Composition Media nachrüsten (mit Android Auto / Carplay / evtl. DAB)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Composition Media nachrüsten (mit Android Auto / Carplay / evtl. DAB)

      Hallo zusammen,

      ich habe mir aktuell zwar "testweise" ein Android-Radio bestellt, habe nun aber auch gesehen, dass im Netz auch viele Compositon Media angeboten
      werden, die anscheinend "freigeschaltet" sind, teils sogar mit Android Auto / Carplay. Ich war damals noch auf dem Stand, dass originale
      VW-Geräte nicht nachgerüstet werden können wegen dem Komponentenschutz.

      Hintergrund:

      Ich möchte ein brauchbares Radio für meinen 2014er Golf (silberne Blende). Der kam leider nur mit dem billigen Composition Touch daher. Ich hatte längere Zeit
      das China-5GD drin was insgesamt okay war, aber da ich nun verstärkt Radio höre, möchte ich endlich auch brauchbaren FM-Empfang. Zweite Antenne
      ist im Auto vorhanden, die habe ich nachgerüstet.

      Mindestanforderungen wären also:

      - Freisprecheinrichtung Bluetooth
      - ordentlicher Klang, Unterstützung Lautsprecher vorne und hinten (das Touch kann nur vorne)
      - Guter FM-Empfang
      - Android Auto und Carplay sollten auch sein
      - DAB+ wäre auch nett
      - Rückfahrkamera Cinch ist vorhanden (nachgerüstet)

      Eingebaute Navigation brauche ich nicht. Ich will Google Maps nutzen.

      Leider fehlt mir völlig der Überblick bei den originalen VW-Geräten.

      Wie verhält es sich mit diesen "freigeschalteten Radios"? Es gibt ja Anbieter im Netz, die verkaufen diese Geräte sogar gewerblich.
      Für 300 - 400 Euro sind solche freigeschalteten Geräte zu haben, oft mit Android Auto / Carplay.

      Ich habe damals einfach nicht gewusst, dass einem "Comfortline" Golf so viele Features fehlen können. Es fing mit den fehlenden hinteren Lautsprechern an und hörte mit der fehlenden zweiten Antenne auf. Würde so ein Auto garantiert nicht mehr kaufen mit dieser Ausstattung. Ich dachte mir damals, 2.0 TDI, Comfortline, wird schon passen. Von wegen, das Ding ist ausstattungsmäßig quasi nackt... eine Frechheit, was da alles weggelassen wird. :cursing:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jimmy_Pop ()