[Lösung]Tausch Batterie EFB auf AGM > Frage Codierung in ODBEleven

    • [Lösung]Tausch Batterie EFB auf AGM > Frage Codierung in ODBEleven

      Update nach noch längerem Suchen und nicht auf Golf beschränken:
      Skoda / Audi / VW > AGM ist von Werk aus VLIES codiert. Weil AGM eine Vlies-Variante ist. Was genau BINÄR-AGM dann ist hab ich nicht rausgefunden. Gut also ich hoffe von 59Ah auf 70Ah, Seriennummer um eins erhöhen und von EFB auf Vlies umcodieren sollte es dann gewesen sein.


      Original Post:
      Lange war ich hier ein wenig still geworden. Andere Prioritäten. Jetzt brauch ich mal wieder euch als so tolle Community. :saint:


      Ich habe heute früh nach Tanken eine Tolle Meldung (NICHT :cursing: ) im BC bekommen > Batterie schwach. ÖHM!! ?( :facepalm:

      ODB Eleven angeklemmt > im Stillstand ohne Motor > 11,3V obwohl ich grade von der Autobahn kam > (Extra alles an Verbraucher angeschaltet damit der auch lädt während der Fahrt)
      Bei Motor an > 14,5V (pi mal Daumen)
      Danach Motor aus > zack 11,3V und fallend.

      Okay also denke ich mal das die Batterie jetzt nach 7Jahren (EFB EXIDE 59Ah) eben mal den Geist aufgegeben hat.

      Da eine AGM von Exide nicht wirklich teurer war hab ich mir die Exide EK700 70Ah AGM Start-Stop soeben bestellt.

      Jetzt Achtung Frage weil da widersprechen sich irgendwie die ODB ForenUser ständig:

      Codierung BINÄR-AGM oder Vlies?
      Da die im ODBEleven Forum sagen das "German AGM = FLEECE"
      Ja was jetzt?
      Hat jemand die Umrüstung schon durch und mit ODBElevenPro codiert?

      Umcodieren muss ich ja auf jeden Fall da ja eben EFB auf AGM. Das ist mir schon klar. statt 59Ah auf 70Ah umstellen, Hersteller bleibt gleich, Seriennummer um eins erhöhen. Nur welche Batterie Version hinterlegen?

      Danke schön an euch vorab schon mal für die Antwort. :thumbsup:

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyxmas ()

    • Genau das habe ich leider abschließend nicht herausgefunden.
      Nur das eben im englischsprachigen Forum Fleece for the German = AGM stand.
      Und bei den Fahrzeugen wo AGM (im VAG-Konzern) schon von vorne rein drin war eben auch Vlies codiert wurde.
      Somit mach ich dann das halt sobald ich die Batterie einbaue (heute vermutlich)

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • So erfolgreiche Operation.
      Man man da piepst ja wirklich alles wenn die neue Batterie rein kommt. Der wird ja nicht fertig mit Fehlermeldungen.

      Fetzig ist das die Halterung ja sogar extra vorgesehen ist für ne größere Batterie. Sprich direkt das andere Gewindeloch genutzt. Zum einspannen der Batterie.

      Cool is ja das odb Eleven direkt beim codieren auch die Uhrzeit wieder einstellt.

      Android Radio hat seine kompletten Einstellungen natürlich behalten da die settings auf die Rom geschrieben werden.

      Kurze Probefahrt. Zweimal Zündung an und aus. Zweimal Motor an aus und siehe da alles geht. Sogar meine Start Stopp die ich die ganze Zeit nicht mehr hatte funktioniert wieder. (gut manche wären wohl froh wenn sie ausbliebe ich hab mich dran gewöhnt)

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Hi zusammen,

      ich habe jetzt auch von EFB auf AGM gewechslt (Mit Ctek vorher im AGM Mode voll geladen) und codiert.

      Ist es normal, dass bei Entnehmbare Batterieladung nur 57AH steht?

      Batterie AGM Varta 70Ah.

      Dateien
    • @Cem1985
      Hi sorry war ne zeitlang nicht aktiv hier..

      Alsoo ich kann das gerne mal prüfen bei mir.
      Codiert scheint ja bei dir alles zu sein.

      Hast du mal so wie ich geschrieben habe mehrfach Fahrzeug an aus? Und dann paar Runden drehen?

      Vielleicht dauert es auch bei dir ein wenig bis alles richtig übernommen wurde.

      Ansonsten eben Batterie nochmal abklemmen.
      nochmal rein > Seriennummer nochmal um eins erhöhen.
      quasi so tun als würdest du nochmal ne neue Batterie einbauen.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.