Dynaudio Subwoofer Problem nach Umbau auf MIB 2

    • Dynaudio Subwoofer Problem nach Umbau auf MIB 2

      Moin Leute,
      in meinem Golf 7 von 2014 war Serienmäßig vor paar Monaten noch das Discover Pro (MIB 1) und Dynaudio verbaut, nun das Discover Pro (MIB 2.5) und es funktioniert alles perfekt. Nun ist mir erst jetzt aufgefallen das bei den selben Dynaudio Sound Einstellungen (Dynamisch und Subwoofer auf +9) der Bass trotz hoher Lautstärke irgendwie viel harmloser geworden ist.
      Wenn ich den Kofferraum öffne und hinhöre erklingen aus dem Subwoofer komischerweise nicht nur Bass was der Sub ausschließlich tun sollte sondern auch voice parts und Melodien von Liedern.
      Ich hoffe ich versteht einigermaßen das "Problem" das ich habe. Ich nehme an das es an der Codierung des Soundsystems liegt. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.

      Aktuelle Codierung für Steuergerät #47: 12 00 00 00 00 8A AA 8A 00 00 00 00 00 00


      Falls ich irgendwas vergessen habe oder jemand noch Infos benötigt einfach bescheid geben.


      MfG
      ANZEIGE
    • Müsste die Version des Datensatzes sein V03935259RR
      Komponentenschutz wurde aber entfernt von dem Verstärker?

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • de50ae schrieb:

      Kann ich dir ausm Bauch nicht sagen, wie genau sich der Datensatz beim 5Q0 Dynaudio identifiziert.

      Wenn Du ein Autoscan hast, stell ihn mal ein. Reicht auch der Teil von Adr. 47 Soundsystem.

      Brainfuck-Quellcode

      1. -------------------------------------------------------------------------------
      2. Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei:| DRV\5Q0-035-456.clb
      3. Teilenummer SW: 5Q0 035 456 HW: 5Q0 035 456
      4. Bauteil: MIB2_lite_amp H20 0130
      5. Revision: 00000001 Seriennummer: VWZ8Z1EBA003H4T
      6. Codierung: 12000000008AAA8A000000000000
      7. Betriebsnr.: WSC 19460 666 12345
      8. ASAM Datensatz: EV_AMPMst11CGen2ALPI 001002
      9. ROD: EV_AMPMst11CGen2ALPI.rod
      10. VCID: ED8C23BADD14DE23094-80B8
      11. Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
      12. -------------------------------------------------------------------------------
      Alles anzeigen



      Grubsche schrieb:


      Müsste die Version des Datensatzes sein V03935259RR
      Komponentenschutz wurde aber entfernt von dem Verstärker?
      Komponentenschutz wurde entfernt ja
    • de50ae schrieb:

      Das sieht eigentlich gut aus.

      Hatte noch diese Codierung gefunden beim Dynaudio ohne Index:

      Coding: 2200000000AAAAAA000000000000

      Weiß nicht, was es in Klartext heißt.
      Habe es soeben ausprobiert, leider hat das nicht geholfen.
      Mit der Codierung waren zwei Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Einmal center Lautsprecher (wahrscheinlich Sportsvan oder so) und Lautsprecher Kanal 11 oder so was.
      Außerdem kam der Sound nur von den vorderen Lautsprechern und der Subwoofer hat gar nichts von sich gegeben.
      edit: und die Dynaudio Einstellmöglichkeiten sahen anders und komplett falsch dargestellt aus. Habe natürlich nach der Codierung bus ruhe abgewartet.

      Jetzt noch mal ne frage, theoretisch muss ich nur einen Golf 7 facelift mit MIB 2.5 und Dynaudio finden und seine Codierung übernehmen oder sehe ich das falsch?
    • Deine Codierung passt so 12000000008AAA8A000000000000

      liegt an was anderem. Entweder is die Endstufe hinüber oder der Datensatz da drauf passt nicht oder es passt was an der Unit nicht.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Würde erstmal noch probieren, den richtigen Datensatz aufspielen zu lassen.

      Da kann dir @Grubsche behilflich sein.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • Moin Moin

      Ich hatte ein ähnliches Dynaudio Problem nach Umbau von MIB1 auf 2.5. und was sogenannte Fachleute und Firmen die sich auf solche Umbauten spezialisiert haben, in 3 Jahren und 2 Monaten nicht hinbekommen haben, hat der @Grubsche mal eben an einen Abend aus dem Ärmel geschüttelt. Da ziehe ich meinen Hut, und würde sagen es gibt keinen besseren.

      Dafür schon mal vielen Dank Robert

      Gruß Marcel

      VCDS und VCP Codierungen in Hamburg und Ostholstein, und alles was dazwischen liegt.
      Für die Langstrecke: Golf 7 GTD
      Zum Einkaufen...: Golf 7 FL 1.4 TSI Highline
      Für den Spaß: Golf 1 GTI Pirelli 1,9 16V KR mit Doppelweber 194PS/89000 bei 830KG

    • Hi Leute,

      bin auch von MIB1 auf MIB2.5 gewechselt und hätte eine Frage bzgl. der Ausgangsspannung an den Speaker-Anschlüssen.
      Bei MIB1 betrug diese etwa 7,8VRMS. Beim MIB2.5 sind diese max. 2VRMS.
      Liegt es am Datensatz, dass die Ausgangsspannung der MIB2.5 so niedrig ist?

      Edit:
      Lag am Datensatz!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von armut ()

    • Ich hatte auch extra alles vorbereitet für den Umbau auf 5Q0, leider hatten die Werkstätten 4 Wochen Vorlaufzeit für die Entfernung des Komponentenschutz. Ich war ungeduldig und habe nach viel rumfummeln nur die linke Seite mit Subwoofer zum laufen bekommen, trotz Komponentenschutz. Dann habe ich mir gedacht komm, Bau noch mal den Gen1 Amp 5G0 ein und spiel ein bisschen im 5F Steuergerät rum.

      Bin dann auf folgenden Anpassungskanal gestoßen:
      Car_Function_List_BAP Gen 2 Amplifier.

      diesen habe ich auf „aktiviert“ gesetzt. Und sieht da. Der Gen 1 (5G0) funktioniert wunderbar mit einer 2.5MIB Unit mit keinen Soundeinschränkungen

    • Funktionieren tut er auf jeden Fall auch so.

      Soundeinschränkungen hast du trotzdem, da fehlt der Wumms. Ausserdem hast du nur im Bedienpanel den neuen Verstärker aktiviert, mehr nicht. Unvollständig ist es trotzdem.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)