Beleuchtung Kombiinstrument

    • Beleuchtung Kombiinstrument

      Ist zwar nicht nervig oder so, aber entzieht sich meiner Logik doch etwas. Vorweg, mein Golf hat keinen Lichtsensor und demnach auch keine Lichtautomatik.

      Wenn das Licht an ist, dann leuchtet ja das komplette Kombiinstrument (weiß durchleuchtete Scheiben, rote Zeiger).
      Wenn das Licht aus ist, dann leuchten ja nur die Zeiger im Kombiinstrument rot.

      Jetzt passiert es teilweise das wenn ich den Wagen starte und der Lichtschalter auf "0" steht, (Uhrzeit ist egal, ob hell oder dunkel auch) das komplette Kombiinstrument leuchtet. Merkt man Tagsüber erst wenn man eine Unterführung durchfährt oder in ein Waldgebiet kommt. Stelle ich den Wagen dann ab, kann es sein das das Kombiinstrument beim nächsten starten wieder leuchtet, oder auch nicht.

      Ich weiß nicht ob und was da defekt sein könnte. Da der Wagen ja keinen Lichtsensor hat müsste doch eigentlich ein Defekt vorliegen, oder?
      Hat das schon mal jemand von euch gehabt?

      ANZEIGE
    • Naja, dann sollte die Beleuchtung des Kombiinstrumentes aber auf Nacht wenn ich den Golf starte angehen, wenn das Licht aus ist. Tut es aber nicht, wie erwähnt, Uhrzeit oder Tag/Nacht ist egal.
      Wo sitzt dieser Sensor dann?

    • Das Kombiinstr. wird abgedunkelt (bis aus), wenn du bspw. ohne Licht in einen Tunnel fährst.
      Zum einen, damit du nicht zu sehr geblendet wirst 8) , zum anderen, damit du auf dem Tacho nichts mehr erkennst und dir damit signalisiert wird, das Licht einzuschalten. 8o

      Gruß
      Matze-K-

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr