Panoramadach ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panoramadach ja oder nein?

      Hallo,

      ich suche aktuel nach einem Golf 7.5 GTD und bin auf folgendes Angebot hier gestoßen.

      Volkswagen Golf GTD DSG Sport 184-PS PANO NAVI ACC LED STZH als Kombi in Helmstedt

      Das Fahrzeug ist Top für mich, allerdings bin ich wegen Panoramadach verunsichert.

      Ich habe öfters gelesen dass diese Dinger recht unverlässlich sind und mal öfters undicht werden.

      Jetzt mal eine Frage an die, die sich damit auskennen. Sind Panoramadächer tatsächlich so oft undicht oder sind es meistens Probleme die Menschen sich selber verursachen?
      Also sprich, mal Dach zu spät bei Regen schließen oder auch im Winter aufmachen...

      Falls ich komplett daneben liege, bin ich nicht gegen eine Belehrung.

      ANZEIGE
    • Ich habe eins und habe es fast immer offen, wenn es wärmer ist.

      Meins war leider auch undicht, aber seit dem die Ventile am Ablauf ab sind, keine Probleme mehr :)
      Das sollte man vielleicht direkt machen.

      Edit: Ich fahre einen Variant

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flopsi () aus folgendem Grund: Auf den Wunsch von dr. seuchenvogel

    • Ich hab ne Limo- 6 Jahre alt. Das Dach war zwar 2020 kaum offen, aber ist auch noch dicht .

      Weil ich im Golf3 eins hatte und im 5er nicht, wollte ich unbedingt wieder eins.
      Auch damals hatte ich Glück, obwohl VW immer schon Probleme damit hatte. Habe in den ü20 Jahren,die er jetzt hat nur einmal die Dichtung getauscht. Und damals konnte man das auch noch selbst.
      Ich war begeistert vom Schiebedach.

      Beim 7er ist es noch cooler, aber wenn man es nicht nutzt, wäre es sinnlos und ein weiterer "Kann-kaputt-gehen-punkt" am Auto :D

      Wobei der Golf 7 allgemein die Feuchtigkeit anzuziehen scheint. :dontknow:

      Allerdings lese ich zurzeit bei FB in den GTI Gruppen auch ständig, dass die Dächer reissen,wenn ein Schiebedach verbaut ist.

      Edit: 6 isser schon :D ;(

      Ok.... aber erstmal einen :coffee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cola ()

    • Für mich ist ein Schiebedach ein Ausschlusskriterium beim Fahrzeugkauf.

      Ich habe über Jahre einfach zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht. (VW + Mercedes)

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Ich habe den zweiten Variant mit Pano-Dach und bin komplett zufrieden.
      Im Sommer immer offen und auch sonst immer angeklappt wenns geht.
      Bis jetzt weder Wasser noch sonstige negative Erfahrungen.

      04/14 - 06/16 - VW Golf VII 1.2l TSI
      06/16 - 10/19 - VW Golf VII Variant 1.4l TSI
      10/19 - heute - VW Golf VII R Variant 2.0l TSI

      ANZEIGE
    • Ich hatte bei meinem E61 auch ein Panoramadach.
      Während ich den gefahren habe war ich auch sehr aktiv in einem BMW-Forum, wobei mir oft die Warnungen vor dem Panoramadach in den Kaufberatungen zu entsprechenden Fahrzeugen auffielen.
      Irgendwann hatte ich natürlich selbst Angst davon mal betroffen zu sein.

      Ein weniger weiter damit beschäftigt war aber irgendwann klar, dass es deutlich mehr Warnungen davor gab als wirklich negativ darüber berichtet wurde.
      Auch hier beim Golf VII halten sich die negativen Erfahrungen mMn doch stark in Grenzen.

      Klar kann es da immer mal Probleme geben.
      Aber das sehe ich wie @Cola: Es ist nun mal grundsätzlich ein weiterer

      Cola schrieb:

      "Kann-kaputt-gehen-punkt" am Auto :D

      Wenn man jedoch nur danach geht, kann man auch sonstige Ausstattungen meiden und gleich zum Lada 4x4 greifen.
    • Man sollte beachten, dass es einen unfassbar großen Unterschied macht, ob das Fahrzeug im Carport/in der Garage oder im Freien, gar unter Bäumen steht. Da der Schmutz in die Laufschienen und Abläufe gespült wird.
      Weiter macht es ebenfalls einen großen Unterschied, ob es eine Limousine oder ein Variant ist. Obwohl beides als "Panoramadach" bezeichnet wird. Der Rahmen des Panoramadaches ist beim Variant viel stärker den Verwindungen der Karosserie ausgesetzt.
      Sich lösende Dichtungen, gebrochene Rahmen, fehlerhafte Abdichtungen, Verstopfungen usw. betreffen diese ganzen Probleme fast ausschließlich den Variant.
      Da der Fragesteller eine Frage zum Variant gestellt hat, sollte hier dringend die Limousine aussen vor gelassen werden...
      Ich persönlich kann nur von einem Variant mit einem Panoramadach abraten, wenn kein Carport und keine Garage vorhanden ist. Und das hat nichts mit der Pflege, der Wartung oder Anzahl der negativen Kommentare in Foren, im Internet zum Panoramadach zu tun.

    • @net.observer bzgl dass das Panoramadach fast ausschließlich beim Variant Probleme macht, dann schau mal in die TCR-Facebook-Gruppe, da kamen jetzt im Winter fast täglich Meldungen von Rissen rein, manche sind schon zum 2. oder gar 3. mal betroffen.

      Ich persönlich, würde allein aus Gewichts-/Performancegründen darauf verzichten und habe vor der Bestellung meines TCR schon etliche Berichte und auch Videos gesehen, wo über Geräusche wie knarzen geschrieben wurde und eben auch vom reißen des Rahmen. Ich persönlich hätte wie gesagt den Haken sowieso nicht gesetzt bei Panoramadach, aber allein aus diesen Gründen hätte ich es schon nicht getan.
      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • Mein R steht seitdem ich ihn habe ganzjährig zu 90% unterm Carport. Unser Grundstück ist Grünbewuchs und Bäume sein Vadda. Keinerlei Probleme mit Dreck, Grünspan etc. Keine Risse, kein Knacken. Lediglich musste einmal die Grundstellung gefahren werden. Windgeräusche, oder ähnliche Unannehmlichkeiten beim Fahren sind nicht erkennbar. Scheinbar bin ich wieder einmal ein Glückspilz ;)

      Sebbel schrieb:

      Ich persönlich, würde allein aus Gewichts-/Performancegründen darauf verzichten...
      Mein Lieblingsargument... :totlach: Habe nur darauf gewartet :facepalm:

      Die Performance Racer, geboren in der Fuchsröhre der Nordschleife, als Fötus schon in der Gebärmutter geschwommen in 102 Oktan. Bewegen ihre brutalen Hot Hatches im Alltag nonstop im Renntempo aggressiv am Limit, nehmen auf Bundesstraßen jeden Curb scharf mit und transportieren beim Einkaufen maximal Volvic in PET Flaschen, weil Glasflaschen zu schwer sind :D Jap, der Normalo merkt im Alltag und bei gelegentlichen Vollgas Eskapaden natürlich jedes Gramm des Daches und spürt förmlich wie sich das Chassis um sich selbst dreht *hust* Deswegen auch nur ne Olle mitnehmen mit Size Zero und nur halb volltanken.
    • Digga @Oeltanker, wenn mein Schwabbelbauch nach einer ordentlichen McDonalds Gönnung in einer Rechtskurve so richtig nach außen drückt spür ich förmlich wie die Michelin Pilot Sport 4S eine Erhöhung des Reibwertes erreichen und ich dadurch, vorbei an allen I30N presche, um final und schlussendlich nach dem perfekten Kurvenausgang, knapp am verlieren des Gripniveáus welches sich -exorbitant abreißend- je Mükrisivertpirellipneuwert mal radreifenradialwert geteilt durch wurzel des Motorschleppnitrosulphatwerts ein wohllustiges Gefühl ähnlich der Befriedigung im Schrittbereich auslöst. Jedes gramm wirkt mein Bester :D

      #teamschwabbelbauchfürkurvenhatz
      #autofahrenistmehralslenken
      #einlebenfürautofahren
      #gripdurchkilos
      #fresssack

      ___________
      Grüße,
      Marco