Golf 7 Facelift Fernlichtassistent (Light Assist) nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Facelift Fernlichtassistent (Light Assist) nachrüsten

      Servus an alle,
      Meine Freundin fährt auch ein Golf.
      Ist ein Facelift Modell mit großem Navi.
      Regensensor und Lichtsensor ist bereits ab Werk drin.
      Sie hätte gerne den Fernlichtassistent (Light Assist). NICHT DLA.
      Dafür braucht man ja so weit ich weiß mindestens die kleine Kamera im Fuß vom Rückspiegel.
      Die hat sie jedoch nicht
      Jetzt meine Frage.
      Was brauch ich genau an teilen um den FLA nachzurüsten?
      Am liebsten auch mit Teilenummern oder gerne auch wenn jemand was zu verkaufen hat.

      ANZEIGE
    • Moin! Und willkommen im Forum!

      Kannst du mal bitte ein Foto deiner Windschutzscheibe (vorn oben das schwarze Dreieck beim Spiegel) und ein Foto vom Innenspiegel inkl. Halter machen?
      Da können wir genau sehen, wie dein aktueller Stand ist.

      Vielleicht hast du ja doch schon einige Grund-Ausrüstungen auf die man aufbauen kann.

      Hier mal noch einige Infoseiten für dich:

      Ist das die Kamera für FLA/LA/VZE ?
      Nachrüstung Beheizbare Frontscheibe, Frontkamera & Fernlichtassistent

    • Servus miteinand,

      nachdem ich die Suche benutzt habe bin ich auf dieses Thema gestossen.

      Und zwar hab ich mir ja nun ein GTI PP Facelift gegönnt. Schön, dass das Geschoss die tollen LED Scheinwerfer hat aber kein FLA, was mich persönlich so richtig ankotzt. VZE und so brauch ich nicht wirklich, aber ein nettes Gimmick. Aber das mit dem FLA wurmt mich richtig und sorgt dafür, dass ich noch keine volle Freude an dem Auto habe.

      Also lange Rede gar kein Sinn.
      Die Nachrüstung ist ja handwerklich kein wirkliches Astronautenprojekt. Aber was muss dann auf der elektronischen Seite noch getan werden?

      Speziell geht es um den Spiegel von Kufatec:
      Spiegel Kufatec

      sowie um den Kabelsatz:
      Kabelsatz FLA

      Laut Beschreibung ist kein Frontscheibentausch nötig, weil ich schon die passende Scheibe zwecks dem Lichtassi und Regenassi habe.

      Den Einbau werd ich wohl selber übernehmen. Macht der Freundliche dann die elektronischen Sachen oder jagen die mich gleich vom Hof???

      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und Allen GTI-Fahrern ein schönes WE.

    • Der vFL hat verschiedene Spiegel entsprechend, ob die Kamera dran ist oder nicht.
      Ob der FL das hat musst du schauen.

      Wenn du mit elektronischen Sachen die Codierung meinst, dann schau einfach in der Codierliste hier im Forum und such dir einen User in deiner Umgebung raus.

      Ganz davon ab finde ich den FLA absolut schlecht. Habe in meinem vFL alle Assistenzsysteme drin, den FLA habe ich deaktiviert, weil der dermaßen schlecht funktioniert.

    • @siebenVII

      Wenn Dein GTI schon den automatisch abblendbaren Innenspiegel besitzt ist der Kabelsatz der Richtige. Handelt sich dabei lediglich um den CAN-BUS Anschluss an den Extended-CAN.

      Spiegel wäre auch der Passende

      Preis ist schon happig. Gibt's evtl. in der Bucht u. A. wesentlich günstiger. Aber halt meist dann gebraucht.

      Gateway ist ein "High", da LED-Scheinwerfer.

      Die Codierung/Anpassung geht dann über VCDS/OBD11-VCP u. Ä.

      Müsste hier auch schon beschrieben sein.

      Wird AFAIK in mehreren Steuergeräten codiert.

      4B, 19, 09 und dem FLA-STG J844 (20) meine ich.
    • @einsjott6

      Danke für deine rasche und ausführliche Antwort. Eine Unklarheit besteht jetzt aber meinerseits noch. Heißt das, wenn ich den abblendbaren Innenspiegel habe, dass ich das Kabel nicht mehr brauch weil das schon vorbereitet ist oder muss ich das noch dazu kaufen und noch einpinnen. Oder sollte das echt so einfach sein. Spiegel tauschen und FLA codieren?

      Grüße
      SiebenVII
    • @siebenVII

      Das Kabel brauchst Du schon.

      Der Kabelsatz besteht halt lediglich aus dem CAN-Bus Kabel für den Anschluss an den Extended-CAN.

      19,90€ ist schon heftig für 2 Kabel und 4 Pins, aber auch keine Riesensumme.

      Wer will kann es für einen Bruchteil auch selber herstellen.

      0,35qmm Kabel verdrillen + die Pins verpressen.

      Günstige CAN-Bus Kabel gibt's auch bei Ali.
    • Hallo Gemeinde,

      ich wollte euch mal Feedback auf mein Projekt FLA geben.
      Nun hats endlich beim VW-Händler terminlich geklappt und ich hab den FLA nachrüsten lassen. Gemacht wurde es mit einem Originalen Innenspiegel von VW (gekauft über K-Electronic.de), dieser bietet einfach das bessere Gesamtpaket. Da sind sämtliche Kabel und Abdeckungen dabei sowie eine Enbauanleitung. Dies bietet KufaTec nicht. Da gibts nur den Spiegel ohne alles bzw. gegen Aufpreis.
      Wundert euch aber bitte nicht, bei K-Electronic ist noch ein alter Spiegel abgebildet. Falls auch jemand Interesse an der Nachrüstung hat.
      Gekostet hat mich das inkl. Einbau ca. 650€.

      In dem Aufwasch hab ich mir gleich noch die FPA nachrüsten lassen. Diesbezüglich hätte ich noch eine Frage. Gehört zur FPA nicht auch der Perfomancemonitor (oder Leistungsmonitor)? Den hab ich nämlich nicht bzw. wie bekomm ich den?

      Grüße SiebenVII

    • @siebenVII Performance Monitor, klappt nur durch patch der Unit.
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
      ANZEIGE