AGM-Batterie (Varta Silver Dynamic) Entgasungsstopfen entfernen?

    • Keine Sorge, bin auch zum Auto gesprintet und hab mal geguckt als ich das hier gelesen hatte :D

      ANZEIGE
    • Es kann doch nicht sein das ein unbedarfter käufer einer Autobatterie diese zuende entwickeln muß mit einem Teppichmesser. Wenn der Stopfen raus muss würde es ohne oder einfachsten ungefährlichen Werkzeug gehen. Zusätzlich würde es deutlich sichtbar drauf stehen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Muss jede AGM so nen stopfen haben?
      Hab gestern eine AGM von Exide verbaut... Und da war garkein Hinweis dabei geschweige denn hab ich irgendwo so nen Stopfen gesehen... Weiss das irgendjemand? Nicht das ich irgendwas vergessen habe...

      Edit:
      Über die Zentralentgasung können die im Fehlerfall auftretenden Gase sicher durch einen Schlauch nach Außen geleitet werden.

      Das war das einzige was ich gefunden habe...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Molle schrieb:

      Bei mir sieht das so aus.
      Denk das die stopfen draussen sind.
      nun stellt euch doch mal nicht so an...
      entweder kurz zu ner Werkstatt und mal nett nachgefragt oder einfach den Kopf einschalten. Ein Stopfen der so fest drin ist, muss natürlich nicht raus!

      Bei einer AGM-Batterie braucht nie Wasser aufgefüllt zu werden, sie ist deshalb als wartungsfrei anzusehen. AGM-Batterien geben beim Laden kein Gas ab. Deshalb bereitet das Laden einer AGM-Batterie weniger Sorgen mit Blick auf die richtige Belüftung. AGM-Batterien sind auslaufsicher. Das heißt: Der Elektrolyt läuft nicht aus der Batterie aus, weshalb sie auch in jeder Lage eingebaut werden kann. AGM-Batterien halten sehr niedrigen Temperaturen stand, ohne dass sie einfrieren oder Risse entstehen.
      Also nicht durchstoßen oder gewaltsam öffnen.
      Oft werden die Gehäuserohlinge von normalen Blei-Säure Batterien bei der Herstellung genommen, ist halt Kostengünstiger in der Produktion.
      Bei manchen original verbauten AGM Batterien ist auch ein Schlauch dran, aber der Schlauchanschluss ist zu.
      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr