"Einklemmschutz" hintere Seitenfenster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Einklemmschutz" hintere Seitenfenster

      Hallo,
      kann mir jemand sagen, ob man die Kraft einstellen kann, wann der "Einklemmschutz" auslöst?

      Mir ist zufällig aufgefallen, dass es bei den vorderen Seitenscheiben reicht sie nur ganz leicht zu berühren und sie fahren sofort wieder runter.
      Bei den hinteren Seitenscheiben ist das nicht der Fall.
      Die fahren tatsächlich bis hoch, egal wie kräftig man auf den Scheibenrand drückt und erst dann löst der Schutz aus und die Scheiben fahren wieder runter.
      Finde es echt merkwürdig, da es hinten ( wegen der Zwerge ) eigentlich viel empfindlicher reagieren sollte. So ein kleiner Kinderfinger ist dann sicher gebrochen :(


      Mir ist schon klar das es technisch recht schwierig sein kann, wie die Elektronik "entscheiden" soll. Geht die Scheibe nur schwergängig, oder klemmt wirklich etwas dazwischen.

      Aber bei den vorderen Seitenscheiben geht es ja auch ?(

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Ich geb dir Recht und ich hab es bei mir nicht getestet...

      Generell funktioniert der Einklemmschutz aber mit Lastwiderstand. Also keine aufwändige Sensorik die irgendwas erkennt oder entscheidet, sondern wie viel Strom zieht der Motor.
      Deswegen spinnen bei alten FH immer mal wieder die Funktionen, da das Gestänge schwergängig geht und dadurch der Einklemmschutz ausgelöst wird (obwohl gar nix ist).

      Finde pers. auch, dass bei allen Modellen hinten die FH Einklemmschutz zu kräftig sind. Für Kinder echt nicht ausreichend.

    • Also es ist schon etwas mehr als nur der Lastwiderstand, der da ausgewertet wird.

      Die gesetzliche Vorgabe, wo das Fenster reversieren muss, sind 100N.
      In der Praxis wird aber der Fensterheber deutlich darunter appliziert.

      Kein Hersteller möchte damit in die Schlagzeilen kommen.

      Auch wenn es sich manchmal "stark" anfühlt, sind auch Kinderfinger sicher. Tut dann vielleicht etwas mehr weh, aber es passiert nichts.

      Ansonsten bleibt ja die Möglichkeit, den Automatiklauf zu deaktivieren.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Danke erstmal, für eure Antworten.

      Stutzig macht mich halt, dass es vorne sehr empfindlich reagiert und hinten, wo es ja eigentlich wichtiger wäre, nicht.

      Ich habe wirklich sehr stark auf die Scheibe gedrückt und sie versucht trotzdem bis hoch zu fahren.
      Erst wenn die Elektronik merkt das sie den Endanschlag nicht nicht erreicht, reagiert sie.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Jeder Hersteller hat einen anderen Algorithmus und appliziert anders.

      Ein Wolfsburger Golf ist anders als ein Zwickauer Golf.

      Einklemmschutz ist immer ein schwieriger Kompromiss aus Einklemmschutz und Schließsicherheit.

      Das hintere Fenster hat zum Beispiel eine viel längere Anlagefläche an der Fensterführung in der B-Säule als das vordere an der A-Säule.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • de50ae was meinst du mit Automatiklauf deaktivieren? Wie macht man das? Kann das jeder machen?

      Meinst du Batterie abklemmen und dann die hinteren nicht mehr richtig anlernen? Oder wie meinst du das genau? Wäre das für die Kinderhände dann nicht noch gefährlicher?

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Ok, danke. Damit hab ich mich noch nicht befasst. Sowas braucht man ja eher weniger bis gar nicht.

      Bin auch der Meinung das man damit die Gefahr von Verletzungen eher noch erhöht gegenüber Automatiklauf mit Einklemmschutz.

      Außerdem kann es eben auch nicht jeder machen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • de50ae schrieb:

      Ein Wolfsburger Golf ist anders als ein Zwickauer Golf.
      Meinst du wirklich?

      Die Motoren, für die Fensterheber, kommen doch sicher vom selben Hersteller und wenn das nicht, unterliegen sie den gleichen Anforderungen seitens VW und Standards.

      Wäre jetzt so mein Verständnis.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Der eine hat TSG von Conti, der andere von Kostal.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE