Austausch BCM 5Q0 937 084CP nach CQ/DD Pin T73-C29 Ambiente Lin-Bus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da hast recht. Hat ich nicht geschaut beim schreiben wegen der Autokorrektur.

      Ein CG müsste ihn aber haben. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Weil wir hier gerade bei BCM sind ;) .

      Was muss ich, eventuell, ändern um den Lichtschalter auf LIN zu codieren? Momentan ist er auf diskret codiert.

      BCM ist ein SW:5Q0-937-084-AS HW:5Q0-937-084-AN

      Lichtschalter hat 10 Pin
      Stecker auch, aber nur 9 belegt
      Wenn ich auf LIN codiere, kommt Meldung in der MFA "Störung Licht" und im VCDS Fehler "keine Kommunikation Lichtschalter"

      Habe schon SLP verglichen vom vFL und FL, kann aber keinen Unterschied an der Verkabelung ( LDS->BCM) feststellen. Auch Stecker sind identisch belegt.

      Auch in den (entsprechenden) APK kann ich keinen Unterschied zum FL erkennen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Danke @Golfi 30, dass war mir bewusst.
      Aber der FL G7 hat ja den LDS auch auf LIN Bus und PIN Anzahl sowie die Belegung, des LDS & BCM,ist identisch zum VFL.

      Mir erschließt es sich nicht, denn das BCM kann ja LIN, da der RLHS auch am LIN hängt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hmm ?( ich finde aber gerade auch die Adpmap, vom G7 FL, nicht wo der LDS auf LIN angepasst war.
      Weiß nur, dass es ein BCM war, wo nur noch angepasst wird.

      Muss ich mal weiter recherchieren :rolleyes:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Wie Alex es schon völlig richtig beschrieben hat, der Lichtschalter bei allen Golf 7 ist immer analog. Es ist kein (digitales) Subsystem, wie der Regen-/Lichtsensor oder der IRÜ-Sensor, Wischermotor etc., dass am LIN-Bus des BCM hängt.

      Beim Arteon und Passat ist dies anders. Dort ist der Lichtschalter digital und ein LIN-Bus-Teilnehmer. Das BCM ist universal und unterstützt beide Signalarten. Wird aber dann entsprechend codiert.

    • Kommt drauf an wo du hin willst.

      FL oder höher sprich rgb Ausstattung etc.

      Dazu musst du schon Daten nennen. Dann kann man dir sagen was sich "lohnt" für dich.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Wenn ich bei nem vFL BCM bleiben wollen würde,
      passt auch nen 5Q0937084AS? Wäre aus nem 15er Golf 7 TDI.

      Ich weiß gehört hier nicht unbedingt hin.
      Nur zur Erklärung.

      Mein Problem, warum ich überhaupt Frage: Hab das AHK Stg verkabelt und Mist gebaut.
      Verbindung hatte nen zu hohen Widerstand oder ich hab das falsche Kabel genommen.
      Das dicke schwarz/ rote Kabel am Stecker C ist welches? Hab keine pin Belegung gefunden.
      Da hab ich mich glaub ich vertan.

      BCM hat sich wohl verabschiedet- die meisten Stg melden: kein Signal vom BCM.

      Kollege von mir hat alles zurückverkabelt, neu gelötet, zurück auf/ zum Originalzustand ( ich hatte es nach Anleitung mit Quetschverbindern gemacht), aber BCM beruhigt sich nicht bzw. sendet keine Signale.

      Fehler im MFA: „Startersystem defekt, Werkstatt! „“

      Ich suche mal bei eBay nach einem einfachen Ersatz STG. Muss jetzt nicht vom Facelift sein.

    • Hallo,

      da ich selber mit dem Gedanken spiele das BCM zu tauschen, wollte ich fragen wie stark sich die Struktur vom Facelift BCM zum vFl BCM unterscheidet. Hab z.B. in nem englischen Forum gelesen, dass die Lange Codierung komplett anders sein soll. Mein Plan wäre es, ein Abbild vom jetzigen BCM zu machen und dann das Facelift BCM zu codieren. Lange Codierung hätte ich auch einfach übernommen.

      Hat jemand Erfahrung damit?

    • yigitd244 schrieb:

      Hallo,

      da ich selber mit dem Gedanken spiele das BCM zu tauschen, wollte ich fragen wie stark sich die Struktur vom Facelift BCM zum vFl BCM unterscheidet. Hab z.B. in nem englischen Forum gelesen, dass die Lange Codierung komplett anders sein soll. Mein Plan wäre es, ein Abbild vom jetzigen BCM zu machen und dann das Facelift BCM zu codieren. Lange Codierung hätte ich auch einfach übernommen.

      Hat jemand Erfahrung damit?
      Sehr.

      Lange Codierung ist beim FL 0 bzw passiert alles in den Apks.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer