Hilfe: DSG Grundeinstellung ohne Ende!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: DSG Grundeinstellung ohne Ende!?

      Liebe Golf7-Freunde,

      kurze Vorgeschichte: Habe meinen Facelift-Golf mit 1.5 Maschine, 150 PS und DSG vor einem Jahr als Tageszulassung erworben. Vor Ablauf der Garantie habe ich noch mal paar kleinere Mängel beheben lassen. Ein Mangel bestand aus meiner Sicht darin, dass der Motor - ob warm oder kalt - auf den ersten Metern spürbar ruckelte. Da ich bereits die neuste Motor-Firmware hatte, entschloss sich der Freundliche dazu eine Getriebe-Grundeinstellung durchzuführen. Leider kam das Ruckeln schnell zurück und nicht nur das. Auch die Gasannahme war deutlich schlechter als zuvor.

      Nun bin ich ja ein Fuchs und nenne OBDEleven mein Eigen. Damit habe ich bereits erfolgreich den Regensensor nachgerüstet und automatisches Fahrlicht. Nun wollte ich auch die Getriebe-Geschichte selbst in die Hand nehmen. Hätte ich nur mal auf die Bedenkenträger gehört und nichts gemacht. Denn ich habe wahrscheinlich alles falsch gemacht. Da die App in der App auf das "nasse DSG" zugeschnitten ist, konnte ich zunächst keine richtige Grundeinstellung durchführen, bin stattdessen u. a. auf "Kupplungsdaten zurücksetzen" gegangen. Zwischenzeitlich konnte ich die eigentliche Grundeinstellung zwar durchführen. Jedoch scheinen im Hintergrund immer noch die alten Prozeduren zu laufen.

      Es ist nicht nur so ein Gefühl, sondern ich kann dies in den "Echtzeitdaten" der App sehen, analog den "Messwertblöcken" in VCDS. Das ist übrigens sehr benutzerfreundlich gelöst. Jedoch stellt sich mir hier und jetzt die Frage, ob diese Prozeduren irgendwann abgeschlossen sind oder sie sich notfalls auch abbrechen lassen. Denn wenn nicht, bleibt nur noch der Freundliche übrig. Und das wird garantiert saftig teuer werden, da ja all diese Einstellungen jenseits der klassischen Grundeinstellung kaum bekannt sind.

      Dass meine Grundeinstellung zumindest teilweise geklappt hat, beweist der "Ablaufindex" mit dem Status 254, siehe Screenshot. Leider gibt es einen kleinen Haken. An anderer Stelle, beim Messwert "Kupplung Defaultdaten setzen" stand 253, siehe Screenshot. Nach meinen Recherchen bedeutet diese Zahl so viel wie "Grundeinstellung bereits aktiv". Jetzt, lange nach der Einmessfahrt, wo alle Zähler wieder auf 0 stehen, steht bei "Kupplung Defaultdaten setzen" bei laufendem Motor der Status 3. Ich weiß nicht was das bedeutet, vermute aber, dass an der Stelle noch Adaptionen erfolgen.

      Weiß jemand vielleicht mehr als ich? Was kann ich tun? Kann ich was tun? Oder ist mein DSG jetzt für die Tonne?

      Dateien
      ANZEIGE