Update nach noch längerem Suchen und nicht auf Golf beschränken:
Skoda / Audi / VW > AGM ist von Werk aus VLIES codiert. Weil AGM eine Vlies-Variante ist. Was genau BINÄR-AGM dann ist hab ich nicht rausgefunden. Gut also ich hoffe von 59Ah auf 70Ah, Seriennummer um eins erhöhen und von EFB auf Vlies umcodieren sollte es dann gewesen sein.
Original Post:
Lange war ich hier ein wenig still geworden. Andere Prioritäten. Jetzt brauch ich mal wieder euch als so tolle Community.
Ich habe heute früh nach Tanken eine Tolle Meldung (NICHT
) im BC bekommen > Batterie schwach. ÖHM!!
ODB Eleven angeklemmt > im Stillstand ohne Motor > 11,3V obwohl ich grade von der Autobahn kam > (Extra alles an Verbraucher angeschaltet damit der auch lädt während der Fahrt)
Bei Motor an > 14,5V (pi mal Daumen)
Danach Motor aus > zack 11,3V und fallend.
Okay also denke ich mal das die Batterie jetzt nach 7Jahren (EFB EXIDE 59Ah) eben mal den Geist aufgegeben hat.
Da eine AGM von Exide nicht wirklich teurer war hab ich mir die Exide EK700 70Ah AGM Start-Stop soeben bestellt.
Jetzt Achtung Frage weil da widersprechen sich irgendwie die ODB ForenUser ständig:
Codierung BINÄR-AGM oder Vlies?
Da die im ODBEleven Forum sagen das "German AGM = FLEECE"
Ja was jetzt?
Hat jemand die Umrüstung schon durch und mit ODBElevenPro codiert?
Umcodieren muss ich ja auf jeden Fall da ja eben EFB auf AGM. Das ist mir schon klar. statt 59Ah auf 70Ah umstellen, Hersteller bleibt gleich, Seriennummer um eins erhöhen. Nur welche Batterie Version hinterlegen?
Danke schön an euch vorab schon mal für die Antwort.
Skoda / Audi / VW > AGM ist von Werk aus VLIES codiert. Weil AGM eine Vlies-Variante ist. Was genau BINÄR-AGM dann ist hab ich nicht rausgefunden. Gut also ich hoffe von 59Ah auf 70Ah, Seriennummer um eins erhöhen und von EFB auf Vlies umcodieren sollte es dann gewesen sein.
Original Post:
Lange war ich hier ein wenig still geworden. Andere Prioritäten. Jetzt brauch ich mal wieder euch als so tolle Community.

Ich habe heute früh nach Tanken eine Tolle Meldung (NICHT



ODB Eleven angeklemmt > im Stillstand ohne Motor > 11,3V obwohl ich grade von der Autobahn kam > (Extra alles an Verbraucher angeschaltet damit der auch lädt während der Fahrt)
Bei Motor an > 14,5V (pi mal Daumen)
Danach Motor aus > zack 11,3V und fallend.
Okay also denke ich mal das die Batterie jetzt nach 7Jahren (EFB EXIDE 59Ah) eben mal den Geist aufgegeben hat.
Da eine AGM von Exide nicht wirklich teurer war hab ich mir die Exide EK700 70Ah AGM Start-Stop soeben bestellt.
Jetzt Achtung Frage weil da widersprechen sich irgendwie die ODB ForenUser ständig:
Codierung BINÄR-AGM oder Vlies?
Da die im ODBEleven Forum sagen das "German AGM = FLEECE"
Ja was jetzt?
Hat jemand die Umrüstung schon durch und mit ODBElevenPro codiert?
Umcodieren muss ich ja auf jeden Fall da ja eben EFB auf AGM. Das ist mir schon klar. statt 59Ah auf 70Ah umstellen, Hersteller bleibt gleich, Seriennummer um eins erhöhen. Nur welche Batterie Version hinterlegen?
Danke schön an euch vorab schon mal für die Antwort.

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