Hilfe zu Codierung im Steuergerät 17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zu Codierung im Steuergerät 17

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, dass mir hier jmd. helfen kann. Ich habe einen Golf 7 GTD Facelift und folgende Sachen wurden codiert:

      - Displaydarstellung wurde auf Variante 4 geändert
      - Tubeversion wurde auf Variante 3 geändert
      - Die Rückleuchten wurden als Tagfahrlicht codiert
      - Comming Home wurde auf automatisch gesetzt und die Frontnebelscheinwerfer leuchten ebenfalls.

      Ich habe eine Lange Codierung in der OBD 11 App, mit der ich nichts anfangen kann. Das Foto habe ich angefügt. Weiß jmd. was das sein könnte?

      Danke euch

      Dateien
      ANZEIGE
    • Du möchtest jetzt genau was wissen?

      Du oder jemand anders hat mit OBD11 die angesprochenen Änderungen codiert?

      Per "one click" wahrscheinlich?


      Nicklas1980 schrieb:

      - Displaydarstellung wurde auf Variante 4 geändert
      - Tubeversion wurde auf Variante 3 geändert
      Das sind zwei Anpassungen/Codierungen im STG 17 = hier AID

      und bewirken die Änderung eines Bytes (3 statt 2) im STG in der "langen Codierung"


      Nicklas1980 schrieb:

      - Die Rückleuchten wurden als Tagfahrlicht codiert
      - Comming Home wurde auf automatisch gesetzt und die Frontnebelscheinwerfer leuchten ebenfalls.
      Diese beiden Anpassungen/Codierungen wurden im BCM (Bordnetzsteuergerät) STG 09 geändert

      Das kannst Du dann ebenfalls entsprechend in der Codierung des BCM erkennen.

      Hier nochmal paar allgemeingültige Infos zur langen Codierung von Bits & Bytes!

      VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen : Autos & Technik
    • einsjott6 schrieb:

      Du möchtest jetzt genau was wissen?

      Du oder jemand anders hat mit OBD11 die angesprochenen Änderungen codiert?

      Per "one click" wahrscheinlich?


      Nicklas1980 schrieb:

      - Displaydarstellung wurde auf Variante 4 geändert
      - Tubeversion wurde auf Variante 3 geändert
      Das sind zwei Anpassungen/Codierungen im STG 17 = hier AID
      und bewirken die Änderung eines Bytes (3 statt 2) im STG in der "langen Codierung"


      Nicklas1980 schrieb:

      - Die Rückleuchten wurden als Tagfahrlicht codiert
      - Comming Home wurde auf automatisch gesetzt und die Frontnebelscheinwerfer leuchten ebenfalls.
      Diese beiden Anpassungen/Codierungen wurden im BCM (Bordnetzsteuergerät) STG 09 geändert
      Das kannst Du dann ebenfalls entsprechend in der Codierung des BCM erkennen.

      Hier nochmal paar allgemeingültige Infos zur langen Codierung von Bits & Bytes!

      VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen : Autos & Technik
      Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Per "One click" habe ich gar nichts codiert (wurde ja ausführlich vor gewarnt), sondern per Anleitung. Hier habe ich natürlich drauf geachtet, dass es sich um eine Codierliste für das Facelift handelt.

      Ich habe auch keine Fehler oder so, mich wundert nur die Änderung von "07AD2108XXXX" in "07AD3108XXXX", weil ich mich nicht erinnern kann diese Werte eingetragen zu haben. Aber okay, wenn die beiden Anpassungen die Änderungen von "21" auf "31" bewirken bin ich beruhigt. Es machte mich nur stutzig, dass die Veränderung des Bytes von der Uhrzeit und dem Verlauf vor der Veränderung der Displaydarstellung und der Tubeversion auftaucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nicklas1980 ()