Variant Rücksitzlehne Klappmechanismus defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Variant Rücksitzlehne Klappmechanismus defekt

      Ich habe einen FL Variant. Wegen eines Umbauprojekts mußte die 2/3-Rücksitzlehne raus. Ich habe sie heute wieder montiert und gemerkt, daß der Klappmechanismus nicht mehr funktioniert. Beim ersten Hochklappen der Lehne hat es einen lauten Knall gegeben - eine der Federn ist wohl rausgesprungen. Wenn ich jetzt die Lehne entriegle, bewegt sie sich nicht. Ich kann sie von Hand umlegen, aber sie neigt sich nur ca. 30°, dann fängt eine Feder an, gegen sie zu arbeiten. Ich kann sie ganz flach legen, aber wenn ich loslasse, springt sie wieder auf nur 30° gekippt hoch. Die 1/3-Rücksitzlehne hatte ich nicht ausgebaut und sie funktioniert wie sie sollte: Nach betätigen der Fernentriegelung fällt sie flach.

      Rücksitzlehnen gibt es gebraucht erstaunlich günstig, oft für 10-30€. Ich habe daher ein paar Fragen an die Profis:

      • Kann ich an der Feder etwas reparieren? Die Reparaturanleitung hört beim Abziehen des Polsters auf.
      • Lohnt es sich überhaupt, zu versuchen, den Mechanismus zu reparieren? Oder soll ich lieber eine funktionierende Lehne kaufen?
      • Wenn ich eine Lehne mit anderem Bezug kaufe - ist der Bezugwechsel schwer? In der Reparaturanleitung sieht das Abnehmen von Polster samt Bezug leicht aus. Ich denke, ich könnte an der Stelle aufhören und müßte nicht den Bezug von Polster runterholen, sondern könnte beides zusammen transplantieren?
      ANZEIGE
    • Ob man es reparieren kann, muss man probieren. Kannst ja die Lehne demontieren und versuchen das zu reparieren. Wenn du es nicht schaffst, einfach eine neue kaufen.

      Der Polsterwechsel ist eine Kunst für sich, wenn du es noch nie vorher gemacht hast, wird das höchstwahrscheinlich nicht perfekt aussehen. Ich würde eine suchen, die den gleichen Bezug hat.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Wenn ich die Reparaturanleitung richtig verstehe, trennt man im ersten Schritt Polster samt Bezug vom Rahmen. Hier werden also keine Polsterklammern geöffnet. Meine Idee war daher, eine Rücksitzlehne mit funktionierendem Klappmechanismus und beliebigem Bezug zu kaufen. Dann einfach Polster und Bezug wegwerfen und meine auf den Rahmen verpflanzen. Es würde mich interessieren ob jemand, der seine Rücksitzlehne schon mal auseinander hatte, bestätigen kann, daß dieses Manöver klappen sollte.

      Ich will mich natürlich zuvor an einer Reparatur probieren. Aber ich weiß leider nicht einmal wonach genau ich schaue. Eine Feder irgendwo rechts. Aber weil es keine Reparaturanleitung gibt ist nicht klar, wie sehr die gespannt sein sollte und wie man sie wieder richtig spannt :(.

    • Ich habe einen Teil von Polsterung/Bezug um das Außenlager abgenommen (nur die Kederleiste ausgeclipst, kann ich hinterher also einfach wieder eindrücken) und den Übeltäter gefunden. Hier sitzt ein Plastikgehäuse mit den zwei Federn (Teilenummer 5Q0 885 676, gibt es aber leider nicht einzeln zu bestellen) und dieses ist bei mir gebrochen. Das ist sicher passiert, als ich mit der Rücksitzlehne beim Aus- und Wiedereinbau gekämpft habe. Ich habe jetzt auf eBay eine abgewetzte Rücksitzlehne für knapp 45€ geschossen und werde das Gehäuse samt Federn von dort transplantieren. Das Gehäuse ist wohl irgendwie eingeclipst, ließ sich bei mir aber ganz einfach herausziehen.

      Auf dem angehängten Bild sieht man die Bruchstelle rechts. Das Gehäuse sollte durchgehen statt dort unterbrochen zu sein wo die Feder rechts endet.

      Dateien
      • Federn.jpeg

        (88,52 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Rücksitzlehne ist heute angekommen, ich habe sie auseinandergerupft und die Feder ausgebaut. Auf dem angehängten Bild sieht man die defekte Feder (oben) und das heile Ersatzteil (unten). Damit kann ich meine Rücksitzlehne reparieren.

      Dateien
      • Federn.jpg

        (136,72 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )