FrontAssist nicht verfügbar / Distanzregelung Fehler C110300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieso eigentlich Mercedes S-Klasse?

      Haben die deutlich bessere Navidaten?

      VW reicht doch auch ständig Updates raus die man aufspielen kann. Woher kriegen die eigentlich die "neuen" Daten?
      Und was bekommen die da. Die Daten von 2010?

      Seit wievielen Jahren gibt es eigentlich die Verkehrsregel das man im Ort nicht mehr schneller als 50 fahren darf wenn an der Straße keine gesonderten Radwege vorhanden sind.

      Bei uns hier war davor immer 70 und musste dann eben abmontiert werden. Meine Kamera erkennt da natürlich kein Schild (weil nicht mehr vorhanden) aber die VZE schlägt weiterhin die 70 vor. Und diese Regelung ist schon sehr lang nicht mehr in Kraft. Dabei geht es ja nicht einmal um etwas individuelles. In ganz Deutschland dürfte es solche fehlerhaften Daten geben. Normalerweise sollte das schon längst mal überarbeitet worden sein.
      Würde da jetzt ein Schild stehen (50) würden mir sehr wahrscheinlich auch 50 angezeigt in der VZE. Die Kamera arbeitet nämlich recht gut was das angeht. Allerdings muss ja da kein Schild hin weil wir uns einfach in einer Ortschaft befinden und darum erst einmal generell 50 gilt. Das hab ich aber auch alles schon ohne pACC festgestellt und wahrscheinlich würde mich deswegen auch pACC ziemlich nerven. Hat man eigentlich bei den moderneren Fahrzeugen mit pACC die Möglichkeit zwischen ACC und pACC auszuwählen?

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE
    • Das ist beruhigend. Mit meinem "normalen" ACC komme ich prima zurecht und die VZE ist nur ein Gimmick was eben halbwegs funktioniert. Zumindest die Erkennung per Kamera läuft recht gut, wenn aber die Navidaten hinzugezogen werden wirds schon fast kriminell.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • innerorts 70 hatte ich noch nie. Bestenfalls nach Passieren der Stadt-/Ortsgrenze max. 200m - 300m, dann wurde anhand der Navidaten erkannt, dass man sich im urbanen Bereich bewegt. Die gelben Ortseingangsschilder werden zu 99% erkannt. Hatte lediglich einmal im Nachbarort die Situation, dass das Ortseingangsschild mehr als zur Hälfte vom Laubwerk eines Baums verdeckt wurde. Die 50km/h Korrektur kam dann nach oben erwähnten 200m - 300m.

    • Hast du eigentlich meinen Beitrag weiter oben vollständig durchgelesen?

      Wenn die Navidaten da das Kommando übernehmen dann sollte das Auto auf 70 beschleunigen. Die ursprüngliche 70 ist nicht vom Ortseingangsschild aus gewesen sondern später. Ein Teilstück innerhalb der Ortschaft. Und die Schilder 70 gibt es nicht mehr. Aber die VZE zeigt brav 70 im Kombi an. Der pACC würde das doch auch so übernehmen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Da hast du Recht, es würde die 70 vom Navi übernehmen.

      Ich glaube auch bzw bin ich mir ziemlich sicher, dass nicht die gelben Ortseingangschilder erkannt werden, sonder 50 im Navi hinterlegt ist.
      Denn so bald das OES versetzt wurde, egal in welche Richtung, wird nicht 50km/h gefahren.
      Und das ist bei uns, im Zuge der Gebietsreform, recht häufig geschehen, dass Ortseingangsschilder versetzt wurden.
      Dementsprechend Vollgas in die Ortschaft , mit pACC und erst an der Stelle, wo das Schild vorher stand, wird gebremst.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Soweit ich im Bilde bin werden von VW und Mercedes jeweils die Navigationsdaten von Garmin zugekauft.
      Jedenfalls beim 2017'er GLC meines Vaters.
      Das einzige was ich dazu sagen kann ist das das im GLC verbaute Infotainment/Navi elend langsam ist im Vergleich zu meinem DM2,5 im 2017'er Golf.
      Das muss ein Auto das doppelt so viel kostet wenigstens gleich gut wenn nicht besser können.

      ANZEIGE
    • Juten Tach....

      Wie funktioniert das kalibrieren mit OBD11?
      ( wenn dies bei mir möglich ist )

      Habe den GTD Schriftzug im Grill in schwarz getauscht.
      So unwissend wie ich bin,ohne vorher Infos zu holen getauscht.

      Wagen fuhr 4 Tage ohne Probleme nach Einbau, bis heute.

      acc Fehler sensor.

      Dateien
    • Erstmal Grill ab und schauen, ob er noch richtig in seiner Halterung sitzt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Das er außerhalb seiner Toleranzen ist und sich nicht mehr dynamisch einmessen kann.
      Sprich, eine von den 3 Radarkeulen trifft nicht mehr bzw mit zu viel Abweichung auf den Sensor zurück.
      Stichwort "Dejustagewinkel"

      Der Sensor sendet 3 Keulen ab, links, mittig, rechts. Im Idealfall treffen sie im gleichen Winkel wieder auf den Sensor.
      Das dürfte aber nur der Fall sein, wenn frisch justiert und kalibriert wurde.

      Da das Auto aber ständig in Bewegung ist, beschleunigen, bremsen, Beladung etc., ändern sich diese Winkel permanent. Das nennt man dann Dejustagewinkel.
      Bis zu einem gewissen Grad kann der Sensor das selber dynamisch ausgleichen.
      Ist aber die Abweichung zu groß, kommt besagte Fehlermeldung.

      Das ist jetzt sehr vereinfacht erklärt. Real läuft es etwas komplizierter ab.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Ich habe nur gefragt weil die Fehlermeldung ja nur eine Zahl ist und kein Klartext dazu. Eigentlich sollte nach Demontage und Montage des Grills sich kaum etwas ändern. Der Sensor selbst ist ja eigentlich auch ziemlich fest im Emblem verastet und ändert seine Position eigentlich nicht beim Aus- und wieder Einbau des Grills. Wenn er natürlich eine neue Grundeinstellung braucht dürfte er ohne Werkstatt mit entsprechendem Prüfstand für die Assistenten aufgeschmissen sein. Also einfach mit OBD11 den Fehler löschen dürfte nicht viel bringen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Der Sensor sitzt hinterm Emblem und hat nix mit dem Grill ansich zu tun.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: