Skoda Felge auf Golf VII Variant - CoC

    • Skoda Felge auf Golf VII Variant - CoC

      Schönen guten Tag zusammen,

      wenn nichts dazwischen kommt, bin ich ab kommende Woche wieder Golf Fahrer :)

      Wir haben uns einen Golf VII Variant IQ Drive ausgesucht. Dort sind die Dublin verbaut mit den Maßen 6,5 x 16 ET 46. Soweit meine Recherche korrekt ist.

      Nun habe ich die Felge Ilius von Skoda im Auge. Hier könnte ich nen Schnapper für die Wintermonate machen. Die Dublin in glanzgedreht eignen sich ja nicht unbedingt fürn Winter.

      Jetzt meine Frage: Die Skoda Felge ist maßtechnisch identisch - stammt von einem Octavia. Darf ich diese legal auf den Variant fahren? Oder wird eine Abnahme verlangt?

      Hat evtl jemand eine CoC für einen Golf 1,5 Tsi 131 aus 2019 für mich?
      könnte dann nach Originalen VW Räder (17 Zoll) fürn Sommer suchen. Papiere wie auch Auto habe ich ja noch nicht.

      Ich danke und wünsche allen einen schönen Tag.

      Bleibt gesund

      Sascha

      Dateien
      ANZEIGE
    • Eine Einzelabnahme und Eintragung ist für Skoda Felgen auf einem VW immer fällig. Maße hin oder her.

      Und auf das COC musst du mit dem Baujahr wohl leider warten, da dort schon die Reifenpakete greifen und es damit pauschal keine baureihenübergreifenden Freigaben mehr gibt, sondern wirklich fahrzeugspezifische (je nach Bereifung bei Auslieferung). Sprich, je nach Reifenpaket stehen im COC zu "deinem" Golf nur Räder bis 16" und selbst die werkseitig für den Golf VII allgemein zugelassenen größeren Räder (z. B. 17") müsstest du abnehmen und eintragen lassen.

      Bei ernsthaftem Interesse an einem Wagen sollte es mMn allerdings auch nicht unmöglich sein, diese Daten vorab zu bekommen.

      PS: Das Reifenpaket wird übrigens in der fünft- und viertletzten Ziffer der "Version" des Fahrzeugs, zu finden z. B. im Fahrzeugschein im Feld D.2 (dritte Zeile) definiert.

    • Genau diesen Mist hatte ich auch an der Backe, weshalb ich mich dann doch für Zubehör-Räder entschieden und es keine Sekunde bereut habe.

      Dann kannst du mit simpler ABE durch die Gegend schaukeln. Und die Designs lehnen sich bei Bedarf immer mehr ans Original an. Kannst ja mal in meiner Vorstellung vorbeischauen, da findest du meine Oxxo Winterräder und wirst Ähnlichkeit zu einer Original VW Felge finden. Wäre jedenfalls der einfachere Weg und du kannst alle möglichen Dimensionen fahren ohne diesen ganzen Quatsch ;)