Kupplungspedal klemmt - Gang geht nicht mehr rein

    • Kupplungspedal klemmt - Gang geht nicht mehr rein

      Ich bin heute mit meinem Golf VII Lounge 1.2 TSI (110 PS, EZ 10/2015, Handschalter, 77.150 km) die Bundesstraßenausfahrt heraus gefahren und habe die Kupplung gedrückt um vom 5. Gang in den 4. Gang herunter zu schalten. Der Gang ging raus und ich konnte den 4 Gang einlegen aber beim Versuch einzukuppeln ging kam das Pedal nicht mehr ganz heraus. Ich habe dann die Kupplung nochmals durchgetreten und den Ganghebel in den Leerlauf getan und versucht das Kupplungspedal zu drücken und heraus kommen zu lassen - es hatte aber nur einen sehr kurzen Weg und beim gedrückten Pedal habe ich auch keinen Gang mehr eingelegt bekommen. Nach mehrmaligen Drücken der Kupplung und Versuch einen Gang einzulegen konnte ich dann einen Gang einlegen und ganz normal einkuppeln.

      Seitdem funktioniert das Kupplungspedal wieder ganz normal (lässt sich normal reindrücken und rauslassen) d.h. die Kupplung kuppelt auch wie sonst ein bzw. trennt wie sonst und die Gänge lassen sich ganz normal einlegen.

      Mir scheint es ist nicht die Kupplung selbst die da eine Störung hatte sondern irgend ein Bauteil das mit dem Pedal in Verbindung steht. Eine verklemmt Fußmatte war es definitiv nicht weil diese fest ist und nicht verrutschen kann.

      Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und kann man so eine Störung beim Freundlichen auslesen lassen?

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robin.71 ()