Lastindex Felgen Reifen Kombination

    • Lastindex Felgen Reifen Kombination

      Servus Leute,

      kann mir jemand sagen ob ich auf meinen Golf 7.5 R-Line 2.0 TDI folgende Felgen Reifenkombination fahren darf.

      Felgen sind die 8x18 ET41 5x112 Interlagos Felgen.
      Darauf möchte ich nun 215er Nexxen Reifen 89XL aufziehen.
      Laut Lastindex sind pro Reifen 580kg zulässig, wäre eine Gesamtlast von 1160kg.
      Der Golf hat jedoch eine Achslast von nur 1080kg, also müsste man ja trotz dessen das man die 89 eigentich nicht fahren darf dennoch eingetragen bekommen.

      Kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrung damit?

      Und naja warum mach ich das ganze ich fahre ein Gepfeffert V2 mit verstellbaren Domlagern und möchte durch die niedriegeren 215er Reifen einfach noch tiefer fahren

      ANZEIGE
    • kev1994 schrieb:

      das man die 89 eigentich nicht fahren darf
      Ich nehme an, damit beziehst du dich auf die Angaben der Fahrzeugpapiere?

      Gemäß dem Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG ist es auch zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index, als in den Fahrzeugpapieren angegeben zu fahren.

      Die Mindestanforderung dazu ergibt sich als die Hälfte der maximalen Achslasten laut Fahrzeugschein Felder 7.1 bis 7.3.

      Ergo: Passt in deinem Fall.
    • Ja genau ich hab die quasi als Ersatzfelge für meinen Scirocco aber da der jetzt neue Felgen bekommen hat dachte ich mir die könnten auf dem Golf eigentlich auch ganz gut aussehen.

      Kann man das Impact Test Gutachten beliebig durchführen lassen, wenn ja wird das wsh relativ hohe Kosten verursachen nehme ich an oder?

    • Achso, Interlago sagte mir nichts und ich habe damit sofort an Felgen von Fremdanbietern gedacht.

      Wenn das aber original Felgen vom Scirocco sind gilt tatsächlich das von @koenigdom geschriebene, sprich es wäre ein gesonderter Nachweis über die Bruchfestigkeit der Felge mit dem von dir gewünschten Reifen via Impact-Test nach ISO 7141 notwendig.
      Der geht mit wenigstens 350 € schon per se ins Geld. Das Ergebnis dieses Tests ist streng genommen nicht vorhersehbar. Sprich die Felge könnte wirklich brechen und ersetzt bekommst du nichts.
      Ansonsten wird bei diesem Test ein definiertes Gewicht aus Höhe XY auf verschiedene Stellen des Rades zwischen Reifen und Felge fallen gelassen. An der Felge geht das grundsätzlich nicht spurlos vorbei.
      Das heißt, selbst bei einem positivem Testergebnis sollte man eine fünfte Felge haben, zumindest sofern man nicht die lädierte Felge nutzen möchte.

    • Okay danke euch für die antworten. @koenigdom @Lennox-89

      Dann hat das so keinen Sinn, so viel Geld für mein Alltagsauto muss dann letztendlich doch nicht sein :D
      Dann fahr ich entweder die Audi Felgen die ich noch zuhause habe ,die sind immerhin auf 225er und damit komme ich noch ein bisschen Tiefer und die neuen Reifen wurden bisher sowieso noch nicht montiert und werden daher einfach wieder verkauft, oder ich bearbeite etwas die Kotflügel aber ich denke dann behalte ich die Scirocco felgen einfach mal als Ausweichfelgen für meinen Scirocco :D :D

      Dumm gelaufen 8|

    • Genau. So einfach würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Wenn du schon sehr tief fährst so dass du auch noch den geringeren Reifenquerschnitt ausschöpfen willst hast du doch vlt schon einen geneigten, kooperativen TÜV-Prüfer?!?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!