FrontAssist nicht verfügbar / Distanzregelung Fehler C110300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FrontAssist nicht verfügbar / Distanzregelung Fehler C110300

      Ich hatte den vorderen Stoßfänger ab, um Parksensoren nachzurüsten. Dabei mußte auch der Grill ab, in dem bei meinem Facelift der Radarsensor sitzt. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, hat der FrontAssist 300 km lang problemlos funktioniert. Heute plötzlich kam aber die Meldung "FrontAssist nicht verfügbar" und ich sehe den statischen Fehler C110300 ("verstellt") im Steuergerät 13 Distanzregelung. Ich habe alles identisch zusammengesetzt, aber es kann natürlich sein, daß innerhalb der Toleranzen irgendein Plastikteil ein wenig anders sitzt. Ich habe mir die Echtzeitdaten im Steuergerät angeschaut. Der extremste Wert war zwischendurch ein "Vertical deadjustment" von knapp -0,6°, der Wert schwankt aber und war zwischendurch auch mal bei +0,2°.

      Ich weiß nicht, welche Toleranzen zulässig sind aber es scheint doch alles sehr nahe bei 0° zu sein. Weiß jemand, was ich tun kann? Die Justagevorrichtung VAS 6430 habe ich nicht, so daß ich den Sensor nicht neu kalibrieren kann. Kann man den Fehler irgendwie löschen um zu schauen, ob er wiederkommt oder es eine einmalige Sache war? Ich bin mit dem Fehler heute 600 km am Stück gefahren, er will bisher nicht weggehen.

      Dateien
      ANZEIGE
    • Ich schaue morgen mal ob der Sensor sich gelöst hat. Mich würde interessieren wie das prinzipiell ist: Wenn der Sensor verrutscht ist, der Fehler auftaucht und ich den Sensor wieder in seine richtige Lage bringe - geht der Fehler von selbst weg wenn das System merkt daß der Winkel seit langer Zeit wieder paßt? Ich hatte in einige anderen Foren gestöbert und es klang als wäre so ein Fehler bei manchen von selbst weg gegangen. Oder bleibt der Fehler auf jeden Fall bis ihn jemand durch Kalibrierung löscht?

    • Bei mir scheint schlimmstenfalls die vertikale Achse um ein halbes Grad verstellt zu sein. Horizontal ist es perfekt. Ich kann den Grill sicher in seiner Position zurechtrücken um das zu beheben. @Golfi 30, hast Du mehr Informationen wie ich dem Steuergerät dann weismachen kann, daß alles wieder gut ist?

      Ich habe sonst gesehen, daß man sich die Kalibriereinrichtung recht einfach aus einem alten Spiegel im Abstand von 120 cm basteln kann. Aber ich weiß nicht, ob ODBeleven die Kalibrierung durchführen kann. VCDS (Version 908) habe ich nicht.

    • Du brauchst keine Tafel für das Kalibrieren :D
      Machen wir abends mal kurz ne remote session dann mach ich dir das. Geht auch mit OBD11

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Ich habe mir den Grill nochmal genau angeschaut. Unten waren ein paar Clips nicht richtig eingerastet und haben ihn nach oben gedrückt. Ich habe das korrigiert und der Sensor sollte wieder 100% richtig nach vorne schauen. Bleibt also nur noch, es dem Sensor klar zu machen, daß der Fehler gelöscht werden kann.

    • Der Sensor sitzt jetzt wieder richtig, ich bin 20km gefahren und siehe da - der Fehler ist weg. @Mammut22 was Du gesagt hast trifft zumindest für meinen Sensor mit seinem Softwarestand nicht zu. Nachdem die Werte wieder alle innerhalb der Toleranzen liegen, ist der statische Fehler verschwunden. Der Systemstatus ist immer noch "ACC_reversible_error", aber das scheint nicht zu schaden. FrontAssist funktioniert wieder.

      Interessanterweise steht der vertikale Dejustagewinkel nicht bei 0°, sondern ist jetzt sogar größer als zuvor. Beim falsch sitzenden Sensor betrug er -0,6°, jetzt ist er 1,8°. Dennoch ist jetzt alles in Ordnung. Ich denke, das bedeutet, daß die Zielwerte nicht 0° sind, sondern die im Steuergerät erfaßten statischen Korrekturwinkel. Bei mir stehen dort statisch -0,21° horizontal und 2,59° vertikal. Die aktuellen Korrekturwinkel sind 0,28° horizontal und 1,90° vertikal - und damit wohl wieder innerhalb der geforderten Toleranz.

      Großer Dank geht wie so oft an @Grubsche, der sich bereit erklärt hatte, zu helfen. Schön, daß sich das Problem noch einfacher lösen ließ indem ich alles richtig verbaut habe und die Elektronik sich von selbst wieder eingerenkt hat.

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tolmaion ()

    • Grubsche schrieb:

      Du brauchst keine Tafel für das Kalibrieren :D
      Machen wir abends mal kurz ne remote session dann mach ich dir das. Geht auch mit OBD11
      Hallo,

      bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe!
      Fahre selber einen Golf7 Variante und einen Passat b8, habe leider genau das Problem bei meinem B8 mit dem acc!
      Bin selber Besitzer der obd Eleven pro Version, könnte aber ein Wenig tips für die Kalibrierung und den Ablauf der Einstellung gebrauchen!

      Bin über jede Hilfe dankbar!

      :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Alles gut!
      So lange das ACC nicht seinen Dienst verweigert "Sensor verstellt", brauchst nix zu machen.

      Ich hatte mal den Rep. Leitfaden überflogen und da stand was von -0,8° und +0,8°.
      Dann wird eine Kalibrierung nahegelegt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Der Grund warum ich Frage, ist das ich im obdeleven unter Ausgabetest den Justageablauf Aktiviert habe. Danach hatte ich den Fehler Distanzregelung verstellt. Diesen Fehler konnte ich erstmal nicht löschen, woraufhin ich den Dejustagewinkel einfach zurückgesetzt habe. Danach konnte ich den Fehler löschen und bin seit dem schon über 500km gefahren.

      Dateien
    • Na dann hast du sicher schon einen neueren ACC Sensor, ab 2017/ 18, der sich dynamisch kalibrieren lässt.
      Die älteren (MRR1PLUS) da geht das noch nicht.
      Dazu bräuchtest du das entsprechende Equipment, zumindest einen "Spiegel".

      Das heißt aber auch, wenn er wirklich verstellt war, hast du ihn jetzt, so verstellt, neu angelernt/ kalibriert.

      Stellt sich dann die Frage, ob er 100% seine Funktion erfüllt.
      Da bin ich aber überfragt. So intensiv habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt. Passiert erst, wenn ich umbaue auf pACC.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Okay.... ?(

      Das ist mir neu, dass sich ein MRR1PLUS dynamisch kalibriert.

      Aber man lernt nie aus :) .

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: