Ambientebeleuchtung (Leuchtstreifen silberne Leiste) hinten aus China: Erfahrung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      Dann bin ich erstmal beruhigt das ich nicht der einzige bin.
      Hast du den dongle zum codieren benutzt?
      Ich hatte es bereits vorher codiert und daher nicht mit dem dongle es codiert.
      Vielleicht magst du mir als Vergleich mal deine anpassungskanäle aus dem 09er stg per Pn senden?

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      Habe nun unzählige Anpassungen im 09er Stg versucht ohne Erfolg.
      Vielleicht liest das hier jemand der bereits die china leuchten verbaut hat und mag mir vom bcm die admaps mal zusenden?
      Mir würde es evtl auch schon helfen wenn ich als Vergleich die oem Anpassungen für die mehrfarbigen leuchten sehen könnte.

    • Hallo
      Ich habe in meinem Golf 7.5 (Model 2018) die Letronix Ambientebeleuchtung von (blauertacho4you) nachgerüstet. Diese wird per Bluetooth angesteuert.
      Allerdings würde ich diese gerne über das CarMenü über den Menüpunkt „Ambientebeleuchtung“ ansteuern.

      Meine Hardware:
      09 - BCM
      Teilenummer: 5Q0 937 084 CP
      Hardwareteilenummer: 5Q0 937 084 CF
      SW: BCM MQBAB M+ H36 0253

      4B – Multifunktionsmodul
      Teilenummer: 3Q0 907 338
      Hardwareteilenummer: 3Q0 907 338
      SW: FCM MQB Low 002 0286

      5F – Informationselektronik 1
      Teilenummer: 3Q0 035 864 C
      Hardwareteilenummer: 3Q0 035 864 C
      SW: MU-S-N-ER 851 0867

      Das Ambientemenü mit den 30 Farben wurde bereits eincodiert und funktioniert auf dem Discover Media bzw. dem AID ohne Probleme.

      Meine Fragen:
      -Bekomme ich den benötigten Can-Bus-Decoder aus extra? Wenn möglich bitte um einen Link.
      -Weiß jemand ob es generell möglich ist diese Ambientebeleuchtung auf das CarMenü zu hängen?
      -Wo muss ich diesen Decoder anschließen?

      Ich danke schon einmal für die Hilfe.

      Dateien

      VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

    • Super danke dir :thumbsup:

      Ich bin aus Österreich in der Nähe von Wien.

      Das wäre der link von der Anleitung die dabei war:


      qn49oTO&app=&shareUrl=&shareName=%E5%A4%A7%E4%BC%97%E9%AB%98%E5%B0%94%E5%A4%AB32%E8%89%B2%E6%97%A0%E7%BA%BF%E6%B0%9B%E5%9B%B4%E7%81%AF&shareCodeUrl=&auth_app_maps=&auth_maps=&auth_maps_publickey=&auth_maps_time=&surl=&free=0&uni=&collect=0&from=h5&show_collect=1&show_share=1&isWxwork=


      Ich finde leider den link auf der Seite nicht mehr. Aber habe den Kit wo man die hinteren Leisten gegen die China Leisten austauscht und vorne dann nur die leds tauscht.

      Hab mich gestern mit dem kabelbaum auseinandergesetzt und werde heute mal mit den vorderen Türen starten.

      Wenn ich das richtig verstanden habe vorne am Steuergerät mit Y Kabel dazwischen geschalten und dann die LEDs an die einzelnen Stecker und einbauen.

      Das Haupt Steuergerät kommt hinter 5F mit Y Kabel dann geht die eine led zum Armaturenbrett die anderen müssten Fußraum sein.

      Dann habe ich aber nicht verstanden wofür die diese 4 Stellungen am Haupt Steuergerät sind. Und ist es nicht so das bei den hinteren Türen kein Steuergerät verbaut ist original, weil dann funktioniert das ja mit dem Y Kabel nicht oder ?!?

    • Die Leiste und led im Armaturenbrett habe ich jetzt mal eingebaut und die funktioniert auch, das einzige was mich stört ist das die Leuchte sofort ausgeht wenn die Zündung aus ist und nicht wie original schon ohne Zündung leuchtet…ist das vl eine einstellungssache am stg??

      habe mir jetzt die vordere Türe angeschaut da muss man schon ein bisschen mehr basteln weil ich möchte eigentlich nur die Leiste oben das sich die Farbe ändert und der Rest original bleibt.
      was aber für mich das Problem ist, bei der original beleuchteten Leiste oben wie baue ich da die China led ein ? Da steckt anscheinend ein Stecker drauf original und die Leuchte scheint darunter zu sein ?!?!

      will aber nicht gleich zum fräsen anfangen wenn das vl gar nicht der Fall ist

    • Also original sind hinten nie Stg. verbaut in den Türen.

      Die OEM LED, sitzt auf dem Lichtleiter oben. Den Stecker dahinter kann man aber abziehen. Ein Ausfräsen oder Ausbauen des Dekors kommst du aber nicht drum rum, da du die alte LED sonst nicht raus bekommst.

      Lg Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Okee danke für die Antwort, dann weiß ich was ich zu tun habe mal bei dieser Tür.

      Wo wird dann hinten das kastl angehängt wenn es kein stg gibt ?

      und dann wäre noch die Frage denkt ihr ist es möglich den kompletten Kit statt dem originalen einzubauen aber dafür gewisse LEDs Weiß leuchten zu lassen obwohl man die Farbe ändert ?

      Liebe Grüße stefan

    • Kein Problem. :)

      Ich schätze mal, dass das Ding auf Plus und Masse gehängt wird, da der Rest über Funk realisiert wird.
      Anders gehts nur, wenn du auch über die Türkoppelstellen gehst, aber da wäre das "Kastl" System sehr unnötig.

      Ohne die Anleitung jetzt genauer studiert zu haben.... NEIN. OEM ist es bei VW so, dass jede RGB Led in derselben Farbe leuchtet. Einzelne Bereiche in einer anderen Farbe hat VW leider so nie realisiert.
      Was du machen kannst, dass du ein paar LED's weiß lässt. Musst ja nicht alle "Kastl" verbauen.

      Was hast du hier den für Überlegungen gehabt?
      Schieß mal los. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Das ist der Kabelsatz vom China Kit:

      Stecker 1 kommt ins Tür Stg und Stecker 2 wird dann mit dem Original Stecker vom Auto verbunden.
      Problem wie man sieht der China Kit greift nur + und - vom Original stg ab. Und die Beleuchtung so wie sie war fällt komplett weg.

      Meine Überlegung ist beim Kabelsatz vom China Kit die Original Leitungen durchzuschleifen dadurch sollte die Original Beleuchtung 1:1 wieder funktionieren und zusätzlich alles was man an den Kabelsatz vom China Kit anschließt.

      Mir persönlich gefällt es gar nicht wenn alles in derselben Farbe ist deswegen möchte ich die Leisten oben mit der Farbe ansteuern.

      dann wäre aber noch das nächste Problem wenn man bei den hinteren Türen den Kit nicht vollständig benutzt muss man eine Leitung von den vorderen Türen nach hinten legen und das ist halt wieder um einiges mehr Aufwand.

      Deshalb dachte ich mir ob es vl möglich die LEDs vom Kit nur weiß leuchten zu lassen vl wenn man 2 von 4 Kabel auspinnt oda so.

      Aber alles nur Überlegungen ob’s funkt ist eine andere Sache :D

      Dateien
    • Da fällt alles weg was außer Spannung da dran klemmt. Leitungen auf jeden Fall durchschleifen.

      Nur de RGB Led anzusteuern würde ausreichen meiner Meinung nach.

      Also willst du hinten nur normale weiße Beleuchtung ohne RGB? Dann nimm diese LED von vorne. Musst sie ja sowieso ausbauen.

      Weiteren wäre wichtig, dass du hinten nur an Beleuchtungsplus ran kommst.
      Alles andere liegt nicht in der Tür wie du schon gemerkt hast.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hallo,
      weiß zufällig jemand, ob die Leisten der hinteren Türen gleich sind?
      Es steht ja bei der China ware nicht dabei. Ich weiß, das die Türen und die Verkleidungen zwischen Limousine und Varinat unterschiedlich sind, aber die Leisten könnten die gleichen sein oder?
      Ich habe einen Variant, habe mit Türverkleidungen besorgt und die Leisten schon ausgebaut.

      Weiß jemand zufällig was ich für Pinns brauche, um in die Türen zu kommen. Also Stecker und Kupplung der Tür Koppelstelle?
      (Ich rüste vorne auch nach und würde dann jeweils von den Türsteuergeräten vorne nach hinten durchverkabeln wollen...)

      Hat jemand vielleicht die Pinns für mich?

      Dankeschön für eure Hilfe!

      Wer aus dem Rahmen fällt, muss vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein

    • Hallo zusammen,
      ich habe mir die Leisten von AliXXXress bestellt. Sind jetzt angekommen. Ich habe sie hinten und über dem Handschuhfach eingebaut. Ist ja schon aufwendig, was der Dremel da leisten muss...

      Nun habe ich eine Frage:
      Ich habe die Leisten nur in Farbe weiß bestellt. Leider leuchten sie nur sehr sehr schwach. Die Diode scheint hell genug zu sein. Habe sie erstmal auf den Fensterheberschalter geklemmt. Ich habe den Eindruck, das die Leisten am anfang (wo der Lichtleiter sitzt) heller sind, als am Ende. Ich habe den Lichtleiter einfach auf die Diode gesteckt. Hätte ich da noch isolierung entfernen müssen?
      Hat da jemand Erfahrung?

      Danke für die Hilfe...

      Wer aus dem Rahmen fällt, muss vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein

    • Hallo, ich dachte, ob ich den Lichleiter noch irgendwie bearbeiten muss. Das vordere ende, was auf die Diode gesteckt wird sah sehr dunkel aus. Oder muss von dem Schrumpfschlauch vielleicht noch etwas entfernt werden?
      Gibt es denn sonst irgendwo hellere Dioden? Oder sind das dann nur die farbigen?

      Viele Grüße und Danke für die Info`s

      Wer aus dem Rahmen fällt, muss vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein