Tüv nicht bestanden - Parkbremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tüv nicht bestanden - Parkbremse

      Hallo zusammen,

      war gestern mit meinem Golfi beim Tüv und hatte erwartet, dass der da ohne Probleme durchkommt.

      Jetzt stand der Prüfer mit dem Auto auf dem Prüfstand und wollte die Handbremse testen. Beim Golf 7 dementsprechend die elektrische Parkbremse.

      Mir wurde das so erklärt, dass sobald das Auto auf dem Prüfstand ist, das erkannt wird und der Prüfmodus angeht, was auch in der MFA dransteht.

      Jetzt kam aber bei meinem Auto dieser Modus nicht und beim anziehen der Handbremse kam in der MFA „Fehler Parkbremse“ und „Fehler ACC“.

      Beides funktioniert im Regelfall aber ohne Probleme und mir ist noch nie etwas ansatzweise „komisches“ aufgefallen.

      Ich fahr geschätzt 80% mit ACC und abgesehen von kleinen Beschleunigungen, nachdem der Vordermann in den Kreisel fährt, funktioniert es, wie man es erwartet :)
      Parkbremse zieht und löst auch immer ohne Probleme.

      Kennt von euch jemand das Problem oder hat eine Idee?
      Anbei noch die Anmerkung vom Tüv.

      Danke schonmal im Voraus.

      Dateien
      ANZEIGE
    • Also wenn er dir das gesagt hat, dann ist der Wagen nur durchgefallen, weil er zu unfähig ist, diesen in den Prüfstandsmodus zu bringen.

      Automatisch den in diesen Modus zu bringen geht nicht, das muss mit dem Tester geschehen.

      Wobei ich vor kurzem den TÜV bestanden habe und mein Prüfer den Test auch ohne Prüfstandsmodus durchgeführt hatte.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Seine Aussage war, dass die Meldung mit Prüfmodus nicht in der MFA erscheint.
      Trotzdem hat er dann fleißig weiter getestet und das ganze bestimmt 20 mal probiert.

      Sah für mich auch etwas komisch aus, aber ohne es besser zu wissen, kann ich ja auch nichts sagen.

      Bin heute auch nochmal ne Runde gefahren, kein Fehler kein garnix, ACC und Bremse tut.

      Kann ich das ganze mithilfe von VCDS nachstellen? Die Bremskraft prüfen geht natürlich nicht, aber den Modus zumindest aktivieren, dann weis ich, ob er wirklich einfach nur unfähig war.

    • Vorher in der Werkstatt des Vertrauens angerufen, ob die das schonmal gehört haben.
      Hat auch gesagt, dass er das noch nie gehört hat. TÜV Prüfer ist aber heut da, also soll ich doch einfach vorbeikommen.

      Dem Prüfer kurz geschildert, was beanstandet wurde.
      Er fährt auf die Rolle, wartet kurz, zieht die Bremse an und fragt, was da nicht funktionieren soll...

      Das war wohl das letzte mal, dass ich bei denen war.
      Das letzte mal habe ich mit dem 6er Golf mit original nachgerüsteten LED Rückleuchten kein TÜV bekommen, weil die Blinker zu dunkel waren...


      Dann kann ja jetzt der Vorstellungsthread meines Golfs mal folgen mit frischem TÜV und hoffentlich bald besserem Wetter.
      Ein paar Umbauten sind geplant, kleinere Dinge sind schon gemacht :)

      ANZEIGE