Vergeigte Codierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergeigte Codierung

      Moin zusammen,

      bei einer Freundin hat ein Laie Codierungen mit der mycarly app vorgenommen und wollte die Sitzheizung von der Temperatur verstellen, wieso man das auch immer machen möchte. Dabei hat er wohl die falschen Parameter verstellt und der Golf hat jetzt permanent die Rückleuchten am brennen. Zwei Bilder habe ich euch angehangen, einmal mit betätigter Bremse und einmal ohne. Ich bin aus dem BMW Sektor und kenne mich leider mit Carly nicht aus jedoch besitze ich auch das VCDS.
      Natürlich wurde vom Steuergerät vorher kein Backup gezogen, sowie man es eigentlich machen sollte. Außerdem war sie schon in ein paar Werkstätten, die leider nicht helfen konnten. Habt Ihr eine Idee, wie man wieder an die Standardwerte gelangt?

      Dateien
      • jes 1.jpg

        (94,18 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • jes 2.jpg

        (94,14 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Ich komme auch aus dem BMW Umfeld und habe mich nach etwas Recherche damals für Carly entschieden und war damit hochzufrieden.
      Hauptkriterium war für mich gerade die "idiotensichere" Bedienung.
      Carly ist ja so konzipiert, dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Die Frage "wo" man codiert stellt sich da normalerweise gar nicht, weil man ja wörtliche Oberbegriffe wie z. B. "Licht" auswählt und dann ebenfalls aus einer wörtlichen Liste, was genau codiert werden soll, z. B. Nebelscheinwerfer als Begrüßungslicht.
      Es gibt weder Nummern noch Werte.
      Auf Grund dessen bin ich mir fast sicher, dass in so einem Fall jemand absichtlich in der Kategorie Licht herumgespielt haben muss. Anders ist das nicht zu glauben.

      PS: Backups werden aus meiner Erinnerung heraus bei Carly automatisch gemacht. Wie man da dran kommt ist vielleicht eine andere Sache...

    • Danke für die fixen Antworten. Lau der Aussage war es Carly und auch kein VCDS Clone. die originale Beschreibung von Ihr liest sich so

      "Wir haben mit mycarly am Auto kodiert, das die Sitzheizung wärmer wird, dann wollten wir das Rückgängig machen nach Wochen, weil ich das Gefühl hatte das sie jetzt kaum noch geht.
      Dabei hat mycarly ein Backup gemacht und seitdem sind die Lichter verstellt.
      Die verschiedenen Werkstätten haben gesagt man hätte sich codes aufschreiben müssen damit man es jetzt zurück kodieren kann. Bei der Fehlersuche in der Werkstatt wurde nichts gefunden.
      Dann haben wir jemanden das Auto gebracht der mit VCDS kodiert, der hat alles durchgeschaut .Hat alles zurück gesetzt, es hat sich nichts geändert.
      Dann war er bei einem Bekannten der bei VW arbeitet für ein Hardreset, das hat auch nicht geholfen.
      Jetzt wird vermutet das der BCM kaputt ist. Das Bordnetzsteuergerät, das müssten wir raus bekommen ob das kaputt ist.."

      Ich gucke mal in die Liste und werde sehen was ich machen kann. Vielen Dank schonmal

    • Wenn Einstellungen so vers... sind, rate ich immer zu einem SVM Abgleich.
      Geht aber nur online bei VW und dann wird alles auf "Bandende" gesetzt.

      Dürfte in so einem Fall das Beste sein. Oder du bist bereit und hast gaaaaanz viel Zeit, zum suchen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Der Ratschlag klingt gut, aber ich wundere mich das dies nicht schon längst gemacht wurde. Sie war doch schon in einer Werkstatt oder sogar mehreren. Warum machen die das nicht oder schlagen das zumindest als Lösungsversuch an. Was war denn der "Hardreset". Die originalen Codierungen kennt ja nur VW für genau dieses Fahrzeuge (FIN). Wenn das Problem wirklich nur von der Codierung her stammt dann sollte der Abgleich das ja beheben. Allerdings gibts ja auch einige Codierungen die man so ohne weiteres nicht mehr rückgängig machen kann und zu einem Steuergerätetausch zwingen. Kann sie nur hoffen das es nicht darauf hinaus läuft. Wenn ich mich recht erinnere war das auch gerade im Zusammenhang mit den Rückleuchten so. Also da kann man etwas Codieren und danach leuchten sie nicht mehr so wie sie sollen und das lässt sich auch nicht einfach wieder rückgängig machen. Aber ob das hier so ist kann wohl keiner sagen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erzi schrieb:

      Wenn ich mich recht erinnere war das auch gerade im Zusammenhang mit den Rückleuchten so.
      Das war meistens der Fall, wenn beim PQ35 am/ mit dem Byte 18 gespielt wurde. Stand vom Werk aus "00" drin, waren speziell für dieses Fahrzeug Parameter hinterlegt.

      Sollte eigentlich beim MQB so nicht mehr passieren.


      a_dogs_life schrieb:

      Ich vermute eher VCDS Clone
      Vermute ich auch fast ;) .

      Aber ich kenne mich mit Carly gar nicht aus und kann so nichts dazu sagen. Wer weiß schon was da im "Hintergrund" geschehen ist.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • bluetdi298 schrieb:

      Wenn Einstellungen so vers... sind, rate ich immer zu einem SVM Abgleich.
      Geht aber nur online bei VW und dann wird alles auf "Bandende" gesetzt.

      Dürfte in so einem Fall das Beste sein. Oder du bist bereit und hast gaaaaanz viel Zeit, zum suchen.

      Das stimmt nur bedingt. Einen Soll/Ist Abgleich über das SVM gibt es nicht. Sogar Audi kehrt davon langsam ab. Bei einem Soll/Ist Abgleich werden alle Steuergerätedaten zum Server gesendet. Der Server antwortet anschließend zurück welche Steuergeräte nicht dem Soll entsprechen und dementsprechend angepasst werden müssen. Das gibt es nicht.
      Was es in ähnlicher Form gibt, ist beispielsweise bei der Freischaltung der Anhängerkupplung mit dem Freischaltdokument der Fall. Der Server antwortet welche Steuergeräte parametriert, codiert und angepasst werden.
      Es gibt nur die Möglichkeit der Softwarekonfiguration. Dort wird die Adresse des jeweiligen Steuergerätes eingegeben welches in den Werkszustand versetzt werden soll. Dieses wird anschließend unabhängig vom Ist Zustand, auch wieder abhängig vom Steuergerät, grundsätzlich immer mit den bei VW hinterlegten Daten parametriert, codiert und angepasst.

      Warum schreibe ich das Ganze? Ich möchte nicht Klugscheissen. Da ich den Begriff SVM Abgleich in Foren und Facebook Gruppen immer wieder lese, möchte ich nur darauf hinweisen, dass dieser Begriff veraltet ist und die Funktion nicht existiert. Liest ein Betroffener diesen Hinweis und konfrontiert damit die Vertragswerkstatt, wird es viele Missverständnisse geben. Oder trifft auf einen jungen Servicetechniker, der diesen Begriff überhaupt nicht kennt. Daher, bitte nicht in den falschen Hals bekommen.
    • Ich habe dabei auch nicht an einen Soll- <---> Istvergleich gedacht. Dachte auch daran das man die Steuergeräte wieder so einstellt wie es original von VW vorgesehen war. Also die Codierungen wieder eingetragen werden die ursprünglich bei VW eingetragen wurden als das Auto den Durchlauf im Werk gemacht hat.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Ok. Denke nichts anderes war gemeint mit dem Abgleich. Da wird nicht groß verglichen wie ist die Codierung und wie müsste sie sein, sondern einfach die 1. wieder eingetragen. Auslieferungszustand sozusagen. Danach sollte ja auch alles wieder laufen wenn nicht irgendwas kaputt ist.

      Vielleicht meldet sich auch derjenige wieder mit dem Auto seiner Freundin.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Da wird einfach drüber gebügelt und fertig. Sind keine Freischaltcode, auf dem Server, hinterlegt für diese FIN, ist das jeweilige Stg auf Bandende codiert, angepasst und parametriert.
      Haben das schon durch, mit dem G7 von einem Kumpel.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Moin zusammen,

      kurzes Feedback von meiner Seite. Ich bin dem Ratschlag von a_dogs_life gefolgt und habe die Datein von djduese onenote verglichen. Die Werte waren fast alle verstellt bzw. standen zum Teil auf LED. Wieso auch immer. Jedenfalls funktioniert jetzt alles wieder wie es soll und ich habe der Dame gesagt, Sie soll dem netten Betreiber der Seite doch ein paar Euros zukommen lassen. Ich bedanke mich, für die tolle Unterstützung und Lösung des Problems.