Motorlager defekt?

    • Motorlager defekt?

      Hi zusammen,

      seit gut 3 Monaten läuft mein Golf etwas rauer. Erst vibrierte der Luftfilterkasten stark. Da habe ich dann mit Filz versucht es zu monieren, da ich dachte, dass die Gummipuffer gerissen sind. Heute habe ich noch einmal geschaut und festgestellt, dass der ganze Motor sich stark zur Lagerung bewegt.
      Ist das Motorlager defekt? Was meint ihr?

      Video per YouTube:







      Danke und Gruß
      Max

      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vWGTD ()

    • Für mich sehen die Lager noch gut aus, eigentlich sind die sehr robust.
      Wieviel km hat der Koffer denn weg ?
      Für mich scheint der Leerlauf etwas unruhig, als ob die Rücklaufmengenkorrektur etwas erhöht ist. Was für Kraftstoff tankst du Marke/Billig ? Fahrprofil Autobahn/Kurzstrecke? Wann war der letzte Kraftstofffilter Wechsel ?

    • Danke für Deine Antwort.
      Der Wagen hat jetzt rund 120.000 km auf der Uhr. Wird zu 90% Langstrecke gefahren (180-200 km/Tag).
      Tanke immer an der örtlichen OIL-Tankestelle, aber das schon seit Jahren. Bisher nie Probleme gehabt. Der Motor startet in letzter Zeit teilweise auch wieder schlechter (Orgeln beim Kaltstart). Kraftstofffilter habe ich im Juli 2019 bei 81.671 km getauscht.
      Das lager hat ja auf dem Bild wie ein Riss, das haben die Lager im Netz, die ich mir angeschaut habe, nicht.

    • Nicht beirren lassen, sieht teilweise echt aus wie nen Riss, ist aber keiner das Gummi ist dort schwärzer weils aneinander reibt aber für die 100% Sicherheit müsstest du es einmal ausbauen.
      Nicht Böse gemeint aber von den oil Kraftstoffen halte ich nicht viel, in der Familie schon schlechte Erfahrung gehabt damit.
      Ich würde dir empfehlen mal 4 Tankfüllungen von dem Aral Ultimate Diesel zu nutzen und danach nochmal neu beurteilen wie dein Motor im Leerlauf wackelt.
      Hatte das jetzt schon vermehrt beobachten beim Sprinter W906 z.B oder aber auch beim ehemaligen 1.9TDI Pumpedüse Altea vom Arbeitskollegen das die im Leerlauf geruckelt haben aber nach dem Aral Kraftsoff wieder sehr ruhig liefen.
      Der Kraftstoff schafft es nämlich die Injektoren zum großen Teil zu reinigen.
      Wäre nen preisgünstiger Versuch.

    • Werte könnt man auslesen der . Ich aber dann weiter zu der falsche man zu bin . Ganz <Ehrliche haut ! Lass mal Prüfen sonsten neu abdichten oder leider neu einer von denen sein müst. Muss aber nicht un auch nicht ganz ausschliesen kann. Ob eventuell ventiele oder un oder Kopf un weis der geier mit alles zusammen hängt. Eventuell die Hochdruckpumpe das in ner Leitung was hat. Der Anlasser weil denoch lang Orgeln must. Sonst das auch alles dicht un Trocken ist, sicht Prüfung. So das was mir grad so spontan zu einfällt gesagt. Muss nicht richtig liegen aber das auch nicht abwägen müssen. Bleibt dir überlassen.
      Klar auch fehlerspeicher lesen ob da eventuell was bei steht.. alles möglich, oder klar auch ne halterung, aber wenn schon schlecht anspringt , obwohl neue Batterie. Dann kommen halt die anbauteile ins Wesier das mal Prüfen sollte.
      Oder auch eventuelle Rücklaufleitung un oder alles so gut fast möglich, un auch erstmal ausschliesen müste.

    • Oder Nockenwellenversteller

      ANZEIGE
    • Danke für Eure zahlreichen Fehlermöglichkeiten.
      Ich habe soeben den Fehlerspeicher ausgelesen. Der ist aber leer.

      Die Einspritzmengenabweichung sagt folgendes (schwankt sehr stark, je nach Gasstoß oder Leerlauf):

      Adresse 01: Motorelektronik (04L 906 021 EP)


      16:49:02
      IDE00365 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 0.57 mg/stroke
      IDE00366 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 -0.21 mg/stroke
      IDE00367 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 -0.32 mg/stroke
      IDE00368 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 -0.03 mg/stroke


      Adresse 01: Motorelektronik (04L 906 021 EP)


      16:49:32
      IDE00365 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 0.74 mg/stroke
      IDE00366 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 -0.25 mg/stroke
      IDE00367 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 -0.34 mg/stroke
      IDE00368 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 -0.13 mg/stroke

      Ist hier etwas auffällig?