlandweit, habe ich tatsächlich einen passenden gefunden und wie es der Zufall will, nur 20 Minuten von mir entfernt.

      Eine Besichtigung und Probefahrt habe ich schon vereinbart, würde gerne aber von euch wissen auf was ich da achten soll.
      An sich habe ich im Netz nicht viel schlechtes über das GTD Faceliftmodell gelesen, einzig und allein wurde oft empfohlen sich das Kühlwasserbehälter anzuschauen und ob das Wasser darin auch die richtige "Rosa" Farbe hat, dennoch scheint mir das zu wenig Begutachtung zu sein.

      Ich war mal heute (Feiertag) Vorort und habe das Fahrzeug ohne Eile auf dem Hof angeschaut und mir sind paar Äußere Macken aufgefallen.

      Erstmal aber zu den trockenen Infos zum Fahrzeug laut Anzeige:
      Unfallfrei
      Automatik (DSG)
      83t km
      1 Vorbesitzer
      Nichtraucher-Fahrzeug
      kein Pano-Dach (was gut ist)
      AID
      Navi
      Fahrprofilauswahl
      18 Zoll Sommerreifen und Felgen
      Winterreifen sind laut anzeige dabei, welche es sind weiß ich nicht'
      Farbe Weis
      Wird für 18 999 Euro bei einem VW Händler angeboten

      Hier geht es zu der Anzeige: suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…ion=parkItem&id=323879559

      Nun zum Fahrzeug und was mir da aufgefallen ist, alle Angaben können den Fotos entnommen werden

      -Die Stoßstange hinten scheint einen "Parkrempler" abgekriegt zu haben, weshalb sie einen Riss und paar sonstige Macken aufweist.


      -An der Stoßstange vorne sind mir 2 kleinere Kratzer aufgefallen (vermutlich durch Steinschlag)


      -Zudem ist mir aufgefallen dass die Motorhaube vermutlich lackiert worden ist. Meine Vermutung beruht auf der vorderen Kante der Motorhaube, diese fühlt sich nicht "glatt" an, man merkt da so einen richtigen "Übergang", zudem ist genau diese Kante nicht eben ausgeführt und teilweise sind da ein paar Miniblässchen zu sehen.

      -Felgen scheinen vorerst in Ordnung zu sein, wobei die Felge vorne rechts schon was abbekommen hat von dem Bordstein

      -Da ich im Fahrzeug noch nicht gesessen bin, konnte ich die Sitze und den Innenraum von außen begutachten und auf dem Fahrersitz ist mir ein kleines Loch, (ca. 5-6mm groß) aufgefallen.

      Meine Frage wie ich schon oben erwähnt habe ist: Auf was soll ich noch achten?
      Und die zweite Frage bildet sich direkt mit: Auf was kann ich vom Händler hoffen bei dem Preis? Kann man eine Beseitigung verlangen, ohne Aufpreis?

      Mir ist durchaus klar, dass das hier kein Neufahrzeug ist, dennoch finde ich für 19t Euro sollte es ein Fahrzeug sein, welches Auch gut aussieht und da steht...


      Motorhaube.jpgStoßstange.jpgLoch im Sitz.jpgIMG_20210511_192343.jpgIMG_20210511_191235.jpgIMG_20210513_161050.jpgScreenshot_20210513_185120_com.huawei.himovie.overseas.jpgIMG_20210511_191059.jpgScreenshot_20210513_185237_com.huawei.himovie.overseas.jpg


      Einige Bilder sehen eher Harmlos aus, wenn man aber vor dem Fahrzeug steht, fällt das einem direkt auf.

      ANZEIGE
    • Ich muss Dir ganz ehrlich gestehen das ich den Golf etwas zu teuer finde. Ok es ist nen GTD, aber auch der Bock ist knapp 4 Jahre alt, Garantie lass ich jetzt mal so im Raum stehen, das wird dann wieder so ne angekaufte Cargarant scheisse sein mit der man sich ganz schön auseinander setzen muss wenn mal was dran sein sollte.
      Hinzukommt, ich gehe nicht davon aus das VW alle Schäden beseitigt erst recht nicht den Sitz (eigentlich Rauchertypisch) und die Felge.
      Ausstattung ist subjektiv, du sagst es ist das was du suchst ich sage er hat nen bisschen mehr als die Basics die nen GTD mit sich bringt.

    • Ok, vielen Herzlichen Dank.
      Dann berücksichtige ich alle das mal bei der Probefahrt.

      Ob ich das Auto nun kaufe, weiß ich nicht, tendiere eher zu nein, da es mir ebenso zu viele Schäden am Fahrzeug waren und ich da bezweifle ob VW auch alles macht.


      Rubber88duck schrieb:

      Ich muss Dir ganz ehrlich gestehen das ich den Golf etwas zu teuer finde. Ok es ist nen GTD, aber auch der Bock ist knapp 4 Jahre alt, Garantie lass ich jetzt mal so im Raum stehen, das wird dann wieder so ne angekaufte Cargarant scheisse sein mit der man sich ganz schön auseinander setzen muss wenn mal was dran sein sollte.
      Hinzukommt, ich gehe nicht davon aus das VW alle Schäden beseitigt erst recht nicht den Sitz (eigentlich Rauchertypisch) und die Felge.
      Ausstattung ist subjektiv, du sagst es ist das was du suchst ich sage er hat nen bisschen mehr als die Basics die nen GTD mit sich bringt.
      Ich habe mal einen Ähnlichen vor paar Monaten gefunden, leider war dieser weg bevor ich den anschauen konnte. Es war ein schwarzer GTD, fast die selbe Ausstattung nur ohne AID. Der war da für knapp 1,5t weniger zu haben.
      Was ansonsten die Ausstattung angeht, bin ich schon fast zufrieden mit der Basic version. Ich finde das AID sehr schön in Verbindung mit DSG und dem Fahrprofilauswahl. Mein aktuelles Fahrzeug hat weniger Ausstattung als dieser Golf hier, daher bin ich da gar nicht so aus, auf viel schnick schnack. Einzig und allein Verkehrszeichenerkennung würde mich noch interessieren und Notbremsassist.

      Ansonsten bin ich voll deiner Meinung. Danke!

      einsjott6 schrieb:

      Kurz und knapp:

      Für den Preis ist der Zustand zu schlecht, die Laufleistung zu hoch und die Ausstattung mau.

      Farbe weiß, wem's gefällt Ansichtssache.

      Vermute zu 99% ein lieblos behandelten Leasingrückläufer eines rauchenden Außendienstmitarbeiter.

      Und dann hat auch dieser MKB seit neustem eine (noch) freiwillige Aufforderung zum Update des Motorsteuergeräts.
      "lieblos behandelter Leasingrückläufer" passt glaube ich ganz gut. So langsam habe ich genau das selbe gefühl.
      Was heißt MKB?

      dr.seuchenvogel schrieb:

      öffne vor den Sitzen den Teppich und steck den Finger durch die Dämmung. Dort sollte der Finger trocken bleiben. Ansonsten ist Schimmel ein Thema. Habe 2 Sportsvan angeschaut und beide waren voll Wasser.
      Vielen Dank.
    • @JohannesGov

      MKB = Motorkennbuchstabe

      Bis dato war es so, dass beim GTD nur der VFL mit dem CUNA-Motor von dem derzeit noch freiwilligen Update betroffen ist.

      Dabei ist es leider nicht geblieben.
      Jetzt sind auch die 17er und 18er Facelift-Modelle des GTD betroffen.
      Einzig safe scheint der wohl ohnehin nur noch in homöopathischen Dosen produzierte GTD mit Adblue ab Modell 2019 (Start Anfang August 18 / FIN 10. Stelle K) zu sein.

      Der angebotene Weiße ist ein 18er Modell und damit (demnächst) betroffen.
    • einsjott6 schrieb:

      @JohannesGov

      MKB = Motorkennbuchstabe

      Bis dato war es so, dass beim GTD nur der VFL mit dem CUNA-Motor von dem derzeit noch freiwilligen Update betroffen ist.

      Dabei ist es leider nicht geblieben.
      Jetzt sind auch die 17er und 18er Facelift-Modelle des GTD betroffen.
      Einzig safe scheint der wohl ohnehin nur noch in homöopathischen Dosen produzierte GTD mit Adblue ab Modell 2019 (Start Anfang August 18 / FIN 10. Stelle K) zu sein.

      Der angebotene Weiße ist ein 18er Modell und damit (demnächst) betroffen.
      Ok vielen Dank, hat sich aber erledigt mit diesem Fahrzeug, siehe dazu mehr unten:
    • Also Probefahrt und Besichtigung sind erledigt und folgendes hat sich herausgestellt:

      Ich habe bis jetzt offizielle Händler für sehr Seriös gehalten und hatte immer mein vollstes Vertrauen in diese, da ich bis gestern eine sehr gute Erfahrung mit denen gemacht habe. Gestern allerdings, hat sich meine Meinung dazu um 180 Grad geändert... Dort wo dieser Golf steht, ist ein Langjähriger VW und Audi-Händler. Von diesem habe ich mich einfach nur Verarscht gefüllt. Folgender Sachverhalt:

      Fahrzeug steht im Netz als "Unfallfrei" und "nichtraucher-Fahrzeug" und davon stimmt nichts! Mal abgesehen im welchem grauenhaften Zustand das Fahrzeug war, hat mich die Tatsache, dass das Fahrzeug einen Unfall hatte und der Händler das gewusst und bewusst anfangs verschwiegen hat einfach nur umgehauen. Anfangs wollte der Käufer mit gar nichts rausrücken und meinte auf meine Frage, ob an dem Fahrzeug noch was gemacht wird „Versuchen Sie was zu finden“…

      <Im Folgenden beschreibe ich euch die Situation so wie sie war und wie wir gesprochen haben>

      ICH: "was wird vor dem Endgültigen Verkauf am Fahrzeug noch gemacht, damit ich darauf bei der Besichtigung nicht achten soll?"
      Verkäufer: "Das Fahrzeug ist Tip-Top, daher versuchen Sie was zu finden und schauen Sie sich das Ganze in Ruhe an…" "Ach, da wäre noch was, wir stellen das Ozonengerät rein, da das Fahrzeug etwas muffelt..."
      ICH: "wieso muffelt er denn? wurde da geraucht? das Fahrzeug steht im Netz als nichtraucherfahrzeug..."
      Verkäufer: "Ach-so... Ja, da wurde geraucht, aber mit dem Gerät ist dann alles sehr gut, merken Sie nichts mehr davon..." Auf die Frage, wieso das im Internet als Raucherfrei angegeben ist, konnte er nichts sagen...

      Und Leute ihr glaubt gar nicht, wie krass das Fahrzeug gestunken hat. Meine Chefs rauchen beide im Fahrzeug und ich bin mit denen auch mitgefahren. Bei meinen Chefs hat es bei weitem nicht so gestunken, wie es in diesem Fahrzeug war...

      Verkäufer: "Ei gut, ich gehe mal Rote Nummern holen, schauen Sie sich das Fahrzeug so lang an"
      Ich: Ok, machen wir...

      Innenraum angeschaut, und gemerkt dass der Golf 6 von meinem Papa, welcher über 10 Jahre alt ist und 220t km gelaufen hat, viel gepflegter Aussieht als dieses Fahrzeug hier. Der Fahrersitz war an einer Seite komplett abgeschrubbt... Der Kofferraum war extrem verkratz und man hat überall nur Fussel von dem Stoff raushängen sehen...

      Verkäufer kommt wieder zurück:

      Verkäufer: "Und gefällt der Ihnen?"
      Ich: "Ne nicht ganz. Komm mal bitte do her"

      <Zeige auf die lackierte Stelle der Motorhaube und die originalen Schrauben des rechten vorderen Kotflügels, die offensichtlich schon mal abgemacht wurden, da die Farbe auf den Schrauben teilweise abgekratzt war>

      Ich: "Hatte das Fahrzeug einen Unfallschaden?! Denn im Netz steht der als Unfallfrei..."
      Verkäufer: "Jo der hatte hier vorne einen Unfallschaden, aber der Preis ist Fix (19t Euro), das Fahrzeug ist ja an sich sehr gut, fährt auch gut und wir haben da auch was gemacht..."
      Ich: "Ok... Wurde der Unfallschaden hier bei Euch Instand gesetzt?"
      Verkäufer: "ne nicht bei uns..."
      Ich: "Bei wem dann? denn es wurde hier ziemlich schlecht gearbeitet... die Motorhaube wurde offensichtlich nachlackiert und das nicht mal gut"

      <Zeige wieder auf die unebene Kante der Motorhaube und die kleinen Mini-Luftblasen unter dem Lack>

      Verkäufer: "weiß ich nicht, müssen wir nachher im Rechner schauen..."
      ich: „ei gut, dann lass uns mal nach hinten gehen“

      <Zeige auf die verkratze und teilweise Kaputte Heckstoßstange>

      Ich: „Guck mal, die Stoßstange hier hinten ist teilweise kaputt, könnte sein dass der Vorbesitzer hier irgendwo gegen gefahren ist und das daher entstand“
      Verkäufer: „Ach-so ja stimmt, ja das wollten wir sowieso noch machen die Stoßstange…“
      Ich: „Ei gut ok, wenn das gemacht wird, habe ich keine Probleme damit“
      Ich: „Dann vielleicht noch die letzte Sache die mich sehr stört, obwohl ich noch paar andere Sachen gefunden habe. Der Sitz hier, hat ein Raucherloch. Das ist Durchgebrannt und hier an der Seite komplett abgeschrubbt.“



      <Zeige auf das Loch in dem Sitz und die abgenutzt Seite des Sitzes>

      Verkäufer: „Ja das passiert mal eben und das an der Seite, da hat jeder GTD wegen den sportlichen Sitzen. Da steigt man ständig raus und rein und dann passiert sowas“
      Verkäufer: „Sie müssen bedenken, es ist immer noch ein Gebrauchtfahrzeug für 19t Euro. Der Preis ist gut und zudem ist die Ausstattung gut, solche Fahrzeuge kriegen Sie privat für 17,5t haben dann aber keine Gewehrleistung… und die Fahrzeuge sehen auch schlechter aus. Ich mein das hier ist in Ordnung so…“
      Ich: „Ne Moment stopp, da kann ich dir nicht zustimmen. Wir reden hier immer noch von einem Fahrzeug was 19t Kostet, vier Jahre alt ist und 83t km hat. Es kann doch nicht sein, dass das Fahrzeug so aussieht nach 4 Jahren und 83t Kilometern. Das Fahrzeug von meinem Vater, ist übrigens auch ein Golf, ist 10 Jahre alt und hat 220t auf der Uhr. Das Fahrzeug wird ständig bewegt und einem Kombi entsprechend behandelt… das Fahrzeug weißt bei weitem nicht diese Abnutzungspuren auf wie das 4 Jahre alte Fahrzeug hier…“

      Hier hatte der Verkäufer eine Pause gehabt und konnte nichts sagen…

      Für mich war es ab diesem Moment klar, dass ich das Fahrzeug nicht kaufen werde, dennoch wollte ich mir ein Bild von dem Fahrgefühl in einem GTD verschaffen und habe die Probefahrt gemacht. Danach einfach abgesagt und wieder heim Gefahren...

      Übrigens, was wir während der Probefahrt aufgefallen ist direkt am Anfang.
      Wo ich auf die Straße rauskam und das Fahrzeug aus dem ersten Gang in den zweiten und danach in den dritten geschaltet hat, da habe ich einen richtigen Ruck gemerkt beim Schalten und ich habe nicht wirklich „Gas“ gegeben,sondern ganz normal auf 50 Beschleunigt… Nach dem Das Fahrzeug seine Betriebstemperatur erreicht hat, war auch das Ruckeln weg. Soweit ich mich erinnern kann, darf ein DSG Getriebe nicht ruckeln, sondern muss sanft und fast unbemerkt schalten gell?

      Gebrauchtwagen hin oder her, aber für 19t kriege ich Nagelneue Fahrzeuge und selbst gebrauchte Fahrzeuge sollten meiner Meinung nicht so aussehen... Es war noch viel mehr an dem Fahrzeug dran, was ich dem Verkäufer nicht erwähnt habe, da sowas für mich eher "normal" für einen gebrauchten Fahrzeug war, dennoch sollte man für 19t Euro etwas mehr Qualität und einen besseren Zustand erwarten. Ich habe in meinem Leben schon 3 Fahrzeuge gekauft und alle waren drinnen wie Außen nur leicht gebraucht und sahen auch noch nach Jahren gut aus. Aber das hier, war echt zu viel, zudem dass der Verkäufer versucht hat ein Unfallfahrzeug als ein Gutes Angebot zu verkaufen... Enttäuschung nur...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JohannesGov ()

    • Dann lag das Bauchgefühl doch nicht so verkehrt bei den Fahrzeug.
      Ich wünschte ich könnte dir sagen das haut mich jetzt um mit dem Verkäufer, aber ich kaufe öfters mal Fahrzeuge direkt beim Händler und habe schon sehr ähnliche Schoten gehabt egal ob Vw, Seat oder Ford...
      Sehr traurig und scheinbar mittlerweile Gang und gebe das Verkäufer so drauf sind.

      Andere Frage, muss es nen GTD sein?
      würde Dir auch nen 150PS TDI R-Line reichen oder sogar vielleicht nen Leon?
      Weil für 19.000€ hat man ja schon echt nen bisschen Auswahl.

    • MrAnderson schrieb:

      Glaube das war gut, dass du das Auto nicht genommen hast!
      Das denke ich auch. Finde es gut, dass das Forum hier so aktiv ist und mal bei solchen Fragen auch mithilft.

      Rubber88duck schrieb:

      Dann lag das Bauchgefühl doch nicht so verkehrt bei den Fahrzeug.
      Ich wünschte ich könnte dir sagen das haut mich jetzt um mit dem Verkäufer, aber ich kaufe öfters mal Fahrzeuge direkt beim Händler und habe schon sehr ähnliche Schoten gehabt egal ob Vw, Seat oder Ford...
      Sehr traurig und scheinbar mittlerweile Gang und gebe das Verkäufer so drauf sind.

      Andere Frage, muss es nen GTD sein?
      würde Dir auch nen 150PS TDI R-Line reichen oder sogar vielleicht nen Leon?
      Weil für 19.000€ hat man ja schon echt nen bisschen Auswahl.
      Tatsächlich würde ich das sogar bestätigen, dass auch offizielle Händler da versuchen zu "bescheißen" um es auf Gutdeutsch zu sagen...

      Muss es ein GTD sein?... Jain

      Ich habe mich so bisschen in einen GTD 7,5 verliebt. Mir hat die Optik zugesagt und auch der Innenraum war für mich gut. Besonders toll fand ich das AID in Verbindung mit dem Navi und die Fahrprofilauswahl...
      Doch nach meiner jetzigen Probefahrt habe ich gemerkt, dass ich diese Sachen nicht wirklich brauche. Von Aussen ist das Fahrzeug für mich immernoch toll, von Innen finde ich nur noch den Lenkrad hübsch, alles andere ist mir fast egal geworden, es muss mich einfach auf der Geschmacksebene anziehen.

      Seat Leon St FR mit dem gleichen Motor finde ich auch toll, jedoch finde ich Momentan auf dem Markt keine Ansprechenden Modelle für mich.
      Über den 150PS TDI R-Line habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Habe auch ein paar mir im Netz angeschaut, mal schauen ob mein Interesse da mehr geweckt wird. Hält momentan in Grenzen.

      Aktuell fahre ich einen BMW e90 320D, welcher Original 184PS und 380nm haben soll (ich vermute der hat durch den VB mehr bekommen). Von der Fahrweise und vom Anzug her, gefällt der mir schon, daher war auch mein Auge auf dem ähnlich motorisierten GTD gefallen, der auch als Kombi erhältlich ist. Wegen der Situation mit diesem Händler und allgemein meiner Suche, die schon fast 4 Monate dauert, überlege ich mir dann doch beim BMW zu bleiben und ein bisschen Geld in den zu investieren, damit dieser auch weiterhin gut fährt und keine Probleme macht. Hängt einfach alles in der Luft.
      ANZEIGE
    • Kann den Frust verstehen, ist schade was da einfach inzwischen selbst von Vertragshändlern abgeliefert wird.

      Ich möchte Dir in deiner Entscheidung nicht reinreden und dich erst recht nicht überreden was Du Dir kaufen sollst, aber nen kleiner Blick lohnt sich mal: Seat Leon ST 5F

      Ist halt Nagelneu und ich finde da stimmt einfach Preis/Leistung wenn man auch bedenkt was die Kiste laut Liste gekostet hat.
      PS: Der hat auch nen AID ;)

      Ich habe mir dort letztes Jahr im November einen in Schwarz gekauft und der Wagen war noch komplett eingepackt.

      Achja, hatte meinen schon Spaßeshalber aufen Dyno und von den Angegebenen 150 lagen 165 Ps an. :fuck:

      Sehe gerade das der Preis reduziert wurde, ich hatte noch ca 2000€ mehr bezahlt :facepalm:

    • @JohannesGov

      Oje, da hatte ich nicht nur zu 99% recht, sondern "Volltreffer versenkt".

      Also ich wundere mich, dass solch ein Zosse überhaupt noch bei einem Vertragshändler angeboten wird.
      Normalerweise gehen solche verbrauchten Leasingrückläufer direkt im Paket an die meistbietenden Fähnchenhändler am Rande der Stadt.

      Es ist ja nicht so, dass VW-Betriebe zu wenig (gepflegte) Fahrzeuge auf dem Hof haben.

      Mit solchen Karren ruiniert man sich, als Markenhändler nur den Ruf und sorgt für entsprechende schlechte Bewertungen bei mobile.de und autoscout24.de.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Wunschauto.

      Und der 7er GTD ist schon ein verdammt gutes Auto.

      Trauer meinem nach einer Woche des Verkaufs jetzt schon hinterher. :(

      Aber, dass ist wieder eine ganz andere Geschichte. ;)
    • Ich könnte jetzt sagen, dass bald ein 2018er indiumgrauer GTD- Variant frei wird mit 35.000km, aber der sprengt bestimmt Dein Budget und hat "leider" ein Panodach.

      Und wenn VW nicht wieder dieses seltsame Update machen würde und nicht noch obendrein der KBA- Brief :cursing: , dann hätte ich ihn auch behalten.

      Ansonsten wüßte ich nicht, auf was man achten sollte, sparsam und doch einiges an Leistung, ein Schwaben-GTI halt :D

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Snoopy schrieb:

      Ich könnte jetzt sagen, dass bald ein 2018er indiumgrauer GTD- Variant frei wird mit 35.000km, aber der sprengt bestimmt Dein Budget und hat "leider" ein Panodach.

      Und wenn VW nicht wieder dieses seltsame Update machen würde und nicht noch obendrein der KBA- Brief :cursing: , dann hätte ich ihn auch behalten.

      Ansonsten wüßte ich nicht, auf was man achten sollte, sparsam und doch einiges an Leistung, ein Schwaben-GTI halt :D
      Ja mein Budget liegt momentan bei Maximal 19t Euro, wenn das Angebot sehr gut ist, wäre ich bereit 20t in die Hand zu nehmen, da muss es aber wirklich tiptop sein, was die Ausstatung und den Zustand angeht. Ich weiß aber, dass seit dem Winter diese Fahrzeug an Wert gewonnen haben und solche Topausgestatteten, gut behandelten und im guten Zustand GTDs um die 22t kosten. Was 3t Euro zu viel für mich sind.

      Vielleicht ergibt sich sonst noch was, mal schauen, ich bin nun offener anderen Marken gegenüber. Seat, BMW, Audi... alles andere in diesem Leistungsbereich spricht mich und meine Freundin optisch nicht an.
    • Hi JohannesGov,

      gut, dass du so genau hingesehen hast!

      Das sind leider Erfahrungen, die ich bei meiner Fahrzeugsuche gemacht habe. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn man ein Fahrzeug weiter weg besichtigen möchte und mit fadenscheinigen Ausreden einem relevante Informationen vorenthalten werden.

      Von den rund 20 Angeboten (alles Leasing-Rückläufer, ausschließlich VW-Vertragshändler) die ich kontaktiert habe, ist jeder auf mein kritisches Nachfragen bzgl. Unfallschäden mit etwas rausgerückt. Von kleinen Nachlackierungen bis hin zu Wildunfällen, bei denen alle möglichen Teile getauscht wurde, war alles dabei. Per Definition „unfallfrei“ war also keines der Fahrzeuge, aber alle waren so bei mobile.de inseriert.

      Einer stand in Mecklenburg-Vorpommern, den hätte ich mir gerne angesehen (ich komme aus der Ba-Wü), wollte aber vorher mehr über den vermeintlich „kleinen Unfallschaden vorne“ wissen. Mit dem Verkäufer habe ich innerhalb weniger Tage 4 mal telefoniert und Mails gewechselt, aber er hat sich geweigert, mir das Gutachten von der DEKRA von der Fahrzeughereinnahme (auch geschwärzt) zur Verfügung zu stellen und konnte mir auch nicht sagen, ob eine VW-Werkstatt den Schaden repariert hat. Ich habe ihm dann gesagt, wenn er mir keine weiteren Infos liefern kann, welcher Schaden dran war, fahre ich sicher keine 1000 km hin und wieder zurück. Dann war Stille und ich habe nichts mehr von ihm gehört.

      Also immer aufpassen und nachfragen! Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!

    • variant_96 schrieb:

      Hi JohannesGov,

      gut, dass du so genau hingesehen hast!

      Das sind leider Erfahrungen, die ich bei meiner Fahrzeugsuche gemacht habe. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn man ein Fahrzeug weiter weg besichtigen möchte und mit fadenscheinigen Ausreden einem relevante Informationen vorenthalten werden.

      Von den rund 20 Angeboten (alles Leasing-Rückläufer, ausschließlich VW-Vertragshändler) die ich kontaktiert habe, ist jeder auf mein kritisches Nachfragen bzgl. Unfallschäden mit etwas rausgerückt. Von kleinen Nachlackierungen bis hin zu Wildunfällen, bei denen alle möglichen Teile getauscht wurde, war alles dabei. Per Definition „unfallfrei“ war also keines der Fahrzeuge, aber alle waren so bei mobile.de inseriert.

      Einer stand in Mecklenburg-Vorpommern, den hätte ich mir gerne angesehen (ich komme aus der Ba-Wü), wollte aber vorher mehr über den vermeintlich „kleinen Unfallschaden vorne“ wissen. Mit dem Verkäufer habe ich innerhalb weniger Tage 4 mal telefoniert und Mails gewechselt, aber er hat sich geweigert, mir das Gutachten von der DEKRA von der Fahrzeughereinnahme (auch geschwärzt) zur Verfügung zu stellen und konnte mir auch nicht sagen, ob eine VW-Werkstatt den Schaden repariert hat. Ich habe ihm dann gesagt, wenn er mir keine weiteren Infos liefern kann, welcher Schaden dran war, fahre ich sicher keine 1000 km hin und wieder zurück. Dann war Stille und ich habe nichts mehr von ihm gehört.

      Also immer aufpassen und nachfragen! Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!
      Genau so siehts aus... Ich habe generell kein Problem mit "kleineren Unfällschäden", falls diese nachweisbar sind und man Vorzeigen kann wo es gemacht wurde, bzw. dass es von einem richtigen Fachmann gemacht wurde. Alles andere ist für mich unakzeptabel. Schön reden kann jeder...