Der Soundaktuator / Soundgenerator funzt!! (mit fremden Motoren)

    • Der Soundaktuator / Soundgenerator funzt!! (mit fremden Motoren)

      Moin,

      das Thema gibt es ja schon lange und in diversen Foren: den Soundaktuator an der Frontscheibe mit anderen Motoren (außerhalb GTx/R/FR/RS...) betreiben. Auch ich hatte schon den Gedanken, aber keine große Priorität darauf.

      Nach erneuter Motivation durch @MrAnderson und etwas Palaver mit @Grubsche sowie einem Schnapper bei eBay, hab ich mir das Teil besorgt.

      Angekommen, gleich mal aufm Schreibtisch angeschlossen: viel passiert nicht. Das Teil hängt wohl original an Kl.15 und sendet gleich fröhlich aufm CAN los, aber nur zwei Botschaften ohne großen Inhalt.
      Dazu 2x der Fehler "Fehlende Botschaft" sowie natürlich der Erzfeind "Falscher Fahrzeugtyp".

      Also ab an den Golf, prov. angeschlossen und geschaut. Die beiden Botschaften-Fehler waren weg, der Fahrzeugtyp war natürlich immer noch falsch.

      Gleich die Gelegenheit genutzt und Traces vom Antrieb-CAN aufgezeichnet für'n Schreibtisch.
      Dann aufm Schreibtisch die Traces immer wieder abgespielt um einfach zu schauen, welche Botschaften das Teil braucht.
      Keine Überraschung: in der einen scheint die Drehzahl, in der anderen die Geschwindigkeit zu stecken. (Augenscheinlich, hab's nicht weiter untersucht, Google sagt ähnliches).

      Blieb noch die Identifkation des Motors. Google lieferte wage Hinweise, meine größte Befürchtung war, dass es bei Zündung eine Art "Handshake" zwischen Soundaktuator und MSG gibt, den man simulieren müsste.

      Es war viel simpler. Heute hatte ich spontan die Chance, an einen Seat Leon FR TDI mit 184PS und Soundaktuator zu können. Schnell ein Trace bei Zündung aufgezeichnet und zurück an Schreibtisch.
      Trace abspielen, Botschaften nach und nach deaktivieren, bis er über den Fahrzeugtyp meckert. Das war nicht so leicht, bla bla, Details auf Nachfrage.

      Letztendlich hatte ich die Botschaft. Diese erstmal manuell mit meinem Golf-Trace gesendet, da zickte das Teil noch rum. Also in den Trace eingebaut und voila: Das Ding brummt los.
      Gleich weiter geforscht aus Neugier, welches Byte es ist usw.

      Auf jeden Fall: Läuft!

      Das Ding brummt wie ein C64 an einem Subwoofer, ganz lustig.

      Der Beweis, dass der Fehlerspeicher leer ist:
      Sounder-Fehlerspeicher.PNG

      Ein Video, abgespielter Trace mit Beschleunigung von 0 auf 100, dann 120 und langsam auf 0:
      Link YouTube
      Wer Lust hat mitzuforschen und die Möglichkeit hat, in irgendeiner Form CAN-Traces aufzuzeichnen oder zumindest grob mitzulesen, darf sich gerne melden. Mich würde interessieren, ob das Teil anders reagiert, wenn man ein Benziner vorgaukelt.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • Der Mann hats einfach drauf. :D
      Sehr geil Andreas :thumbsup:
      @MrAnderson na schon ganz WUSCHIG???? :D

      Ich setz mich am WE mal ran, muss mein CAN Interface mal in Betrieb nehmen. ^^

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Gibt nix erotischeres als ein leerer Fehlerspeicher.

      Als nächstes werde ich weiter schauen, wie sich das Ding mit anderen Motor-Infos verhält... Durch ausprobieren und wer mir natürlich Infos liefern möchte.

      Dann kommt das Ding ins Auto, wenn die Stecker da sind und erstmal mit dem CAN-Interface befeuern.
      Danach dann ein Arduino als Gateway, wenn das kleine Ding es packt...

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Hmm.... Scheiße. =O
      Jetzt überleg ich auch noch dazu. ^^

      Gut gemacht @de50ae.

      Jetzt hast mich auch neugierig gemacht bei meinen 1.6er.
      Aber da wäre der Soundgenerator im Auspuff auch nice. ;( :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @de50ae

      Sehr sehr gute Arbeit. Hut ab .
      Bin sehr daran Interessiert den Soundaktior in meinem 2.0 TDI nachzurüsten. Das Teil zu verbauen und Anzuschließen ist kein Problem . Nur wie ich die Can Traces anpasse auf mein Fahrzeug ist die Frage ?
      Falls es keine Umstände macht könntest du vielleicht die nichts so versierten User mittels eine Ableitung was dazu benötigt wird .

      Schon mal Danke im Vorraus
    • Du brauchst ein CAN-Gateway.

      Ein Gerät mit zwei CAN-Schnittstellen, was alle Botschaften je nach Einstellung durchleitet und auf Wunsch, Botschaften rausfiltert oder vor dem weiterleiten modifiziert.

      Das kommt vor das Steuergerät und ersetzt dann die Informationen, die dein MSG zur Identifikation sendet, durch die Informationen, die ein GTD-Motor sendet.

      So sieht es für das Steuergerät aus, als würde es in einem GTD sitzen und fühlt sich wohl.


      Ich bin noch weiter am forschen, was das Steuergerät so mag und was nicht. Hab es schon mal so gestresst, das es gar nicht mehr wollte kleine Zicke.

      Es geht aber nichts um eine reale Umgebung.
      Als nächstes, wenn die Stecker da sind, werde ich es einbauen und mir die CAN-Leitungen in Innenraum legen um direkt dran zu arbeiten (ich hab ein CAN-Gateway, was ich direkt am Laptop steuern kann).

      Wenn das alles passt, ist der nächste Schritt das autark auf einem Arduino zu realisieren.
      Der ist nicht unbedingt perfekt dafür, aber schnell und einfach zu realisieren.

      Und wenn das läuft, kann man schauen wie man das kompakt und diskret und billig aufbaut.

      Man könnte auch fertige Gateways kaufen, die kosten etwa 100€ plus Programmiertools... das ist mir zu teuer.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • *Lesezeichen* :saint:

      ANZEIGE
    • raser2 schrieb:

      Vom Bastelergebnis her "Hut ab"!

      Aber ich finde das Kasterl an und für sich schrecklich und deswegen ist es im GTD und R auf "0" codiert.
      Ob's mir, als Start-Stopp-Fan wegen der Ruhe, am Ende gefällt, weiß ich auch noch nicht :P

      Aber es geht hier ja nicht ums Gefallen, sondern um die Bastelei und Proof-of-Concept und Erfolge :D :D Und wenn andere daran noch Spaß haben, ist doch super.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Ich habe in meinem Skoda Octavia RS TSI DSG 220 PS bereits den vierten Sounderzeuger verbaut und schon so einiges gesehen.
      Soweit ich weiss sind die beiden Daten die über CAN-Hi und CAN-Lo ausgelesen werden die Drehzahl und die Gaspedalstellung, nicht die Geschwindigkeit.
      Was ich bräuchte wären die IDs dieser beiden (z.B. ID36) für meinen Octavia.

      Der momentane Actuator funktioniert zusätzlich über einen OBD2 Dongle, der der Unit diese Daten übermittelt.
      Einfacher wäre es, wenn man die beiden Datenströme direkt vom CAN Bus nehmen würde, denn die beiden Leitungen habe ich eh von Anfang an verbaut.
      Die Jungs vom jetztigen Hersteller brauchen nun von meinem Octavia die IDs oder ich müsste zu ihnen nach Deutschland fahren.
      Einfacher wäre es natürlich, wenn ich die IDs hätte, denn dann könnten sie die Sache für mich umprogrammieren.

      Falls jemand einen Octavia E5 fährt und diese IDs auslesen kann, wäre ich sehr froh!

    • Machen wir. Hab dir ne PN im Octavia RS Forum geschrieben.

      Edit: Hab vorher nicht gelesen, dass du die Daten für den Hersteller benötigst.
      Da bin ich leider raus. Sowas macht man für die Community aber nicht für eine Firma. Die sollen das selber beschaffen.
      Sorry

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grubsche ()