Golf 7 Discover Media (MIB2) - Navigation Europa + Türkei möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Discover Media (MIB2) - Navigation Europa + Türkei möglich?

      Moin,
      mein Vater hat Interesse dieses Jahr mit seinem Golf 7 in die Türkei zu fahren.
      Er hat ein Discover Media der zweiten Generation verbaut (MIB2).

      Ist es möglich das Türkeikarten-Update auf die Navigation zu laden und dabei Europa zu behalten oder muss man sich für eins entscheiden?

      ANZEIGE
    • Moin,
      Nein dies ist leider nicht möglich, da die Dateigröße zur SD karte überschritten wird.
      Ihr könnt euch aber 2 Navi karten anfertigen und dann wahlweise einstecken.
      Wichtig ist hierbei das nur, 16gb karten mit sdhc class 10 verwendet werden die mit Fat32 und eine "Größe der Zuordungseinheit" auf 4096Bytes Formatiert wird.
      Danach kartenupdate mit 7zip auf die Sd Karte endpacken.
      :thumbsup:
      Anleitung im Anhang.

      Dateien
    • Meines Wissens sollte das trotzdem gehen.
      Zwei Bundles herunterladen, wo Deutschland und Türkei dabei ist (inkl. Durchgangsländer) und diese auf die originale SD Karte zusammenmischen und hineinkopieren.

      Man hat somit keine Brocken wie Spanien und Frankreich, sollte aber ja egal sein. Dann passt das auch von der Größe. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Corvus schrieb:

      Wichtig ist hierbei das nur, 16gb karten mit sdhc class 10 verwendet werden die mit Fat32 und eine "Größe der Zuordungseinheit" auf 4096Bytes Formatiert wird.
      Die neusten originalen V12 und V13 AS Karten haben 32GB

      Hit. schrieb:

      Meines Wissens sollte ...
      Du weißt es nicht 100%ig. Also lass es.

      Grisu002 schrieb:

      Du benötigst zwei ORIGINALE SD Karten mit normal 16GB, denke für Türkei reicht auch eine 8GB und dann das Kartenmaterial drauf. Es werden nur Original Karten akzeptiert, weil der Hersteller auf die Qualität der SD Karte schaut und das so vorgegeben ist
      Es gibt nur originale "AS" SD Karten mit 16GB und 32GB die das DM MIB2x schlugt. 8GB würde nur gehen wenn man eine nicht Orignale hat wo man die Card ID (bekannt als CID) der SD Karte ändern kann. Mit Qualität hat das nichts zu tun. Einzig die CID ist entscheidend
      Du schuldest mir auch noch eine Antwort hier: Navigationssoftware aktualisieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mahalo ()

    • Also ganz ehrlich, was ist das für ein Ton.
      Wir sind hier ein Golf7freunde Forum, wo sich auch viele privat kennen und gut befreundet sind. Da würde doch niemand auf die Idee kommen die Leute anzugreifen.
      Du kannst gerne deine Meinung sagen, aber der Ton macht die Musik.

      Und wenn ich kurz zu meiner zitierten Aussage Stellung nehmen möchte:
      Nur weil ich "meines Wissens" geschrieben habe, heißt das nicht, dass ich nicht sicher bin.
      Man kann in Navis die Länder sich zusammenmischen, solange die auf die originale SD Karte passen.

      Vielleicht schuldet man dir aufgrund deines Auftretens eine Antwort. Vielleicht möchtest du in Zukunft deine Aussagen überdenken bzw. zumindest freundlicher auftreten. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Danke Hit. ich gebe nicht auf persönliche Sachen ein, ich bin Nutzer und habe meine Erfahrungen gemacht, mahalo ist Experte und kennt sich besser aus wie ich..... also las ich es einfach stehen.

      Die CID der SD Karte ist klar und hat etwas damit zu tun das diese vom Rechner erkannt wird, warum macht das ein Hersteller?
      Um seine Hardware zu schützen vor "billigen" SD karten, die Qualität oder auch die Anforderungen die der Hersteller hier vorgibt sind klar definiert (Temperaturbeständigkeit und Schreib/Lesegeschwindigkeit) und deswegen nur Original Karten.

      Ich habe es für einen Bekannten probiert auf eine 32GB die Europa Version und Türkei auf eine Karte zu packen, das hat mit verschiedenen Versuchen nicht funktioniert.
      Deswegen hab ich Im auf die Original 16GB Karte Europa aufgespielt und Türkei auf eine 8GB Karte die es sehr wohl gibt, 5NA919866L im Internet für kleines Geld gekauft ( 4€ mit Versand) und das Kartenmaterial drauf, 2020 ist er in den Urlaub nach Hause gefahren und ist auch wieder zurück gekommen, ich hatte keinen Anruf in der Nacht und auch wo er zurück gekommen ist, hat er nicht geklingelt bei mir, also gehe ich davon aus das es so funktioniert hat.

      Wenn mahalo jetzt wieder etwas zu sagen hat, dann darf er das gerne los lassen, sein Fachwissen überzeugt mich auf ganzer Linie und ich freue mich um jeden Betrag von Ihm, den jeder macht so seine eigenen Erfahrungen und versucht anderen Leute dadurch zu helfen.

      In diesem Sinne......

    • mahalo schrieb:

      schlugt
      Interessante Semantik! :grins:

      Oder doch Dialekt? :grübel: :dontknow:

      Sorry, ist zwar OT.
      Konnte nicht daran "vorbeigehen".
      ANZEIGE
    • Update: Ich war eben beim :) und habe mich mal informiert.
      Wie ihr bereits sagtet brauche ich eine weitere Karte. Diese würde bei VW direkt 180-200€ kosten. Kommt sicherlich nicht in die Tüte.
      Bei eBay kostet die Karte 80€.
      Volkswagen Navigation AS / TÜRKEI + OSTEUROPA ECE 2020 / Discover Media 2 VW | eBay

      Kann ich mir die einfach kaufen, in die HU reinstecken und das wars? Oder muss ich etwas beachten?
      @Hit. @einsjott6

    • Am einfachsten kannst du das doch mit der SD Karte deines Vaters testen. Wenn die geht, braucht du noch nicht einmal eine neue Karte zu kaufen, sondern kannst gleich eine gebrauchte Karte nehmen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Soeben das Kartenmaterial Europa 7, auf die von @Grisu002 empfohlene Karte, draufgespielt.
      Im linken SD Karten Slot ist bereits die vorhandene SD Karte mit Europa bis nach Griechenland vorhanden. Also habe ich die zweite SD Karte in den dazugehörigen zweiten SD Karten Slot gesteckt. Erkannt wurde sie. Auch wurde gesagt, dass die Karte Kartenmaterial enthält.
      Als ich dann die Daten installieren wollte, kam das:
      WhatsApp Image 2021-05-31 at 16.13.56.jpeg

      Wenn ich die neue Karte in den ersten Karten Slot reinstecke, wird sie erkannt und ich kann bspw. die Türkei als Zielort eingeben. Trotz dessen funktioniert die Routenberechnung nicht.
      Ich weiß nicht, woran es jetzt liegt, dass das Kartenmaterial nicht installiert werden kann.

    • Sorry für Doppelpost, aber hab eben nochmal die SD Karte beschrieben. Dieses Mal vorher richtig formatiert und den Lock Regler nach oben geschoben.
      Habe dann wieder die alte SD Karte (Westeuropa) herausgenommen und dafür die neubeschriebene Karte, die die Türkei beinhaltet, in den ersten SD Karten Slot gesteckt.

      Ergebnis:
      58958109-96D0-4532-B2EC-D2AA5CEA7A89.jpeg

    • Ähm, ist das Auto denn jetzt in der Türkei?

      Wenn nur die Türkei-Karte eingelegt ist dann kann man natürlich auch nur von einem Standort in der Türkei eine Route zu einem Ziel in der Türkei berechnen. Das DM verwendet ja nur die auf der SD-Karte abgelegten Daten.

      Getestet habe ich es nicht, aber ich würde mich sehr wundern wenn man 2 SD-Karten mit Kartenmaterial gleichzeitig verwenden kann.