Lieferzeit für original Zubehör durch VW-Partner nicht bestimmbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieferzeit für original Zubehör durch VW-Partner nicht bestimmbar?

      Hi @all,

      durch ewiges Hickhack immer noch keinen Fahrradträger besitzend, bat ich heute auf Grund attraktiver Konditionen verschiedener VW-Shops im Netz meinen lokalen VW-Partner um ein Angebot für den Fahrradträger "Premium" aus dem Volkswagen Original Zubehör, Teile-Nr. 000071105J (baugleich mit Uebler I21).

      Auch der unterbreitete mir ein gutes Angebot, allerdings mit dem Hinweis, dass der Träger Lieferzeit habe.
      Auf Nachfrage, wie lange die ca. sein würde bekam ich als Antwort, dass auch der bei Zubehör keine Lieferzeit erfragen könne.

      Ich kenne ja die Strukturen bei VW nicht, aber sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
      Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?
      Oder mach ich mir völlig umsonst Sorgen und es werden sicher nur wenige Tage?
      In den angesprochenen Online-Shops von VW-Partnern werden übrigens Lieferzeiten angegeben (2-4 Tage, 3-5 Tage,...).

      ANZEIGE
    • Also ich kann dir sagen, dass unsere Wirtschaft und damit verbunden Warenverfügbarkeiten Kopf stehen. Meine Frau arbeitet in der IT Branche. Da ist zZ nichtmal eine 0815 Festplatte kurzfristig zu bekommen. Bei mir in der Stahlbranche eine Knappheit an Stahl, dass man schauen muss wie man Aufträge erfüllen kann. So zieht es sich von Branche zu Branche. Amazon und die ganzen Versandhäuser etc. verbuchen Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse. Von daher wird deine Fall auch irgendwie und irgendwo da mit drin stecken. Rohstoffe sind knapp und oder teuer, Produktionen werden verknappt, Transporte verteuert etc. Das ist ein Teil der Gründe.

      Mal ein paar Zahlen aus meiner Branche. Im Dezember 2020 habe ich die Tonne handelsüblichen Stahl für 890 bis 960 Euro per Tonne gekauft. Aktuell sind wir bei 1880 Euro. Der Transport eines 40 Fuß Containers Schrott lag im Schnitt bei 1100 Dollar. Aktuell bei etwas über 10.000 Dollar. Zudem Strafzölle auf ein Überkontingent an eingekauften Schrott in China und der Türkei. Das alles sorgt für Preissteigerungen, Verknappung und massive erhöhte Lieferzeiten.

      Und so geht es aktuell nicht nur beim Stahl. Nicht zu vergessen der Gag im Suezkanal. Da standen nun mit ewiger Verspätung Waren und Güter für die ganze Welt. By the way. Die meisten Fahrradträger sind aus Alu und Alu hat zZ mit die schlimmste Wiederbeschaffung. Für ein Großprojekt warten wir zZ bei Alu seit 3 Wochen auf Preise. Preise, nicht Lieferung. Es kommt einfach nix ran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Danke für die Erklärung. Diese Lage war mir jedoch schon bewusst :P . Ich erlebe es ja selbst bei vielen Dingen. Sei es bei Fahrrädern oder auch bei dem schon vor Monaten bestellten Fahrradträger, wo der erste defekt ankam und jetzt weder das Ersatzteil noch ein komplett neuer Träger lieferbar ist. Genau das ist ja größter Teil des Eingangs erwähnten Hickhacks.

      Für mich kam die Aussage nur so allgemeingültig rüber. Sprich, als ob bei VW-Zubehör nie Lieferzeiten angegebenen werden können, unabhängig von der aktuellen Situation.
      Kann dazu noch jemand was sagen?

    • Ich kann nur vom BMW und KTM sprechen.
      Im normalen Fall geben die uns Händlern im DealerNet ein Liefertermin....wenigstens das geplante Wareneingangsdatum.
      Mehr als das können wir aber auch nicht in Erfahrung bringen.

      Und wie schon gesagt wurde ist es seit der Corona Pandemie aktuell so, dass die Lieferanten die geplanten Liefertermine selten einhalten können.

      Ich z.b. warte für meine EXC 450 schon seit August auf meinen Ersatz-Endschalldämpfer. Liefertermin stand jetzt immer noch unbekannt.

      Fragt mich heute ein Kunde nach Lieferzeiten und das Teil ist nicht beim Herstellers auf Lager....gebe ich ihm genau die gleiche Antwort die du bekommen hast.