Vibrationen vom Antriebsstrang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibrationen vom Antriebsstrang

      Hallo,

      Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Fahrzeug.

      Es sind Vibrationen vom Antriebsstrang zu spüren die mit der Geschwindigkeit (nicht Drehzahl!) Zunehmen, diese spüre ich aber auch nur bei Last auf den Antriebsstrang, nicht im Leerlauf (DSG auf n)

      Das Fahrzeug hat knapp 170tkm runter und das 6G-DSG verbaut. Getriebeöl würde nach Vorschrift zuletzt bei ca 120tkm gewechselt.

      Es fängt leicht merkbar ab ca 50kmh an und wird dann zunehmend stärker.

      Ich würde hier auf ein Gelenk (tripoden, aber links oder rechts?) der Antriebswelle tippen, wie überprüfe ich das zuverlässig?
      Oder habt ihr andere Tipps was es noch sein könnte ?

      Golf 7 Highline 2.0 TDI

      ANZEIGE
    • Ausbauen und reinigen, dann sieht man ausgewaschene stellen. Wenn es die Gelenken sind dann tippe ich auf die inneren.
      War zwar damals ein Ascona c aber das fühlt sich gleich an. Ich habe damals die inneren Gelenk quer getaucht und weitere 100.000km drauf gefahren ohne Vibrationen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Hi meem,

      waren das Vibrationen oder so etwa Schwingungen im Mitteltunnel?

      Habe auch so ein ähnliches Problem. Fängt bei 50-60 km/h an und ab 120 ist es wieder weg.

      Wobei Lenkrad stillsteht aber die Schwingungen bzw. Vibrationen sich im Auto merkbar machen.

      Mir wurde gesagt, dass es das ZMS sein könnte aber da habe ich nicht vertraut.

      mein Fahrzeug ist ein GTD aus 06/15 mit DQ250.

    • Hi Emre,

      Bei mir hat es sich wie folgt bemerkbar gemacht:
      Vibrationen die deutlich von vorne bei Belastung des Antriebsstrangs kamen. Vibrationen waren im Fahrzeug merkbar, das Lenkrad hat aber nicht "gezittert".

      Bei mir hat es mit der Geschwindigkeit zugenommen und hat nicht bei höherer Geschwindigkeit aufgehört.

      Wie habe ich den Fehler gefunden? Wagen aufgebockt, Räder vorne abgenommen und die Antriebswellen kontrolliert. Das Problem war direkt sichtbar (das ganze Fett aus der Manschette ist rausgespritzt und hat sich auf die umliegenden Teile verteilt).

      Golf 7 Highline 2.0 TDI