Discussion zum freiwilligen Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discussion zum freiwilligen Update

      Gelöscht da Wiedermal weit vom Thema abgediftet.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.seuchenvogel ()

    • @Mammut22
      Die Feldaktion bekommen nur Euro 6 Fahrzeuge. Die anderen sind nicht betroffen. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Mammut22 schrieb:

      Die 23X4-Aktion gibt es mittlerweile auch für die Euro6,
      ein Bekannter hat auch vor einer Woche ein KBA-Schreiben für seinen GTD (CUNA, EU6) bekommen.

      Von daher würde ich an deiner Stelle mal bei dem Freundlichen nachhaken,
      ob das Update im Zuge des Service aufgespielt worden ist...
      ich habe doch einen Euro 5

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Die Öltemperatur wird doch unten an der Ölwanne gemessen.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Laut Aussage meines "freundlichen Servicemitarbeiters" dient es lediglich dazu, die vorzeitige Alterung des NOX Kat aufzuhalten bzw zu es langsamer zu gestalten.

      Amen!!!! :saint:

      Wer's glaubt wird selig, wer nicht kommt auch in den Himmel :whistling:

      Ps.: meiner hat sogar Euro 6+ und soll es bekommen.
      Aber da freiwillig und der Ofen optimiert ist, wird da gar nix dran gemacht.

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Mammut22 schrieb:

      Die 23X4-Aktion gibt es mittlerweile auch für die Euro6,
      ein Bekannter hat auch vor einer Woche ein KBA-Schreiben für seinen GTD (CUNA, EU6) bekommen.

      Von daher würde ich an deiner Stelle mal bei dem Freundlichen nachhaken,
      ob das Update im Zuge des Service aufgespielt worden ist...
      Jup, mich haben sie letzte Woche auch angeschrieben. Hab Modelljahr 2018 im GTD
    • Frodo1312 schrieb:

      Bei mir wurde das Update trotz strikter Ablehnung aufgespielt.
      Die Schaltpunkte haben sich verändert und alles geht nun viel brummiger zur Sache.

      Zudem wird noch öfter regeneriert.

      Gibt es die Möglichkeit das Update wieder zu entfernen lassen?
      Kann das hier jemand im Forum?
      Hi Frodo1312,

      hast du dein Update wieder rückgängig machen lassen?
      Oder hast du rechtliche Schritte eingeleitet?
    • Aussage mir gegenüber war:
      Wenn es drauf ist, dürfen sie es nicht rückgängig machen.
      Da ich es nicht möchte, muss ich jedes Mal, wenn ich den Wagen abgebe dafür unterschreiben, dass das Update nicht raufsoll.
      In der Post vom KBA steht schließlich "freiwillig".

      Und mein Werkstatttyp sagt: Sie kennen Ihr Auto so, dann lassen Sie es besser.

      Ich hatte halt wissen wollen was da passiert, aber das wissen die halt auch nicht.

    • Rein technisch gesehen ist es überhaupt kein Problem das Update rückgängig zu machen.
      Die meisten Steuergeräte sind weit weniger empfindlich gegen Update bzw Downgrads als uns das die Werkstätten gern erzählen wollen. Es gibt zwar Ausnahmen, das MSG zählt in dem Fall aber nicht dazu.
      Weit aus schwieriger gestaltet es sich mit der Gewährleistung für das Fahrzeug.
      Die Bedingungen der Neuwagengarantie hab ich mir noch nicht durchgelesen, dafür aber die der Gebrauchtwagengarantie. Und hier heißt es eindeutig, wer Feldmaßnahmen auslässt, verliert den „Versicherungsschutz“ für das betroffe Bauteil.
      Ob damit nun nur das MSG oder der komplette Motor betroffen wäre, wäre im Zweifelsfall zu klären.

      Ein schlaues Hintertürchen, das sich VW da eingebaut hat :(
      Wer Lust dazu hat, kann sich ja mal die Bedingungen der Neuwagengarantie durchlesen.
      Für alle anderen heißt das, nach der Garantie gibt es keinen wirklichen Grund für das Update bzw. es gibt auch keine technische Begründung das Update wieder rückgängig zu machen.

      Ich habe nach dem Update übrigens keine wirklichen Veränderungen bei der wahrnehmbaren Leistung feststellen können.
      Der Motor regeneriert öfters und wird schneller warm, was mit einem erhöhen Verbrauch in der Warmlaufphase erkauft wird. Auf kürzen Stecken is daher auch der Verbrauch höher.