Bremsscheiben hinten - Tausch nach 10k KM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsscheiben hinten - Tausch nach 10k KM?

      Hallo zusammen.

      Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, eine neutrale Meinung wäre super.

      Ich hab bei meinem Golf7 TDI 150 BJ 2015 im November 2019 bei 44.000 KM Stand meine Bremsscheiben hinten tauschen lassen müssen, da die wohl runter waren.
      Heute hat man mir nach der Inspektion mitgeteilt, dass die schon wieder "hin" sind, bei KM Stand 55.000.
      Laut VW Werkstatt lautet der Befund:
      - Bremsscheiben vorn Tragbild nicht in Ordnung
      - Bremsscheiben hinten schlecht

      Mir wurde gesagt, 1 Jahr geht maximal noch bis zum TÜV. Ich habe ein paar BIlder angehangen, ist das normal, was kann man dagegen (vorbeugend) tun?

      Danke und Gruß!

      hinten_1.jpghinten_2.jpghinten_3.jpg

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yanu ()

    • Also wenn deine Werkstatt den gleichen Dreck eingebaut hat, der ab Werk verbaut war, haste schlechte Karten und kannst Kreise ziehen, auf der BAB, wie du willst. Das wird nicht besser.

      Ich musste meine auch vorm 1. TÜV rausschmeißen.
      Hab dann vernünftige gekauft und seit dem ist Ruhe.
      Sind jetzt knapp 60tkm drin und sehen noch aus wie neu :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Also wenn deine Werkstatt den gleichen Dreck eingebaut hat, der ab Werk verbaut war, haste schlechte Karten und kannst Kreise ziehen, auf der BAB, wie du willst. Das wird nicht besser.

      Ich musste meine auch vorm 1. TÜV rausschmeißen.
      Hab dann vernünftige gekauft und seit dem ist Ruhe.
      Sind jetzt knapp 60tkm drin und sehen noch aus wie neu :)
      Ich hatte mit meinen Scheiben hinten die gleichen Probleme, allerdings noch vom Vorbesitzer da dieser ein älterer Herr war der die Bremsen mehr gestreichelt hat :D
      Dadurch entstand ein ähnliches Bild, mit einer fetten Rostkante rings um die Scheibe, leider konnte ich das durch Fahren auch nicht mehr weg bekommen, dazu war es schon zu ausgeprägt.
      Ich halte es aber für eine Sinnvolle Idee, mal auf die AB zu fahren und wie bereits gesagt die Bremse mal etwas härter ran zu nehmen, das kann unter umständen viel ausmachen.
      499908FC-8B2C-47FB-94AF-AC00E5DCDE40.jpegSo sah damals meine Scheibe aus, allerdings habe ich auch in diesem Zustand keine Probleme mit TÜV gehabt, er meinte zu mir, ich solle das mal im Auge behalten, aber mehr auch nicht ^^
      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • Ach ja, diese Scheiben wie sie auf dem Bild zu sehen sind, bin ich 110.000km gefahren, ohne Probleme, sicher ist das nicht optimal, aber es ging und weder der Freundliche noch Polizei oder TÜV hatten was auszusetzen. :)

      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • Oft sieht die Innere seite viel schlimmer aus. Meine sind nach 7 jahren und 136000 km immernoch drauf und mit ordentlichem Tragbild. Nur innen ist aussen ein 5 mm breiter Rosting zusehen.
      Einmal das Auto mit salziegen Wasserbelag ein paar Tage an der Straße in einem Schneehaufen parken und das Unheil nimmt seinen lauf. Ich habe das glück in einer trockenen Garage zu parken und bremse geldsparend kräftig. Soviel zum thema VW schrott. Auch ein von der Qualität gelobter Toyota Corolla Kann an den Bremsen rosten. Dieser stand nach einer salzfahrt 2 wochen in einem Schnehaufen. Da viel der Blatrost von den Bremscheiben wie Blätterteig.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Hallo,

      Danke schonmal für die vielen Antworten, nach ein paar starken Bremsvorgängen sieht in der Tat die Bremsscheibe auf den ersten Blick etwas besser aus. Einige grobe Rillen sind dennoch geblieben, vermutlich weil die Bremsklötze diese Abdrücke drin haben.

      Es ist wohl ein Problem, dass die letzten Bremsscheiben im November getauscht wurden und die Bremsklötze nicht. Dann über den Winter sowie während des letzten Jahres nicht so viel gefahren, und der Rost breitet sich aus.

      Grüße und Danke Euch

    • Die groben Rillen wirst du nicht so einfach heraus bekommen, denn wenn du jetzt Klötze tauschst, arbeiten auch die Rillen der Scheibe wieder rein.
      Du solltest aber dennoch keinerlei Probleme mit dem TÜV haben, so zumindest meine Erfahrung. :)

      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • Habe ich auch noch nie gehört.
      Hast du das speziell so in Auftrag gegeben? Bzw. den Austausch der Beläge aktiv abgelehnt?

      ANZEIGE
    • Golf7Bazi schrieb:

      Wer tauscht Bremsscheiben und lässt die alten Bremsbeläge drin? Das ist Murks und scheinbar die Ursache dass die Scheiben jetzt wieder "hinüber" sind
      Sorry muss mich korrigieren! Ich hab die Rechnung nochmal genauer geprüft, die Bremsbeläge wurden doch verbaut, stand leider auf der Rückseite, daher habe ich das überlesen.

      Jetzt wundert mich das doch etwas, aber ich wohne im Mittelgebirge, also hier ist es oft feucht und kalt und im Winter oft Schnee, in Verbindung mit dem wenig fahren schaut es vielleicht deswegen so schlimm aus. Andererseits hatte ich vorher mal einen Peugeot 308 (ja ich weiss :p) und da hatte ich die ersten Bremsscheiben vorn erst nach 60.000 KM wechseln lassen müssen bei den gleichen Bedingungen.

      crankdoc schrieb:

      Der Kilometerstand des Fahrzeugs stimmt zweifelsfrei?!?

      Ja bin ziemlich sicher, hab den Golf bei einem relativ großen Autohaus gekauft, war ein Jahreswagen von VW, meinst du wegen des Hitzeschutzblechs?
    • Das würde bedeuten, dass große Autohäuser nicht betrügen. Kleiner Spoiler, es gibt immer schwarze Schafe, auch bei den Glaspalästen.

      Übrigens sind ja mittlerweile km Filter Gang und Gäbe, da bringt dir diese Aussage relativ wenig.

      Ich möchte aber die Diskussion nicht auf die km Stände lenken.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Zum Bild von Bremsscheiben bzw. Korrosionserscheinungen kann ich nur eines sagen.
      MEIN Auto wurde hauptsächlich im Mannheimer Raum bewegt. Wenig Korrosion an Schrauben, Scheiben ...Bremse aber auch immer kurz und kräftig und nicht langgezogen wenig Druck.
      Der von meinem Onkel stand die meiste Zeit und das in Kiel. Der sah unten rostiger aus als meiner und die Bremsscheiben sahen auch scheiße aus.
      Hatte ich vorm Verkauf noch neu gemacht, wobei mal ordentliches Bremsen wohl auch etwas bessern hätte können.

      Übrigens...meine ATE Scheiben legen langsam genauso los wie die VW Bremsen mit Rost auf den lackierten Flächen. Das Bremsbild ist aber deutlich besser, vorne wie hinten.