G7,5 GTD Variant Soundmodul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G7,5 GTD Variant Soundmodul

      Hallo,

      2 Fragen habe ich.

      ich will G7 GTD Variant als Facelift kaufen. Budget liegt bei fast 18t... Ich suche deutschland weit, allerdings sind Golfs mit gewünschter Ausstattung sehr schwer für 18t zu bekommen. Vor kurzem war einer mehrere Monate im Netz, über die Coronazeit stand er da, bis die Lockerungen kamen und ich Zeit hatte mich endlich um den Kauf zu kümmern, da wurde der vor meiner Nase verkauft, Peck muss man haben.

      1.Eines meiner Wunschausstattungen ist eben das Knöpfchen mit Fahrprofilauswahl: Meine Frage ist dennoch, ob dieser Soundmodul, der sich schön bei den Fahrprofilen auf laut und leise stellt auch ohne die eigentlichen Fahrprofile exestiert? Sprich, ist er dann im Fahrzeug immer zu hören oder gibts den gar nicht?

      Volkswagen Golf 7 2.0GTD DSG Navi-LED-ACC-Temp.-SHZ-MFL-PDC als Kombi in Bebra

      Volkswagen Golf VII 2.0 TDI GTD|ACC|DCC|NAV|LED|Side+Lane als Kombi in Garching

      Das sind meine zwei Favouriten, wobei der graue für 19,44k etwas zu teuer ist. Hat aber die Fahrprofilauswahl und das schöne AID Display, was auch mega für Langstrecken geeignet ist, da man die Karte direkt vor der Nase hat.

      2. Gibts sonst sachen bei dem G7 GTD Facelift auf die man achten sollte?
      Ich lese ausschließlich nur positives über den GTD wenn er gut gewartet wurde, gibts kaum Probleme... stimmt das?

      ANZEIGE
    • Hallo Ivan,

      der sogenannte Sound-Aktuator ist immer verbaut, egal ob FPA oder nicht.

      Bei Fzg. ohne FPA lässt er sich halt nur per VCDS/OBD11 etc. anpassen, bzw. aktivieren/deaktivieren!

      1. Der weiße wäre für mich keine Option, von der Farbe mal abgesehen ist der fast "nackig", nicht mal "Auto-Licht" und einen automatisch abblendbaren Innenspiegel.

      2. Der indiumgraue hat eine gute bis sehr gute Ausstattung, um Längen besser als der weiße. Allein DCC, DLA-LED und das Fahrassistenzpaketpaket-Plus ist jeden Cent wert. Alarmanlage noch dazu, fehlen eigentlich nur schöne 18" und glaube ich Klappspiegel hat er nicht.

      Hier gilt es allerdings nachzufragen, ob der Wagen UNFALLFREI ist! Ist nicht explizit erwähnt!

      Und von Sixt = gut 3 Jahre alt. Ist also ein gewerblicher Leasingrückläufer!

      Tipp noch:

      So schön das Panodach beim Vari ist, so anfällig ist es auch, wird auch schon mal gern Pannendach genannt!

      Wenn möglich einen Vari ohne Pano kaufen.

    • einsjott6 schrieb:

      Hallo Ivan,

      der sogenannte Sound-Aktuator ist immer verbaut, egal ob FPA oder nicht.

      Bei Fzg. ohne FPA lässt er sich halt nur per VCDS/OBD11 etc. anpassen, bzw. aktivieren/deaktivieren!

      1. Der weiße wäre für mich keine Option, von der Farbe mal abgesehen ist der fast "nackig", nicht mal "Auto-Licht" und einen automatisch abblendbaren Innenspiegel.

      2. Der indiumgraue hat eine gute bis sehr gute Ausstattung, um Längen besser als der weiße. Allein DCC, DLA-LED und das Fahrassistenzpaketpaket-Plus ist jeden Cent wert. Alarmanlage noch dazu, fehlen eigentlich nur schöne 18" und glaube ich Klappspiegel hat er nicht.

      Hier gilt es allerdings nachzufragen, ob der Wagen UNFALLFREI ist! Ist nicht explizit erwähnt!

      Und von Sixt = gut 3 Jahre alt. Ist also ein gewerblicher Leasingrückläufer!

      Tipp noch:

      So schön das Panodach beim Vari ist, so anfällig ist es auch, wird auch schon mal gern Pannendach genannt!

      Wenn möglich einen Vari ohne Pano kaufen.
      Vielen Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

      Das mit dem Panoramadach habe ich schon gehört, habe daher auch nach einem ohne pano gesucht.

      Der grau ist tatsächlich nicht unfallfrei, da habe ich schon mehrmals mit dem verkäufer telefoniert, ist übrigens wahnsinnig nett und zukommend der Verkäufer... Dem Golf ist einer in die stoßstange "vermutlich beim ausparken" reingefahren, weshalb die halterung für das Kennzeichen und das Gitter gebrochen waren und ausgetauscht werden mussten, zudem wurde deswegen auch die stoßstange neu lackiert. Ach und 2 mal wurde die frontscheibe schon gewechselt...
      An sich gefällt mir der graue auch viel besser, nur ist eben ein stückchen zu teuer, aber vielleicht ergibt sich was.

      was heißt VCDS/OBD11? "Bei Fzg. ohne FPA lässt er sich halt nur per VCDS/OBD11 etc. anpassen, bzw. aktivieren/deaktivieren!"

      Danke an alle anderen auch
    • einsjott6 schrieb:

      VCDS und OBD11 sind SW-basierte Diagnosesysteme mit denen sich zum Beispiel die Fahrzeugelektronik anpassen lässt.

      Und das Soundmodul in der Abgasanlage gab es nur im Schrägheck-Golf GTD VFL.

      Den Soundaktuator für den Innenraum hat jeder GTI, GTD und R, egal ob Vari, Schrägheck, VFL oder FL.
      Sicher, dass der Soundmodul in der Abgasanlage nur im VFL war?
      Ich habe vor kurzem den Schrägheck-Golf GTD FL Probe gefahren und ich habe einen merkbaren unterschied festgestellt wo ich den Sportmodus aktiviert habe. Da habe ich im Stand nachgeschaut wie der sich anhört und habe den Soundmodul auch aussen gehört... zumindest kam es mir so vor
    • Hi,

      also zum Thema Panodach kann ich nichts negatives sagen. Ich hatte weder bei meinem 2014er GTD noch bei meinem 2018er GTD Variant Probleme damit.

      Und ja, den Soundaktor in der Auspuffanalge gab es nur beim VFL GTD Steilheck.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Wie sieht es eigentlich mit dem Golf Alltrack aus? Hat dieser einen Soundaktor?

      Habe vor kurzem einen im Netz gefunden, so an sich finde ich den GTD interessanter, allerdings fänd ich die allradoption beim Alltrack auch sehr spannend.

      ANZEIGE
    • @JohannesGov sag nochmal was du genau möchtest, es gibt zwei Soundgeneratoren:

      1. Außen: peinliches V8 Fake-Gebabbel vom "Auspuff", nur GTD vFL Kurzheck hatte das, zuschaltbar vom Fahrer

      2. Innen: Brumm Brumm Gedröhne, generiert über die Windschutzscheibe, das hat mindestens der GTI, andere Fahrzeuge weiß ich nicht, immer aktiv und nur deaktivierbar per Codierung


      Mein vFL GTD Variant hat weder 1 noch 2. Mein FL GTI hat das 2.
    • Geschmäcker sind ja bekanntlicherweise unterschiedlich und Gottseidank haben wir nicht alle den selben Geschmack, aber meiner Meinung nach passt dieser fake Auspuffsound nicht zu einem Diesel. Bei mir in der Ortschaft hat es einer unterm Skoda Kodiaq RS, muss immer schmunzeln wenn der an mir vorbei fährt. Der Soundgenerator im Innenraum hat ab ner gewissen Drehzahl so eine störende Frequenz, war das erste was ich damals bei meinem GTI deaktiviert habe.

    • AndyWOB schrieb:

      @JohannesGov sag nochmal was du genau möchtest, es gibt zwei Soundgeneratoren:

      1. Außen: peinliches V8 Fake-Gebabbel vom "Auspuff", nur GTD vFL Kurzheck hatte das, zuschaltbar vom Fahrer

      2. Innen: Brumm Brumm Gedröhne, generiert über die Windschutzscheibe, das hat mindestens der GTI, andere Fahrzeuge weiß ich nicht, immer aktiv und nur deaktivierbar per Codierung


      Mein vFL GTD Variant hat weder 1 noch 2. Mein FL GTI hat das 2.
      Ich brauche nur den Soundaktor für den Innenraum, das andere nach aussen geblubere würde mich persönlich nur stören.

      Ich finde es schön, wenn ein Diesel auch mal etwas sportlicher klingt, auch wenn das nur ein fake Sound ist.

      Mammut22 schrieb:

      Nein, der Alltrack hat keinen Soundaktor im Wasserkasten.
      Vielen Dank