Volkswagen,Shell und Bosch entwickeln neuen Ottokraftstoff

    • Volkswagen,Shell und Bosch entwickeln neuen Ottokraftstoff

      Blue Gasoline: Neuer Kraftstoff für alle Ottomotoren | AUTO MOTOR UND SPORT

      was ist eure Meinung dazu? Ist es was für euch oder eher nicht..?
      ANZEIGE
    • Wenn der Sprit dadurch wieder +10ct./Liter teurer wird, interessierts doch niemanden...
      Und weder Shell, VW noch Bosch machen das aus Liebe zur Umwelt und würden uns das Zeug zum EK verkaufen.

      Fazit: Idee gut, wird sich aber nicht durchsetzen.
      Und dann darf ich dan der Shell E5, E10, VeggiSuper, V-Power, V-Power Ultimate 3000, V-Power Ultimate 500 Bio Öko Racing und Diesel und V-Power-Diesel Tanken...

      Meine Meinung:

      Warum nicht EINE Sorte Super-Benzin (gern auch mit ihrem Öko-Anteil, wenn wirklich Öko), EINE Sorte Super-Plus, EINE Sorte Diesel. Geht komischerweise in vielen anderen Ländern auch.

      Aber die Debatte müssen wir hier nicht führen.

    • Laubie schrieb:

      Die anfänglichen 2-3 ct für E5 habe ich mir noch gegönnt. Jetzt sind es bei uns 6 ct. da greife ich zum E10.
      Finde ich immer abhängig davon was man für ein Fahrzeug fährt. EInen GTI kaufen für viel Geld, unterhalten für viel Geld, sportlich fahren wollen, aber dann das Billigste tanken. 6 Cent sind natürlich Geld, bei 55 Liter aber auch nur knapp um 3 Euro mehr. Natürlich gibt es Menschen die auf solche Summen achten und achten müssen, aber bei Fahrern von deutschen Premium Sportlern darf man das wohl anzweifeln.

      Ich zB tanke 3-4 Mal pro Monat 98 Oktan voll und bin ja eher ein Vielfahrer. Das ist eine Summe die sollte drin sein bei entsprechendem Fahrzeug. Das gibt es den schönen Vergleich mit dem Grillen. Den 500€ Weber Grill im Garten, aber das Gammelfleisch aus der Angebotstheke vom Billigdiscounter kaufen für 1,99€ pro Kilo. Also no front, nur mal so by the way ;)
    • Oeltanker schrieb:

      Laubie schrieb:

      Die anfänglichen 2-3 ct für E5 habe ich mir noch gegönnt. Jetzt sind es bei uns 6 ct. da greife ich zum E10.
      Finde ich immer abhängig davon was man für ein Fahrzeug fährt. EInen GTI kaufen für viel Geld, unterhalten für viel Geld, sportlich fahren wollen, aber dann das Billigste tanken. 6 Cent sind natürlich Geld, bei 55 Liter aber auch nur knapp um 3 Euro mehr. Natürlich gibt es Menschen die auf solche Summen achten und achten müssen, aber bei Fahrern von deutschen Premium Sportlern darf man das wohl anzweifeln.
      Ich zB tanke 3-4 Mal pro Monat 98 Oktan voll und bin ja eher ein Vielfahrer. Das ist eine Summe die sollte drin sein bei entsprechendem Fahrzeug. Das gibt es den schönen Vergleich mit dem Grillen. Den 500€ Weber Grill im Garten, aber das Gammelfleisch aus der Angebotstheke vom Billigdiscounter kaufen für 1,99€ pro Kilo. Also no front, nur mal so by the way ;)

      Sehe das eher anders: Nur weil ich ein teures Fahrzeug kaufe, muss ich doch nicht unnötig das Geld rauswerfen, wenn es keinen Vorteil hat. Wenn das Fzg mit E10 die selbe Leistung und Verbrauch hat, warum dann E5 kaufen?

      Das wäre ja genauso, dass ich mit einem Makita-Akkuschrauber dann auch bitte nur noch original Spax-Schrauben kaufe. Ich hab einen guten Akkuschrauber und kaufe trotzdem Schrauben zum Kilopreis im Sonderpreis-Baumarkt, weil es für meine Anwendung ausreicht.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Ein zB 98 Oktan Motor liefert also gleich gut mit 95 Oktan, oder E10 ab? Vorweg, ich halte nichts davon mehr reinzukippen als notwendig, daher halte ich auch nichts von den Premiumkraftstoffen. Aber ich halte schon was davon einem Motor das zu geben worauf er ausgelegt ist. Ich würde kein E10 in nen GTI, oder R kippen.

    • Der GTI Performance benötigt ganz normales E10.
      Habe ich extra nachgeschaut. Wenn ich einen R fahren würde, würde ich natürlich auch das gute Super Plus rein kippen.

      ich hatte den Tick mit dem E5 noch aus den Anfangszeiten von E10, wo es noch etwas verschrien war.

      Aber zurück zur eigentlichen Frage. Bin gerade an der Tanke vorbei. Der Premium-Saft kostet ja bestimmt 10-15ct. mehr pro Liter ... da wird es der öko-Gedanke echt schwer haben.

    • Als wir vor kurzem bei der Nordschleife ankamen hatte ich noch bisschen Rest E10 im Tank von der Anreise.

      Die erste Runde mit E10 zieht unter mächtiger Dauerlast ordentlich an der Zündung. Sogar soweit das er den Ladedruck nichtmehr halten konnte laut Anzeige.
      Nachdem Super+ drin ist wurde es ihm nur noch auf der Strecke bergauf Bergwerk >-> Kesselchen, hinter dem 335i von nem Bekannten, zu viel. Sonst stand er voll im Futter. Allgemein ist auch das Kühlwerk im TCR echt ordentlich 110°C Öl Temp vermute ich war das höchste an diesem Tag, müsste ich mal in den Logs nachschauen.

      Zum Thema neuer Sprit ... ist eh pille palle. Mehr Ethanol rein und gut. Die aktuellen Mazda SkyActive -müssen- mit E10 gefahren werden weil sie speziell auf den Ethanol Gehalt abgestimmt sind.
      Und wer schonmal im Ammi Land neben einem Auto stand das hochgezüchtet auf E85 läuft versteht auch wieso. Da kriegt man Tränen in den Augen wieviel Mehrleistung da rauskommt. Oder es waren die ungefilterten Abgase ... naja egal ich schweife vom Thema ab :D
      Wenn dann die Steuergeräte noch FlexFuel unterstützen hat man eh die Wahl 98Oct oder E85. Wenn ordentlich programmiert haben wir dann mal eben so 25% Mehrleistung.
      Mehr Ethanol - weniger Spritsorten. Weniger Lagerkosten, weniger Lieferkosten, weniger Raffineriekosten. Schlussendlich kommts eh nie bei uns an weil entweder Staat oder Firmen alles abgreifen oder sich die Politiker gegenseitig alles mies reden. Aber so ists nunmal im Autoland Deutscheland ^^

      jetz aber genug OT von meiner Seite :D

      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE