1.5 TSI Klacker-Geräusch

    • 1.5 TSI Klacker-Geräusch

      Hallo zusammen,

      mein 1.5 TSI mit 110kw, Bj. 2018, KM ca. 30000, macht seit einiger Zeit im Leerlauf Geräusche die mich etwas beunruhigen. Es ist ausschließlich im warmen Zustand zu hören und ist drehzahlabhängig. Wie die Hochdruckeinspritzpumpe hört es sich nicht an.

      Vielleicht könnt ihr ja mal in mein Video reinhören, ob sowas schonmal einer gehört hat.

      Danke vorab, viele Grüße
      Stefan

      ANZEIGE
    • Moin,

      ist es ein Handschalter? Was passiert wenn Du die Kupplung drückst. Geht es weg, bleibt es?
      Klimaanlage mal ein/ausschalten wegen der Magnetkupplung.

      Bei meinem alten Honda Civic würd ich jetz sagen, das Getriebeeingangslager aber das dürfte bei deinen KM mit Sicherheit keine Probleme machen :D

      Ansonsten hat jemand andrer evtl. noch ne Idee.

      Mein 1.4 TSI hatte sowas ähnliches. Da war es dann die Kupplung, aber der hatte zu dem Zeitpunkt 85.000 drauf.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Hatte ich vergessen: Ist ein Handschalter, Kupplung war getreten und Klima war aus. Das Rasseln von der Kupplung kennt man ja. Tja, Schalten lässt er sich nicht so super, war aber schon immer nicht so geschmeidig, von daher habe ich das eigentlich als normal betrachtet. Fehler sind keine hinterlegt, das habe ich ausgelesen.

      Am 01.02. muss er eh zum Service, da werde ich dann mal darauf hinweisen. Anschlussgarantie habe ich auch noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Otiman ()

    • @Kracksn

      koenigdom schrieb:

      Es werden schon seit einigen Jahren nur noch geregelte Klimakompressoren verbaut. Im Fall von VAG z.B. riemengetriebene Taumelscheibenkompressoren die über ein Regelventil in Abhängigkeit von Temperatur, Druck, Drehzahl,... vom Klimasteuergerät geregelt werden. D.h. Leistung wird bedarfsabhängig angefordert. Durch den Antrieb des Kompressors über eine (immer verbundene) Riemenscheibe + Mitnehmerscheibe lässt sich der Klimakompressor nicht trennen - er kann nur die Leistung so weit es geht herunterfahren, läuft aber immer mit. Was einerseits gut für die Lebensdauer ist, da der Kompressor nie steht und immer (über das im Kältemittel befindliche Öl) geschmiert wird
    • Kurze Rückmeldung zu meinem Geräusch: Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass es die Einspritzpumpe sein müsste. Weiterfahren, wenn es lauter wird wiederkommen. Garantie hat er ja noch. Dieses Ergebnis finde ich nicht zufriedenstellend, aber was anderes wird nicht gemacht.

    • Otiman schrieb:

      Kurze Rückmeldung zu meinem Geräusch: Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass es die Einspritzpumpe sein müsste. Weiterfahren, wenn es lauter wird wiederkommen. Garantie hat er ja noch. Dieses Ergebnis finde ich nicht zufriedenstellend, aber was anderes wird nicht gemacht.
      Ich würde evtl. 2. Meinung einholen und auf Fehlerbehebung pochen. Dafür hast du ja Garantie. Ich schließe mich da der Meinung von @koenigdom an und sage auch das es nicht die Einspritzpumpe ist. Kann dir aber so gesehen auch egal sein....
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
      ANZEIGE
    • Hallo Stefan,

      meine Liebste hat einen G7 Limo 1.5 TSI 110KW HS von 09/2018 (25Tsd KM). Wir haben das gleiche Geräusch seit einigen Monaten, vornehmlich auch bei Kaltstart im Standgas. Schalten lässt der sich wie Butter (besser als mein 1.4er :D ). Service wurde nach Vorschrift beim Freundlichen gemacht.

      Beim Service sagte man uns auch: "Weiterfahren und beobachten!". Ich bin damit ebenfalls nicht zufrieden. Hört sich für mich gefühlt so an, wie etwas was vom Motor angetrieben wird, aber "irgendwie lose" ist. Beunruhigend finde ich den Gedanken, dass das Geräusch letztens auch bei Betriebstemperatur auftrat (kurze Pause auf der BAB). Und: nein, die Öltemp war nicht über 115...

      Hast Du noch neue Erkenntnisse ? :huh:

      Grüße,

      Matthias

    • Grüßt euch Jungs und Mädels,
      habe vor ca. 2 Monaten das neuste System-Update drauf machen lassen (aus dem bekannten 1.5 TSI ruckel Problem), nachdem kam mir es so vor, als würde der Motor immer unrunder laufen. Dreht teilweise auch bis 1500 beim Kaltstart für ca. 10-15sek. Außerdem kam das hier besprochene Problem mit diesem klappern bei warmen Motor hinzu... Hat jemand von euch jetzt schon etwas neues erfahren?
      Ist ebenfalls ein 1.5er TSI, BJ 2018, Handschalter.