Starterbatterie ersetzen - was lässt sich bei der Neuanschaffung optimieren? EFB, AGM, mehr Kapazität?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starterbatterie ersetzen - was lässt sich bei der Neuanschaffung optimieren? EFB, AGM, mehr Kapazität?

      Hallo

      Hier würde ich mir all euer Wissen und euer Erfahrungen zum Thema Starterbatterie wünschen.
      Meine eigene Batterie möchte nicht mehr so wie sie soll. Der Hinweis den Motor wegen dem Ladezustand der Batterie zu starten häuft sich. Und manche Funktionsstörungen deute ich als Sparprogramm. Helixverstärker schaltet ab (Radio läuft, aber kein Ton), Sitzheizung finde ich war schon mal intensiver, Start-Stop fällt fast gänzlich aus.

      Ausgangsbasis:
      G7 Variant 1,4 TSI 150PS, kein ACT, keine Stand-oder Lenkradheizung, Sitzheizung, beh. Außenspiegel, keine besonders umfangreiche Ausstattung, überwiegend Kurzstrecke, dann und wann mal 50-100km einfache Strecke, Langstrecke seltenst.

      Batterie ist eine VW/Moll EFB 59AH. Es müsste die erste sein.

      Nun tendiere ich zu einer AGM-Batterie, 60 AH oder 70Ah. Dass codiert werden sollte ist mir klar und möchte ich auch machen (lassen).
      Nehme den Wechsel eventuell als Anlass mir Obdeleven zuzulegen.

      Nun ist die Frage ob es die allgemeine Souveränität der elektrischen Anlage in allen Belangen nach vorne bringt und zuverlässiger macht eben eine AGM zu verwenden und vielleicht 10Ah drauf zu packen?
      Es geht mir nicht darum ein paar Euros zu sparen oder so. Aber die 10Ah zusätzlich eher sinnvoll oder sinnlos weil zusätzliche Kapazität nicht ausgeschöpft wird?
      Für 70Ah müsste ich den Golf 6 Batteriekasten erneuern. Es gibt da eine größere Version. Dominik @koenigdom hat da schon mal Teilenummern gepostet. Würde ich dann auch machen da mir der Kasten um die Batterie erheblich besser gefällt als der Filz oder eine kunterbunte Batterie in meinem Motorraum.
      Wär nicht schön.

      Und nicht zuletzt wär es mein Wunsch für das Forum dass sich das Wissenswerte zu diesem Thema hier konzentriert. Das würde es allen mit Fragen dazu leichter machen die Infos zu finden.

      Nun legt los!

      Rolf

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Hallo Rolf,
      ich hatte mal für die gleiche Kombination wie dein Wagen einen Batteriewechsel durchgeführt. Auch ein Golf 7 1.4 TSI MJ 2014 von EFB 59 zu AGM 70 Ah.
      Dies ist schon 1 Jahr her und der Besitzer ist immer noch mega zufrieden damit. Der einzige Unterschied ist die jährliche Fahrleistung, er ist ein Vielfahrer, du fährst gefühlt nur alle Jubeljahre.

      Daher würde ich dir in deinem Fall empfehlen, eine kleinere Batterie zu nehmen. Es werden zwar viele Tipps kommen, nach dem Motto von viel hilft viel.

      Normalerweise stimmt das auch, aber:
      Wenn das Auto im ständigen Kurzstrecken Betrieb genutzt wird, dann ist die kleinere Batterie vermutlich die Bessere, da diese die Chance hat voll geladen zu werden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Mit voll meine ich keine 100%, sollte auch klar sein, aber danke für den Hinweis.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das ist eine Richtung in die meine Fragestellung zielt. Ist es bei meinem Golf nicht schon so dass bei Verzögerung gezielt geladen wird? Ich trau mich fast nicht es so zu nennen aber dass rekuperiert wird?
      Erhöht eine größere Batteriekapazität doch diese Gewinnung. Auch wenn ich nicht von wirklich merklichen Vorteilen sprechen will.

      Der Ansatz mit der Beibehaltung der bisherigen 59 dann 60Ah klingt auch plausibel.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Danke @Varianti

      Das ich prinzipiell keine zu kleine Batterie habe ist mir schon klar.
      Aber mein Bestreben ist es Dinge auch mal zu hinterfragen und nicht einfach tumb so zu machen wie immer.
      Wenn die technischen Belange bezüglich Leistungsfähigkeit, Funktionalität, Komfort und Optik nicht zu verändern, anpassen, aufwerten, optimieren wären (es muss wenn es dem einzelnen entspricht und gefällt noch nicht mal richtig Sinn machen oder eines jeden Zustimmung finden), dann könnt man das Forum hier ja schließen. Um dann in Uniformität Langeweile und Gleichgültigkeit versinken.

      Nicht mein Ding.

      Ich hätte es, was die Bauart und Kapazität der Batterie im Fahrzeug betrifft wie der Titel des Threads schon sagt, gerne hier diskutiert und erarbeitet.

      Das sollte zu verstehen sein.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Also wenn Du was optimieren möchtest steig doch auf ne LiFe Batterie um.
      Bringt auf jeden fall was beim Gewicht ;)
      Aber ob das dann noch in irgend einer Form mit dem Energiemanagement System zusammen spielt weiß ich nicht.
      Und ich glaube im Tiefsten Winter haben die auch nicht mehr so den Durchzug.
      Ist eher was für schönwetterbiker. :)

      MfG
      Philipp

    • Jo, Preislich haut das rein.
      Hatte mich mal vor Jahren für mein Motorrad damit beschäftigt.
      Sind halt eher so Einzelanfertigungen/Kleinserie.

      Wobei nach ein wenig googeln:
      Gibt es inzwischen aber vermehrt für Wohnmobile als Solar/Versogungsbatterie.
      Daher wohl jetzt auch eher in den gängigen Bauformen.

      Lithium LiFePo4 Auto Starter Batterie 12V / 60Ah BMS -1200A(EN) Peak , 790,00 €
      In dem Link wäre mal eine die explizit als Starterbatterie ausgewiesen ist.
      Weil die günstigeren Womo Versorgungsbatterien können in der Regel keine ausreichend hohen Spitzenströme.
      Vermute mal die BusBar wird dort dann etwas unter dimensioniert sein für den Anlasser Strom.

      Von dem Laden Fahre ich jetzt auch schon seit ca. 7 Jahren in meiner Monster 796 ein kleines 12,5 Ah Stunden Päckchen durch die Gegend.
      Hat mich im Gegensatz zu dem ollen Bleiklotz vorher auch noch nie im Stich gelassen.
      Allerdings gabs die damals auch nur ohne fest verbauten balancer.
      Mache das halt ein bis zwei mal Pro Saison mit nem externen Ladegerät und das scheint auch zu passen.
      Aber dieser Stecker den Sie normalerweise mitliefern ist ordentlichen Schraubösen gewichen da der Spannungsabfall über diesen bei mir immer zu hoch war.
      Muss man halt abkleben wenn man die mal draußen hat.

      MfG
      Philipp

    • Klingt alles sehr potent und leistungsfähig!
      Aber hey, da kauf ich mir’n Gewindefahrwerk und du empfiehlst mir eine deutlich leichtere Batterie. Da wird der Variant ja wieder höher. Und meine Geldbörse brauch ich dann garnicht mehr unter die Armlehne legen. Ist nach dem Kauf dieser Batterie eh leer...

      ;)

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Ja, ich glaube die ~8Kg kann man bei unseren Autos günstiger sparen :thumbsup:
      Also wenn man möchte.
      War halt damals am Motorrad ne Möglichkeit für recht schmales Geld im Verhältnis viel Gewicht zu reduzieren.
      Ne ordentliche Motorrad Blei Batterie schlägt ja auch mit 100€ ins Kontor.

      Um mal die Antworten meiner Vorredner auf zu greifen: Ich glaube auch nicht das nen Upgrade auf 70 oder gar 80 Ah groß etwas bringt.
      Außer etwas mehr Gewicht ;)
      Die Batterie hat doch jetzt auch immerhin knappe sieben Jahre gehalten, oder?
      Das neu anlernen der Batterie und des Typs ist da viel wichtiger damit das BCM ordentlich den Ladezustand überwacht und steuert.
      Verlängert die Lebensdauer nochmal ungemein gegenüber klassischem bis zum Gasen voll laden und dann über Nacht das Licht anlassen.

      An die 11 Jahre und immer noch keine Ausfälle der Batterie im Fabia II meiner Freundin werden wir dank StartStop alle nie mehr ran kommen.

      MfG
      Philipp

    • Hi

      Nun mal etwas neues zum Thema.
      Ich hab mich für eine Varta Silver Dynamic mit 70 Ah entschieden. Dazu noch obdeleven pro iOS.
      Die Batterie hab ich am Freitag getauscht und die Anpassungen mit dem obdeleven vorgenommen. Steht hier im Forum dankenswerter Weise zu lesen was zu tun ist. Bin da ja völlig neu.
      Nur für eine Frage konnte ich bisher hier oder im Netz nichts zur Klärung finden:

      Vlies oder Binär-AGM??

      Kann da jemand was dazu sagen?
      Oder andere Frage, wie ist diese Einstellung bei einen G7 der ab Werk bereits mit einer AGM ausgestattet ist? Hat da schon mal einer nachgesehen?
      Oder isses wurscht?

      Und noch die neue Varta ist 278mm lang und ich hatte Bedenken dass der normale (kleine) Golf 6 Batteriekasten diese aufnehmen kann. Wider Erwarten reicht es doch. Zwar wirklich gerade mal so, aber es geht. Und der Deckel des Kastens lässt sich schließen. Ist aber der Länge nach maximal ausgenutzt! Auch passt die durch die Rutschsicherungsnasen der Halterung vorgegebene Position der Batterie genau so dass die Batterie nahezu perfekt im Kasten sitzt. Die vordere Wandung des Kastens wölbt sich ein klein wenig. Nehme ich aber fast nicht wahr. Ich bin sehr zufrieden mit der Umrüstung.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hi

      Hab's umgestellt auf Vlies. Und die Batterie im Kasten etwas zurechtgerückt und die Anschlüsse etwas besser an die Batterie angelegt. So passt mir das ganz gut. Aber voll ist die Batterieverkleidung nun definitiv.
      Wie die Hosen nach Corona...;)

      Bilder hab ich auch gemacht:

      2F155059-75F9-4D9F-A553-C96820FA7166.jpeg

      4394D2D6-529C-4E57-9EF8-B07B98A6D7F7.jpeg

      8485BA1F-86FD-4E52-A57B-0DAD65807075.jpeg

      CC9A0FEF-072A-4FA4-AA24-3F3266255E5A.jpeg

      05A0E8DD-9BF9-4BE6-B358-9517F9AA6C25.jpeg

      BA9EC30E-A974-40C7-B82D-88515AF40E02.jpeg

      8B232558-1F0A-4454-94B5-C1EFA003D3AA.jpeg


      Schön isses. Gefällt mir.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()