ABT 1.5 TSI Chiptuning

    • ABT 1.5 TSI Chiptuning

      Abt bietet für den 1.5 TSi Motor nun ein Chiptuning von 150Ps auf 190Ps an.


      Hat das einer von Euch schon machen lassen?
      5C6149D7-CA20-4D07-AAF0-BD91AF978765.jpegF6B31228-D4B1-4871-9C30-73EE8DA556F2.jpeg

      ANZEIGE
    • Jepp, und 40 echte PS gleich 26,xx % halte ich für eine ehrgeizige Ansage.
      Ob man das kleine Ding so ausquetschen sollte?
      Abt hängt schon seit Jahrzehnten das Gerücht an dass Dichtung und Wahrheit überdurchschnittlich zu Lasten des zahlenden Kunden auseinander klaffen.
      Schon in den späten Achtzigern weiß ich von verpfuschten Umbauten. Is lang her. Klar.
      Vielleicht ergeben sich hier ja noch genauere und fundiertere Aussagen!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hab auch den 1,5 tsi mit DSG. Der Motor bringt 250 Nm und das DSG ist mit max 250Nm angegeben. Wenn ich mir dann ein Chip-Tuining reinklatsche geht mir doch das DSG kaputt oder habe ich da falsche Infos?

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

    • ABT? Never ever - Daniel Abt habe ich immer mal gerne auf Youtube gesehen - hat er ordentlich gemacht. Dann hat er in seinem Job als E-Rennfahrer beschissen und Audi hat ihn gekündigt! Sowas brauche ich nicht - da würde ich nach dieser Aktion nicht einen Euro fließen lassen. Nur meine persönliche Reaktion - ich spreche natürlich nicht für andere :rolleyes:

      Von September 2016 bis September 2020 - Golf GTD -Neuwagen
      ab Februar 2021 - Golf 7 Variant Highline 1.5 TSI 150 PS
    • Sagen wir mal so, Blut ist dicker als Wasser ;) Daniel Abt ist selbstverständlich Markenbotschafter des Unternehmens. Allein schon die Modemarke "All the way Abt". Zeigt regelmäßig die neuen Angebote etc. Das Ding mit Audi, naja, darüber lässt sich streiten. In meinen Augen ein dummer Move von Audi, da relativ schnell klar war, dass Daniel nur als Figur benutzt wurde welche man medial ausschlachten kann. Kurz darauf dann ein Rückzug nach dem anderen aus dem Motorsport. Man hätte natürlich auch die konzerninternen, finanziellen Diskrepanzen ehrlich offenlegen können, aber das ein YouTuber bei einem belanglosen E-Sports Event "betrügt" war einfacher ;)

      Lange Rede, kurzer Sinn. Das hat unterm Strich nicht mit dem Unternehmen ABT Sportsline zutun und deren Produkte. Fairer Weise muss man sagen, dass die so groß geworden sind kommt nicht von ungefähr. Am Ende aber halt Massenware, so wie eben die Software. Für die Meisten reicht das. Auch wenn man selbst andere Ansprüche hat. APR zB wird überall gelobt, weil die halt gut abliefern. Aufgrund des Wachstums wird auch das früher, oder später zum Massenpeodukt.

      Am Ende wie immer beim Tuning entscheidet jeder gemäß seinen Ansprüchen und Geldbeutel.

      ANZEIGE
    • hatte jetzt schon ein paar 1.4 TSI mit dem MTM Paket. Auch unser Joe @keys fährt damit.

      Es "weckt" den Motor schon auf - nen GTI darf man aber rein Drehmomenttechnisch schon nicht erwarten. Ich könnte mir vorstellen das es dem 1.5TSI gut tut, da der sich sogar im normalen Golf relativ zugeschnürt anfühlt.

      Der ohnehin gefühlt durchzugsstärke 1.4TSI fährt sich mit dem MTM Paket deutlich anders, ohne sich am Limit zu fühlen.
      Ich persönlich würde dennoch von Dauerausrastern auf der Autobahn abstand halten mit diesen Tuningpaketen. Bisschen Köpfchen sollte dabei sein.

      Die Marke ABT ansich, fand ich zu Golf 4 Zeiten mega geil - mittlerweile ist der Onlineauftritt aber, wenn auch verständlich aus reiner Firmensicht, too much. Den Rest hat @Oeltanker ja schön erklärt.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Kracksn schrieb:

      hatte jetzt schon ein paar 1.4 TSI mit dem MTM Paket. Auch unser Joe @keys fährt damit.
      Jeep hab , oder eher gesagt war bei MTM mit meinem 1.4 TSI un hab die Leistungssteigerung . Bin immer noch sehr zufrieden damit un macht immer wieder spass wenn man mal die Kuh fliegen lassen will. Der will der will der will :D Laut Rollenprüfstand bei MTM hatt der auf der Achse 199,9 PS das auch Schriftlich mit auszug bekommen habe. Übertreiben tue ichs natürlich nicht un immer am Limit ! So mit bisher auch keine Probleme mit , un der geht wie sau wenn auf der AB bin un mal schnell sein will. Am besten merke ich es wenn der Tank mit 98Roz oder höher befüllt ist das dann auch mal etwas mehr Gas geben kann wenn es möchte, un der zieht un zieht. K&N Luftfilter habe nicht , oder anderes drin. Rest alles ab Werk ausser die Optimierung im Steuergerät , von MTM :love: Ist zwar kein vergleich mit nem 2.0 GTI , aber für das normale volkommen für mich ausreichend. Un die Power auch :D
      Trotz Optimierung kann man die Leistung abrufen, aber auch wie schon gesagt wurde. Immer nur am Limit , da muss dann was früher oder später mal was sich verabschieden. Wenn man es immer nur übertreibt un das letzte rausholt, was der Fuss sooo schwer ist. Wenn nur spass haben wollte hätte gleich zum GTI oder R gegriffen ! Aber nein , erstmal ein ausgleich un denoch somit mal etwas auch spass habe kann un das Grinsen gegönnt ist.

      Mit dem KW V3 Perfekt eingestelltem zu dem ..... hmmmmmmm ein Traum , ohne zur grossen Pallette zu greifen müssen :D Aber jeder wie es vermag !