Technische Probleme Discover Media

    • Technische Probleme Discover Media

      Hallo zusammen,
      seit vergangener Woche startet in meinem Golf 7 Variant Bj. 10/2016 die Infotaimeneinheit im Dauerlauf, noch bevor die "reguläre" Ansicht mit Bedienoptionen erscheint, startet das Gerät neu. Das Problem kam ohne "Ankündigung" ich habe das Fahrzeug voll funktionsfähig zu einem Termin gefahren und nach 15 Min. ging beim Start das Infotaiment nicht mit an. :(
      Ich habe das Fahrzeug bereits beim Freundlichen vorgestellt, dieser wollte es mit einem Software-update probieren, jedoch nimmt das Gerät keine Daten an, da es zu früh neu startet. Die Lösung des Autohauses wäre die Recheneinheit selbst zu tauschen, dies würde 1.601.-€ + Einbau und Programmierung kosten, grob geschätzt 1.900,- brutto. Da mein Fahrzeug 800km über der Anschlussgarantie liegt, würde ich selbst auf den Kosten sitzenbleiben ;( .
      Nun meine Fragen,
      -hatte jemand ein ähnliches Problem und hat eventuell eine preiswertere Reparaturlösung?

      Der Teileverkauf hat mit die Option genannt, dass man eine "Navi Nachrüstung" für Fahrzeuge mit "Composition Media" bzw. ohne Navigationssystem vornehmen kann, bei dieser Variante würde ebenfalls die Infotaimenteinheit getauscht und durch eine neue incl. DAB+ Radio (mit neuer Antenne) getauscht. Dieser Umbau sollte wohl von den Komponenten her möglich sein und ist mit 1.350,-€ incl. Einbau auch deutlich günstiger, jedoch vermutet die Werkstatt hier ein Problem bei der Programmierung, da in Wolfsburg eine neue (ich glaube es war die "PR-Nummer") angefordert werden muss, in der das neue Navigationssystem hinterlegt ist - was wohl nicht funktioniert, da das entsprechende Feld bereits durch die Serienmäßige Navigation belegt ist. :facepalm:
      Diese Option hätte mir gut gefallen, da ich durch die Nachrüstung von DAB+ auch einen Mehrwert von dieser teuren Reparatur gehabt hätte.
      -Hat vielleicht einer von euch so eine Nachrüstung /Tausch bereits vorgenommen und weis ob das Funktioniert, oder ob das dann Probleme gibt?

      ANZEIGE
    • Kauf dir am besten ne gebrauchte Unit bei ebay, wenns geht die gleiche wie du jetzt hast, sag mir Bescheid wenn du was gefunden hast, dann schalten wir die einfach wieder frei. Kannst mir ja mal ne PN schreiben. :)

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com