Wechsel zum G7 GTD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel zum G7 GTD?

      Hallo zusammen,

      fahre derzeit nebenstehenden G7, habe diesen auch bereits hier schon einmal ausgiebig vorgestellt.

      Derzeit geht meine Überlegung dahin, diesen gegen einen G7 GTD zu tauschen. Konkret kommt dieser Gedanke daher, dass ich sowohl beruflich als auch privat ca. 25k km/Jahr zurücklege. Geschätzt würde ich behaupten, 70% Autobahn, der Rest Landstraße und auch Stadtverkehr. Auf der Bahn habe ich zu ca. 75% "freie Fahrt", hier spielt der Diesel seinen Vorteil aus.

      Weiterhin vermisse ich bei meinem derzeitigen G7 den Platz eines Kombis, weshalb der GTD ein Variant werden würde. Auch der Spurhalteassistent, Totwinkelassistent und das Panoramadach wären beim "Neuen" ein Muss, welches ich damals leider beim Kauf nicht berücksichtigt hatte.

      Meine Überlegung geht nun dahin, ob sich der Wechsel "lohnt". Der Diesel würde auf der Autobahn sicher sparsamer sein als der Benziner, welchen ich eher vorsichtig bewegen muss, damit der Verbrauch nicht >7-8 Liter steigt.

      Für Ideen und Erfahrungen von Euch wäre ich sehr dankbar.

      MfG

      ANZEIGE
    • Joa, oder hier recherchieren Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de

      Kurzum: lohnt sich eigentlich recht schnell. Fahre ohne Corona 30tkm im Jahr mit dem GTD Variant, im Schnitt ca. 6l auf 100km mit viel Autobahn. Da macht Gasgeben noch Spaß :D
      Grundsolides Auto, nur einmal eine Glühkerze hops gegangen in 5 Jahren. Der Rest normale Wartung und Verschleiß, bin gerade erst am Ende vom ersten Satz Bremsen. TÜV war immer ohne Probleme. Das ACC Radar wurde auf Garantie getauscht, aber das kann dir auch in einem 1.2l Trendline Golf passieren.

      Nimm aber einen FL, der hat die bessere Euro Norm.

    • AndyWOB schrieb:

      Joa, oder hier recherchieren Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de

      Kurzum: lohnt sich eigentlich recht schnell. Fahre ohne Corona 30tkm im Jahr mit dem GTD Variant, im Schnitt ca. 6l auf 100km mit viel Autobahn. Da macht Gasgeben noch Spaß :D
      Grundsolides Auto, nur einmal eine Glühkerze hops gegangen in 5 Jahren. Der Rest normale Wartung und Verschleiß, bin gerade erst am Ende vom ersten Satz Bremsen. TÜV war immer ohne Probleme. Das ACC Radar wurde auf Garantie getauscht, aber das kann dir auch in einem 1.2l Trendline Golf passieren.

      Nimm aber einen FL, der hat die bessere Euro Norm.
      Und wenn Du einen FL GTD ab September 2018 nimmst, dann hat er schon den SCR- Kat mit AdBlue und ist noch sauberer. Meiner ist 06/2018 und leider ohne AdBlue. Werde ihn jetzt aber trotzdem übernehmen, habe die Kaufoption eingelöst ^^

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Also ich fahre im Jahr ca. 35.000km und hatte von 2014 bis Frühjahr 2019 nen VFL GTD und seitdem einen FL GTD. War mit beiden Autos sehr zufrieden. Beim FL hat meiner Meinung nach die Verarbeitungsqualität etwas nachgelassen, aber dafür gefällt sehr mir optisch besser und das neue DSG finde ich auch deutlich besser. Finde für Viel- und Langstreckenfahrer gibt's keinen besseren Golf. Man kann ihn bei Bedarf sehr zügig bewegen und trotzdem steht man nicht permanent an der Tanke. Ich bin seit Ende 2020 sehr oft die Strecke München-Freiburg gefahren (ca. 400km) und habe das während dem ersten Lockdown, als die Straßen sehr frei waren, in ca. 2 Stunden 20 Minuten geschafft, obwohl auf der Strecke ja viel 120er Beschränkungen (an die ich mich auch gehalten habe :) ) und Baustellen sind. Ich würde mal behaupten, dass man bei nem GTI oder R bei dem Geschwindigkeitsdurchschnitt (zumal man ja aufgrund der Tempolimits, dann auf freier Strecke nen sehr hohem Vollgas-Anteil hat) auf alle Fälle nen Tankstop auf der Distanz benötigt (lasse mich aber gerne korrigieren ;) ).

      GTD 7 2019 :D

    • GTD1980 schrieb:

      ....Ich würde mal behaupten, dass man bei nem GTI oder R bei dem Geschwindigkeitsdurchschnitt (zumal man ja aufgrund der Tempolimits, dann auf freier Strecke nen sehr hohem Vollgas-Anteil hat) auf alle Fälle nen Tankstop auf der Distanz benötigt (lasse mich aber gerne korrigieren ;) ).
      Nein, aber kurz danach :D

      Bin die Strecke Meinerzhagen- Stuttgart oft gefahren. Auch mit Gas wenns offen ist.
      Habe mir dann nach ein paar Monaten auch einen GTD gewünscht :D

      Allerdings vor Corona,da stand man auch noch ständig im Stau auf der A5 und A8 . :rolleyes:


      @Jns7
      musst du halt überlegen, ob es sich für dich persönlich lohnt bei den Spritpreisen/Steuern...

      In der Anschaffung dürften die ja recht günstig gehandelt werden, wenn ich mir die Diesel im Allgemeinen so anschau.
      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
    • Wir haben seit Sommer 2020 auch einen GTD FL in der Garage. Mit DSG ein sehr gutes Auto und fast volle Hütte. Vom Verbrauch her aber gut einen Liter über dem G7 TDI mit 150 PS den ich eine Zeit lang als Firmenauto fürs prager Büro hatte. Aber mit 6,5 - 7 Litern ist man im Schnitt gut unterwegs.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm: