Unterschiede zwischen Standart G7 Stoßstange und R Stoßstange?

    • Unterschiede zwischen Standart G7 Stoßstange und R Stoßstange?

      Grüßt Euch!

      Nachdem meine erste Frage zum Interieur geklärt wurde, kam mir meine erste Frage zum Exteriuer. :saint:

      Ich würde an meinem Golf gerne eine Spoilerlippe von Maxton Design verbauen, leider gefallen mir diese für den “Standart Golf” nicht wirklich, allerdings finde ich die Lippe für den Golf R ziemlich ansprechend.

      Nun stellt sich mir also die Frage: Gibt es große oder generell Unterschiede in der Form der Stoßstangen? Oder kann ich diese Spoilerlippe trotzdem verbauen, ohne auf R Front umzubauen.
      B4BE9C1E-DED4-4347-A570-5A77B0D405B5.jpeg
      PS: Der Umbau auf komplette R Optik ist geplant, aber immer langsam mit den jungen Pferden :P

      In dem Sinne, schonmal danke für die Antworten!

      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
      ANZEIGE
    • Moin!
      Also theoretisch sind die Frontlippen da unten in dem Bereich fast identisch! Nur Links und rechts (Richtung Radhaus) ändert sich die Form jeweils. Da gehen beim R/R-Line schon die Ansätze für den Schweller los, der sich von der Frontlippe über die Seitenschweller bis in die Heckstoßstange ziehen.

      Daher wird der Maxton nicht zu 100% an die Standart-G7-Front passen.
      (Wobei ich mir sicher bin, dass es doch auch einen Maxton für die normale Front geben sollte)

      Montiert wird man das Ding trotzdem bekommen, bissl Kleber und Schrauben und dann hält die auch. ABE hast du halt trotzdem dann nicht.

      Wenn du eh auf R-Front gehen willst, warum wartest du dann nicht noch mit dem Diffusor?



      P.S. und ganz persönliche Meinung: Wollte auch erst die R-Front verbauen. Aber einen auf dicken Macker machen und dann keine Leistung haben... das steht dem G7 nicht wirklich, daher hab ich R-Line gewähl
      t

    • Ja es gibt auch Lippen für die Standart G7 front, nur gefallen mir die leider nicht so gut :/

      Um auf den Umbau auf die R Front zu warten, bzw. es direkt zu machen, fehlen mit leider aktuell die Finanziellen Mittel :( (als Student ist leider das Geld der hauptsächlich limitierende Faktor)

      Und ja, es mag einen “auf dicke Hose” machen, auf die R Front umzubauen, aber auch die gefällt mir optisch einfach besser als die R-Line Front ^^

      Vielen Dank für deine Antwort, mal sehen ob ich es wage die Lippe zu bestellen X/

      Und die ABE ist kein Problem, ich habe ein paar Beziehungen die mir da aus der Patsche helfen :P

      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
      1. Die R-line Front ist, bis auf die NSW, ident zur R Front
      2. Bei der R Front musst du die Löcher zur Radhausschale schließen bzw. verdecken, da beim R dahinter Kühler sitzen
      3. Die R Front gibt es nicht mit PLA
      4. Beziehungen helfen dir genau so lange, bis du auf einen fähigen SV, Prüfer, Polizisten,... triffst oder schlimmer, einen Unfall hast. Entweder legal oder lassen, wenn das Angebot schon da ist
    • Ja die NSW müssten Stillgelegt werden, die nutze ich aber sowieso sehr sehr selten, sollte also nicht das Problem darstellen und die Lufteinlässe müssen verschlossen werden.

      Bin leider noch nicht lange hier, was sind PLA? ?(

      Und die Beziehungen sind eben zu einem DEKRA Prüfer, der mir bereits angeboten hat, diverse dinge einzutragen, die sonst eher in einem Graubereich liegen oder normalerweise extrem teuer wären. :)

      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • PLA = Parklenkassistent

      Nur weil dir ein DEKRA Prüfer was einträgt, ist es noch lange nicht legal ;) Wenn du nen Deppen findest der dir z.B. einfach so nen GTI Auspuff an nem 1.0 TSI einträgt, ist es deshalb auch nicht legal. Was legal ist und was nicht, sagt dir letzten Endes dann der SV, den die Polizei vor dein Auto stellt. Es gibt so viele Eintragungen die das Papier nicht wert sind worauf sie geschrieben stehen

    • Ah ok, Parklenkassistent hat meiner sowieso nicht :D

      Aber wenn ich alle Eintragungen mitführe, kann da ein Polizist im ersten Moment überhaupt was machen? 8|
      Ich dachte immer, man ist dann, zumindest für Polizeikontrollen auf der sicheren Seite?

      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • Das kann man so pauschal nicht beantworten. Angezweifelt werden kann alles. Wenn es dann offensichtlich Murks ist (z.B. Ansaugung und Auspuffanlage eingetragen etc.) geht das recht schnell nach hinten los. Und einer der sich tatsächlich auskennt, stellt dann den Mangel gemäß Gesetzeslage fest ;)

      Aber: in Österreich kann man für Spoiler, Lippen,... z.B. durch ein Materialgutachten (Splitterverhalten usw.) und Vergleichsgutachten von ähnlichen KFZ ein Anbaugutachten von einem Sachverständigen erstellen lassen, wenn das gewünschte Teil alle notwendigen gesetzlichen Forderungen erfüllt. Somit steht einer Eintragung nichts im Weg. Das sollte in Deutschland auch möglich sein!

    • pl.mk7 schrieb:

      Aber wenn ich alle Eintragungen mitführe, kann da ein Polizist im ersten Moment überhaupt was machen? 8|

      Ich dachte immer, man ist dann, zumindest für Polizeikontrollen auf der sicheren Seite?
      Das ist leider nur die junge und naive Sichtweise :)

      Aktueller Fall in einem BMW-Forum: Stillgelegtes Auto nach dB-Messung. Der Besitzer mag sich beschweren, aber die Eintragung der Auspuffanlage nützt da gar nichts.
    • Ok danke, das ist sehr gut zu wissen 8|

      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
      ANZEIGE
    • Um mal ein Gefühl für die Kosten einer R-Line Stoßstange zu bekommen:

      Ich habe für das ganze drum herum ~235€ ausgegeben. Alles Neuteile. DAZU kommt noch die nackte Stoßstange zzgl. Lackierung. R-Line und R kostet als Neuteil gleich viel.

      R Line zum nachrüsten

      Wenn du Glück hast, findest du eine komplette in deiner Farbe. Aber mal ehrlich, warum baut die jemand ab und verkauft die? :whistling:

      Jetzt überleg dir, bei deinem Budget, was du aktuell und vielleicht in einem Jahr anschaffen kannst.
      Bleibt es bei der Lippe, oder soll es doch gleich die Stosstange sein.

    • Leider liegt eben bei den Finanzen das Problem :(
      Wenn ich grob überschlage, hab ich im Monat ca. 150€ die ich in das Auto stecken kann :/
      Also selbst die Lippe sind 2 Monate meines Budgets ;(

      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • Sebbel schrieb:

      und da geht es noch weiter, dass mit einfachem entfernen der Nebelscheinwerfer das Thema nicht erledigt ist. Der Knopf/Schalter dafür darf nicht mehr vorhanden sein. ;)
      Das ist so wohl nicht richtig.
      Mir wurde bei der HU mal ein Nebelscheinwerfer wegen minimaler Abblätterung der Beschichtung im Reflektor als erheblicher Mangel eingetragen.
      Ich daraufhin gefragt, wie ein Teil, dass gesetzlich nicht Mal am Auto vorhanden sein muss ein erheblicher Mangel sein könnte. Die allseits bekannte Antwort: "Alles was am Auto verbaut ist, muss auch funktionieren".
      Hat mich natürlich genervt. Der Prüfer war aber gut gelaunt an dem Tag und meinte, wenn die NSW mit Tape abgeklebt wären wäre das so, als wären sie nicht verbaut. Ich also heim, Tape drüber, nochmal zur Prüfstelle, allerdings anderer Prüfer da. Dem hab ich gleich erzählt was sein Kollege meinte, was er auch bestätigt hat. Er schaut sich die NSW an, Tape war sauber drüber -> Keine NSW "erkannt" -> Kein Mangel vorhanden. Der Schalter war da vollkommen irrelevant.
      Typisch deutsche Bürokratie -> Da blickt keiner mehr durch
    • Lennox-89 schrieb:

      Sebbel schrieb:

      und da geht es noch weiter, dass mit einfachem entfernen der Nebelscheinwerfer das Thema nicht erledigt ist. Der Knopf/Schalter dafür darf nicht mehr vorhanden sein. ;)
      Das ist so wohl nicht richtig.Mir wurde bei der HU mal ein Nebelscheinwerfer wegen minimaler Abblätterung der Beschichtung im Reflektor als erheblicher Mangel eingetragen.
      Ich daraufhin gefragt, wie ein Teil, dass gesetzlich nicht Mal am Auto vorhanden sein muss ein erheblicher Mangel sein könnte. Die allseits bekannte Antwort: "Alles was am Auto verbaut ist, muss auch funktionieren".
      Hat mich natürlich genervt. Der Prüfer war aber gut gelaunt an dem Tag und meinte, wenn die NSW mit Tape abgeklebt wären wäre das so, als wären sie nicht verbaut. Ich also heim, Tape drüber, nochmal zur Prüfstelle, allerdings anderer Prüfer da. Dem hab ich gleich erzählt was sein Kollege meinte, was er auch bestätigt hat. Er schaut sich die NSW an, Tape war sauber drüber -> Keine NSW "erkannt" -> Kein Mangel vorhanden. Der Schalter war da vollkommen irrelevant.
      Typisch deutsche Bürokratie -> Da blickt keiner mehr durch


      Oh man :facepalm: ja da sieht man wieder dass sich bei uns vieles sehr sehr viel schwerer gemacht wird, als es sein müsste. Klar sind TÜV und DEKRA eine gute Sache, gerade was Fahrsicherheit angeht, aber mal ehrlich, vieles ist einfach übertrieben und meist auch viel zu teuer :cursing:
      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • pl.mk7 schrieb:

      Ja es gibt auch Lippen für die Standart G7 front, nur gefallen mir die leider nicht so gut :/

      Um auf den Umbau auf die R Front zu warten, bzw. es direkt zu machen, fehlen mit leider aktuell die Finanziellen Mittel :( (als Student ist leider das Geld der hauptsächlich limitierende Faktor)

      Und ja, es mag einen “auf dicke Hose” machen, auf die R Front umzubauen, aber auch die gefällt mir optisch einfach besser als die R-Line Front ^^

      Vielen Dank für deine Antwort, mal sehen ob ich es wage die Lippe zu bestellen X/

      Und die ABE ist kein Problem, ich habe ein paar Beziehungen die mir da aus der Patsche helfen :P
      Mach dir nichts draus. Wenns nach dem gehen würde hätte ich auch nicht auf GTD Front umbauen dürfen. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer